Probleme mit der Stromversorgung ll

L

LocDoc

Gast im Fordboard
Moin moin,

habe bereits in einem älteren thread über probleme mit der stromversorgung berichtet
"http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=23650&threadview=0&hilight=batterie&hilightuser=0&sid=&page=1"

Das Problem war/ist flackerndes Display am Radio, wenn andere Verbraucher angestellt sind (Lüfutng, Scheibenheizung, Licht).

Nun war ich gestern auch unterwegs, hatte allerding die Radioblende vergessen und daher kein Radio an. Als ich an einer Ampel stand (Scheinwerfer an, war schon dunkel) machte ich die Frontscheibenheizung an. Das Licht der Scheinwerfer wurde merklich dunkler und als ich die Heizung wieder abstellte, wurde das Licht sofort wieder heller.

Ist das normal, weil an Ampel stehen und Lima bringt kaum Leistung, oder ist das ein deutliches Indiz für einen notwendigen Batteriewechsel?

Gruß
LocDoc

mondeo-rs

Doppel Ass
Website
www.mondeo-owners.de
Probier erst mal folgendes: Lege ein zusätzliches Massekabel (mind. 16 mm²) zwischen Batterie und den Massepunkt. Bei Unseren Mondeos haben wir das gemacht, wirkt meist Wunder.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, ich erinnere mich an den Thread.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Die Frontscheibenheizung ist mit Abstand der größte Stromfresser im Fahrzeug (außer dem Anlasser natürlich). Nicht ohne Grund wird sie mit 2 x 30 A abgesichert. Außerdem funktioniert sie auch nur bei laufendem Motor, weil das die Batterie nicht lange mitmachen würde.

Und genau da sind wir: Im Standgas (Ampel) liefert die Lichtmaschine nicht den vollen Strom, den erreicht sie erst bei 1500 - 2000 Motor-U/min. Wenn da zusätzliche Verbraucher an sind (Scheinwerfer, Radio, Motorlüfter, Heizlüfter,...), dann muss die Batterie aushelfen. Schaltest Du nun die Frontscheibenheizung zu, wird auch das eng. Und dass sich alle von Dir aktivierten Verbraucher den verfügbaren Strom teilen müssen, siehst Du z.B. an der Lichtausbeute vorne.

Versuch mal folgendes: Gleiche Situation (Ampel nachts), FSH einschalten - Licht wird dunkler. Dann den Motor auf >2000 Touren hoch drehen. Wird das Licht wieder heller, ist das ganz normal und bestätigt, was ich oben geschrieben hab.

Ich hab gerade die Schaltpläne für meinen Mondeo '98 vor mir liegen und nachgeschaut: die FSH ist direkt mit dem Massepunkt G1 verbunden, und das ist nix anderes als der Minuspol der Batterie. Ein zusätzliches Massekabel wird hier eher nix bringen.

Grüße
Uli

L

LocDoc

Gast im Fordboard
Ja, das mit der Lichtmaschine habe ich mir schon gedacht, bzw. wusste ich, dass die im Stand kaum Leistung bringt.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob die Batterie das nicht zumindest für kurze zeit ausgleichen müsste. Mein hat dies nicht getan und ich frage mich daher, ob ein Batteriewechsel sinnvoll wäre.

Gruß
LocDoc

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, denkbar ist das natürlich schon.
Bevor Du gleich eine neue kaufst, prüfe doch mal, ob der Wasserstand und Säuregehalt in den Zellen noch stimmt. Das Messgerät hat jede Werkstatt und jede bessere Tankstelle bei der Hand. Und das wäre die billigere Variante.

Beim Neukauf würde ich schauen, eine möglichst starke Batterie zu bekommen, die kann auch hohe Belastungen besser von sich aus ausgleichen. Sie muss halt nur auf den Standsockel passen.

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
also meine sind das ganze Autoleben lang drin (jetzt 150.000 km). Normal sollte das auch so sein, denke ich. Aber Ausnahmen gibt es wohl auch hier.

Uli

L

LocDoc

Gast im Fordboard
Danke für eure Hilfe, aber das Problem habe ich mittlerweile im Griff.

Zumindest habe ich mal getestet welche Geräte ich zusammen anschalten kann. Solange die Scheibenheizung nicht ins Spiel kommt sind da auch keine Probleme. Nur im Leerlauf oder niedriger Drehzahl und alle Geräte an, also CD Player, Lüftung, Licht, Front und Heckscheibenheizung macht das Radio schlapp. Ich denke das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da kommt ja schon ein verdammt hoher Verbrauch zusammen. Bevor jetzt schlaue Sprüche kommen. Ich habe absichtlich die Belastungssitation hergeführt und stehe nicht immer im Leerlauf und habe alle Verbraucher an.

Ich mag meinen Mondeo. Die Ghia Ausstattung ist einfach Klassse.

In diesem Sinne

Frohen Winter

LocDoc

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von LocDoc
Ich mag meinen Mondeo. Die Ghia Ausstattung ist einfach Klassse.

Ich auch.
Und genau deshalb versuche ich ja zu helfen, damit andere auch Freude daran haben. Und Ghia ist natürlich klasse [*Neid-an*], meine "Festival"-Ausstattung lässt auch fast nix vermissen [*Neid-aus*] ;)

Grüße
Uli

Oben