Probleme mit Händler, ABE und 18"-Felgen...HILFE!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

fahre nen MK3 Limo Stufenheck von 2002. Hab dieses Jahr wieder meine 18" ST220 Felgen drauf, und wollte mir deswegen vom Händler mal ne neue ABE holen, da meine nicht mehr verfügbar ist ^^. Vorhin ruft mich der Händler an, und meint, das es dafür keine ABE gibt. Ich bräuchte auch hinten neue Stoßdämpfer, da dieser Mondeo nur für 16" und 17" zugelassen ist, und wenn ich 18" drauf ziehe, bräuchte ich wie gesagt hinten andere Stoßdämpfer...wasn das fürn Käse??? Ist das wirklich so? Was haben denn die Stoßdämpfer mit größeren Felgen zu tun? :aufsmaul:

Check das grad nicht so... Vor allem weil ich den Wagen damals bei dem Händler mit 18" Felgen gekauft habe (zwar nicht die ST220, sondern die 5-Speichigen Ford-Felgen)... Die haben mir dazu auch die ABE gegeben. Und plötzlich darf ich das nicht mehr?

Was meint ihr? Der hat sich wohl bissel vertan oder?

Bitte um eure Meinung.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Ruf bei der Kundenhotline von Ford an, gib denen die Felgen Nr. und du bekommst die ABE zugesendet.

Es gibt Modelle wo man andere Stoßdämpfer braucht, steht in meiner ABE von Titanium Felgen auch drin... betroffen sind nicht die TDCI Motoren...
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Original von Beast44
Ich bräuchte auch hinten neue Stoßdämpfer, da dieser Mondeo nur für 16" und 17" zugelassen ist, und wenn ich 18" drauf ziehe, bräuchte ich wie gesagt hinten andere Stoßdämpfer...wasn das fürn Käse??? Ist das wirklich so? Was haben denn die Stoßdämpfer mit größeren Felgen zu tun? :aufsmaul:

Eigentlich ist es ja so, dass die Federn die Härte (bzw. den Federweg) bestimmen und die Stoßdämpfer (welche eigentlich Schwingungsdämpfer heißen) nur die typische Eigenschwingung der Federn dämpfen. Sicherlich haben die auch eine "tragende" Wirkung, aber die für größere Felgen zu wechseln, ist quatsch.

Mal abgesehen davon ändern sich ja nicht der Durchmesser der Räder, da mit zunehmendem Durchmesser der Felgen die Breite der Reifen abnimmt.
Wenn er was sinnvolles gesagt hätte, dann wären es Spurplatten bzw. Bördeln/Ziehen gewesen, aber neue Stoßdämpfer... ?(

Kann es sein, dass der Aufbau des Federbeins wegen irgendwelchen Teilen geändert werden muss, also z.B. ABS Sensor oder so, dass da das größere Rad dran schleift?
 
B

Br8i

Gast im Fordboard
du brauchst weder neue stoßdämpfer noch sonst irgendwas. die ABE ist eigentlich in nichtmal 5minuten rausgesucht und ausgedruckt.
ich würde mal sagen, er war zu faul oder weiß nicht wo man die findet. einfach bei ford anrufen und zuschicken lassen. aber normal kann das jeder ford händler ausdrucken !!!! die ST felgen gibts für's stufenheck genauso wie für den kombi. da muss man nix ändern oder sonst der gleichen

gruß
andreas
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, der Kerl hatte ja schon mit Ford telefoniert und die ABE bestellt als ich da war und die meinten es dauert 1 Woche... Und heute ruft er halt an und erzählt mir die Geschichte. Naja, war aber so n junger Kerl. Fahr morgen mal hin und red mim Meister.
Und schleifen tut da nix. Nach oben hin sowieso nicht, und nach innen in die Breite auch nicht. Ist also alles käse.
Aber danke schon mal für die Meinungen. Bestätigt mich :)
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
So, schlechte Nachrichten.
Bei einem V6 bzw Dieselmotoren gibt es von Ford wohl tatsächlich die Auflage, dass bei 18" Felgen (oder größer) hinten andere Stoßdämpfer verbaut werden. Die sind bei Fahrzeugen, die ab Werk 18" drauf haben schon drin... bei mir z.b. nicht. Kostet 350€ mit Std.

Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt schon andere Stoßdämpfer einbauen lasse, kann ich auch direkt alles machen und die Kiste tiefer legen. Was könnt ihr da empfehlen? Wolf bietet ja ein Gewindefahrwerk an... ISt das was? Auch preislich okay?

Was habt ihr so drin. Möchte ihn nicht viel tiefer haben. 20-35mm etwa.

Bin für Infos dankbar!
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Schau mal in mein thread, da habe ich sowas aufgeliestet von wegen 18" und 16"-17" Stoßdämpfer.

Der schwachsinn ist, das sogar beide gleich viel kosten!
Ich hab bei mir auch 18" Felgen dran und auch eingetragen, da wollte keiner irgend was wissen von wegen richtige stoßdämpfer oder sonst was.

Das muss wohl neu sein mit dem mist!!!!! :rolleyes: :wand
Ich würd da nichts tauschen lassen!

Und zur Not hier im Forum die ne ABE zukommen lassen! Zwinker. 8) :mua
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, aber auf dem Wagen waren schon 18" als ich ihn gekauft habe...d.h. vllt kann ich rauskitzeln, dass die mir das auf Kulanz einbauen, bzw mir das Geld dafür geben und ich das direkt in ein anderes Fahrwerk/Tieferlegung investiere, über die ich das dann eintragen lassen kann, bzw. worauf ich die 18" Felgen fahren darf...
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Das man bei 18" andere Dämpfer braucht its ja wohl der größte Quark den ich je gehört habe. Mir ist NIEMAND bekannt, der so einen Stuß jemals machen mußte, egal bei welcher Automarke. :wand
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, ist aber wohl so. Haben aber jetz noch mal geguckt, und wies aussieht habe ich schon die anderen Dämpfer drin... obwohl die normal nicht ab Werk drin sind. Angeblich.

Keine Ahnung was die da genau wollen, spinnen auf jedenfall alle.

Hat noch jemand ne ABE für die 18" die er mir kopieren könnte?
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Wie schon oben schon beschrieben habe :D , mir aber vorerst nicht geglaubt wurde, sind andere Stoßdämpfer bei vielen Modellen erforderlich, ich glaube außnahme war nur die TDCI Modelle und der Motor vom ST (V6 3,0i).
Der Rest braucht andere Felgen bei 18``.

Ich hab ne TDCI und deshalb hat es mich nicht interessiert...

Ich in deiner Stelle würde mir auch eine Tieferlegung überlegen..

1) Gehen die hinteren Stoßdämpfer eh relative schnell kaputt. (Der erste bei 50000 km, der andere bei 90000km!.
2)Würde ich versuchen keine orginal Stoßdämpfer einzubauen, da die Qaulität der Orginal Dämpfer eh nicht so besonders ist, wurde hier im Forum auch irgendwo mal berichtet...


oder überleg Dir die Dinger zu verkaufen und in 17´´ zuzulegen oder einfach eine andere Felgenmarke, wo es nicht vorgeschrieben ist zu kaufen...

Gruß
Epex
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Tja und was mach ich jetzt? lol
Ich hab die Dämpfer für 16-17" drin, aber gleichzeitig habe ich 18" Felgen drauf die auch vom TÜV eingetragen wurden!!!

Wer haftet wenn was passiert? Und wo muss stehen das ich andere Stoßdämpfer einbauen muss?

Und vor einem Jahr gab es das noch garnicht!!!!

Mal davon abgesehen das die stoßdämpfer für 16-17" und die für 18" gleich viel kosten!!! :mp:
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von Epex121
Wie schon oben schon beschrieben habe :D , mir aber vorerst nicht geglaubt wurde, sind andere Stoßdämpfer bei vielen Modellen erforderlich, ich glaube außnahme war nur die TDCI Modelle und der Motor vom ST (V6 3,0i).
Der Rest braucht andere Felgen bei 18``.

Ich hab ne TDCI und deshalb hat es mich nicht interessiert...

Ich in deiner Stelle würde mir auch eine Tieferlegung überlegen..

1) Gehen die hinteren Stoßdämpfer eh relative schnell kaputt. (Der erste bei 50000 km, der andere bei 90000km!.
2)Würde ich versuchen keine orginal Stoßdämpfer einzubauen, da die Qaulität der Orginal Dämpfer eh nicht so besonders ist, wurde hier im Forum auch irgendwo mal berichtet...


oder überleg Dir die Dinger zu verkaufen und in 17´´ zuzulegen oder einfach eine andere Felgenmarke, wo es nicht vorgeschrieben ist zu kaufen...

Gruß
Epex

Sorry aber kannst Du das belegen?

Ich hatte mich letztes Jehr intensive mit tieferlegung und 18 Zoll Felgen befasst und einen Hinweis das man Teilweise andere Dämpfer bei 18 Zoll Felgen einbauen muss habe ich NIRGENDS gefunden oder bekommen.
 
B

Br8i

Gast im Fordboard
davon hab ich noch nie was gehört.........was sollen die felgen den bei den stoßdämpfern bewirken ?!?!?! vorallem bei einer original fordfelge !!! ich kann mich an kein einziges modell erinnern wo man bei einer fordfelge was ändern muss, bis auf bördeln.
ich hab mal meinen fordhändler angerufen, der hat davon noch nie was gehört.

gruß
andreas
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
So jetzt bin ich extra ins Auto die Papiere holen gegangen...

Papiere aus Nov. 2005
225/40R18 auf orginal Ford Räder montiert...7,5jx18H2, Et52,5
Ford Teile Nr. 1s7j-d?/-e?, 2s7y-ab oder 3m5j-da/-ga/-ha)
225/40 R18

dann etwas klein gedrucktes...

und dann der Hinweis:

Die Fahrzeug Typen B4Y und B5Y müssen mit folgende Stoßdämpfer hinten ausgerüstet sein...
1s71 18k076D... (benziner) und bei V6 und Diesel 1S71 18k076E

Dann war das bei meinem so, dass ich einen BWY habe und dies mich nicht betroffen hat.... somit ist das von mir geschriebene (vom 14.3.07) mit dem V6 und Diesel ohne Wert...
 
D

Dfreak

Gast im Fordboard
wie geil den selben scheiß haben se mir auch gesagt, aber hast du schonmal den abstand zwischen dämpfer und felge geguckt? da is sogut wie nix, nur en milimeter, bei der kleinsten scheiße schlagen die felgen gegen die dämpfer, einpresstiefe passt nit.
Naja ich bin eh neue am suchen, und diesmal mit ner kleineren einpresstiefe.

gruzzi

Dfreak
 

Automatik_Snake

Triple Ass
Registriert
3 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
44
Ort
Schleswig Holstein
also ich habe einen 2002´er B5Y und bei mir geht zwischen Dämpfer und den 8x18 et 40 felgen, ein zeigefinger zwischen. In meinen Papieren hab ich auch keinen Eintrag gefunden.
 
B

Br8i

Gast im Fordboard
der platz spielt keine rolle. irgendwann hat man kein platz mehr. dafür gibt es dann spurplatten........

gruß
andreas
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Original von Epex121Dann war das bei meinem so, dass ich einen BWY habe und dies mich nicht betroffen hat.... somit ist das von mir geschriebene (vom 14.3.07) mit dem V6 und Diesel ohne Wert...
Endlich habe ich auch mal Glück. Ich fahre auch einen BWY und habe mir schon die 18 Zöller besorgt ! Hurra !
Der einzige Gammel ist der, daß ich eine Niveauregulierung habe. So ein Scheibenkleister. Nix mit Tieferlegen :-((
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
nix tieferlegen? ich soll auch angeblich ne nivaureg.... haben ... am amaturenbrett find ich aber nichtmal den knopf der angeblich dann auch vorhanden ist :D

Hm morgen mal Ford intervievn.

Und was das mit der eintragung angeht .. du hattest den mal mit 18er gekauft .. okay .. dann wäre ich mit den neuen Felgen+papiere zum tüv gefahren und hätte den Typ freundlich nach auflagen gefragt :D

Merkwürdige sache ist das schon .. aber wenn die felgen schleifen .. dann liegts eher nicht am FW sondern an den 18ern :D die haben dann die Falsche ET denn wie willst du sonst zubehör felgen in 18-19 oder gar 20er mit dem Fahrwerk abnehmen lassen wenn da andere dämpfer vorgeschieben sind? oder betrift das nun nur die "Ford" felgen weils da nur die eine ET gibt?
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
@winni

eins vorweg:

Es wäre schön wenn Du den Beitrag so kennzeichnen würdest das man auch weis auf welchen vorrangegangenen Beitrag es sich genau bezieht.

Die orginal Ford Niveauregelung hat KEINEN Knopf am Amaturenbrett, genauer sie hat NIRGENDS einen Knopf.

Die Ford Niveauregelung ist selbstregelnd.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
@:Winni: Falls das auf mich bezogen war: Die Felgen schleifen nicht. Da passt alles. Habe jetzt auch raus gefunden, dass ich shcon die passenden Stoßdämpfer drin habe ^^ Weiß zwar angeblich keiner wie die da rein kommen, weil sie eigtl nicht drin sein dürften, aber naja...
Mir jetzt auch egal. Passt ja jetzt alles.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Die Niveaudämpfer sind wesentlich dicker (Gehäuse) als die normalen.

Kannst ja auch testen:

300 Kg in den Kofferraum rein und nen paar Meter fahren, dann sollte er mit Niveau wieder hochkommen.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Original von AndresDie Niveaudämpfer sind wesentlich dicker (Gehäuse) als die normalen.
Genau. hier mal ein Bild:
8d80_12.JPG
91a2_12.JPG
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Ja aber die Dämpfer sind hinten beim BWY nicht im Weg, die sitzen weiter innen. Ob nun Niveau Dämpfer oder normale.
Ich habe meine Niveaudämpfer vor 2 Jahren rausgeschmissen wegen Komplettfahrwerk (Weitec Gewinde). Hatte 9x18 drauf, habe jetzt 8,5x19. Kein Problem beim TÜV.
 
Oben