probleme mit der wegfahrsperre PATS

M

mark29

Gast im Fordboard
hallo habe nen 2008 focus st und habe seit einen unfall das problem,wobei ich sagen muß das der luftfilterkasten zerstört worden is und somit auch mein steüergerät!! habe mir dann eins bei ebay ersteigert aber er startet leider nicht bei ford sagte mann mir das es an der wegfahrsperre leen würde!! kennt sich jemand damit aus????????
 

Golo

Mitglied
Registriert
13 September 2005
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Website
www.fordclubhamburg.de
Hallo,

im Steuergerät (PCM) ist auch das Modul für die Wegfahrsperre integriert. Da dieses von einem anderen Fahrzeug stammt, passt die Codierung deiner Schlüssel nicht zum Modul.

Deshalb Startet er nicht.

Ein Fordhändler kann die Wegfahrsperre neu Programmieren.

Dazu müssen 2 Fahrzeugschlüssel vorhanden sein.





Mfg
Golo
 
M

mark29

Gast im Fordboard
super danke!! brauche ich die schlüssel vom neuen steuergerät oder kann ich auch meine nehmen???
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Du kannst deine nehmen...

hast du das alte Steuergerät denn noch???

Ich bin mir jetzt auch gar nicht soo sicher, das es so einfach gehrt, einfach nen gebrauchtes PCM zu benutzen.

Weisst du den Kilometerstand des "Spenderfahrzeugs"??? Weil bei OBD - Fahrzeugen wird der Kilometerstand nicht nur im Tacho gespeichert, sondern auch im PCM...Im Tacho ist nur ein angezeigter Wert und muss nicht mit dem PCM übereinstimmen. Aber man kann den tatsächlichen Kilometerstand aus dem PCM auslesen...Ich mein nur, wegen Wiederverkauf etc...
 
M

mark29

Gast im Fordboard
wahr heut bei ford ausser ne mänge fragen keine hilfe :wand die meinten ich müsse den wagen da hin bringen und das es kosten könnte...... aber ich bekomme ja noch nicht mal das lenkrad schloss raus...... wie soll ich den da hin bekommen???? vermisse meinen essi......

Zusammengefügt by MucCowboy

ja das habe ich noch aber ist total zertstört!!!

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
mmm....ADAC ;) die haben so Dinger, damit kann man Autos transportieren...stört auch nich wirklich, das dein Lenkradschloss nich rausgeht...musste halt nur beim Anruf dort sagen ;)
 
M

mark29

Gast im Fordboard
naja daran habe ich auch schon gedacht nur das blöde ist der steht in meiner halle und auch noch super ungünstig den da raus zu rangieren ist echt ne höllen arbeit..... habe erst mal gestern geschaft das er sich wieder auf und zu schließen lässt also darauf reagiert er entlich wieder!!!! versuche jetzt noch morgen das blöde lenkrad schloß zu öffnen und dann hoffe ich ist der alptraum langsam mal zu ende :mauer
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich arbeite ja beim ADAC SDI und eigentlich juckt mich sowas nich wirklich...wenn man vorher weiß, was einen erwartet, bringen 4 Klaufix mit, damit unter die Räder, rausgeschoben und verladen gut is :)
 
M

mark29

Gast im Fordboard
problem gelöhst habe gott sei dank ne firma gefunden die auch raus kommt und sehe da nach knapp 30 min und dank laptop wahr alles wieder top hat auch nur 139 euro gekostet, :happy: die sch... deaktiviert und gut ist hoffe das wahr das letzte problem sonst sale focus noch mal danke an alle!!!!
 
M

mark29

Gast im Fordboard
:aufsmaul: könnte kotzen.....wollte heut morgen zur iaa nach frankfurt steige um acht uhr in meinen focus und was ist......nichts selbe problemm wieder...... :wand habe dann den adac gerufen und prommt wahr auch einer da und sehe laut auslesen weg fahr spere aktiv........ich hasse den wagen überlege ob ich in schlachte habe die schnautze voll........................
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
hmmm....das PATS kann man auch nich deaktivieren....ich würde behaupten, neues PCM bei Ford einbauen lassen und schon läuft der wieder...weil einfach nen neues Modul einbauen kann nach hinten los gehen...

Außerdem kann ein Händler, wenn er zu dir raus kommt bei den neuen Fahrzeugen nichts am PATS machen, weil mal einen codierten Zugang ins PATS braucht und den Zugang bekommt man über eTIS und zwar nur über die Händlerportal Version und nich über die abgespeckte Version, die wir zuhause über unsere Rechner laden können...
 
M

mark29

Gast im Fordboard
naja werde morgen noch mal zu ford GEHEN und da mal auf den tisch hauen bin es echt leid habe den wagen jetzt acht monate und bin wenn es hoch kommt 50 km gefahren TOLL hätte ich doch lieber mal meinen essi nicht verkauft...... was mich echt an der ganzen sache so ärgert ich weiß jetzt schon das es mir ein vermögen kosten wird bei ford,und langsam glaube ich echt das es,es nicht wert ist!! naja mal sehen was das morgen gibt......danke
 
Oben