Probleme mit der Funk-ZV

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Ich habe ein Problem mit meiner Funk-Zentralverriegelung

Meine Funk-Zentralverriegelung hat bis vor kurzem noch wunderbar funktioniert... nur in letzter Zeit hat sie irgend welche Störungen.

Sie öffnet oder schließt die Türen über die Fernbedienung manchmal überhaupt nicht. :wand

Batterie in der Fernbedienung habe ich schon ausgewechselt, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand von euch eine :idee, woran das liegen könnte???

Gruß Enrico

smolny

Haudegen
Ich hoffe es nicht für Dich, aber bei mir war die Fernbedienung vor ca. 1/2 Jahr auch kaputt. Da muss irgend etwas auf der Platine der FB kaputtgegangen sein, weil Batteriewechsel haben mir auch nicht geholfen.
Kosten: neu ca. 70 Euro
Mit dem neuen Bedienteil tat's perfekt (ich hab auf den vorderen geschliffenen Teil verzichtet, da der ja noch von der alten FB gut war).

Wohnt bei Dir jemand, der auch einen Cougar hat (zur Not macht's auch ein Focus)? Dann könntest Du ja mal seine FB an Dein Auto anlernen. So kannst Du den Fehler (am Auto oder an der FB) besser eingrenzen.

Frazy

Doppel Ass
Ich glaube das war hier schon mal im Forum. Hatte ich auch mal als ich das Auto kaufte. Erst ging es, dann gar nicht, dann mit ganz kurzer Reichweite, usw. Es lag damals glaube daran, dass dieses Drähtchen nicht über den Batterierand gezogen war, denn danach ging es wieder ohne Probleme.

stalk

Kaiser
hatte das auch vor kurzem. Batterie getauscht, alles perfekt. Ein paar Wochen später noch schlechter wie vorher :wand
Habe mal die Fernbedienung aufgemacht und alle Kontakte mit Alkohol gereinigt und noch etwas Kontaktspray auf die Kupferkontakte aufgetragen. Seither wieder wie neu.

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Ich habe mal eine abenteuerliche Begründung gehört:

Lt. Aussagen des Meisters sind die Störfaktoren bei der Funkübertragung die vielen elektromagnetischen Felder in unserer Umgebung, Handynetze, Rundfunk, etc..... :idee

cougarman81

Kaiser
Die Lösung sind wirklich die Kontakte. Zerleg mal die FB, so dass du die beiden Teile wo du an die Batterie kommst und reinige zum einen die Kontakte und zum anderen bieg die + und - Kontakte (den mittleren der drei pro Pol) ein bißchen nach oben. Dann liegen diese besser auf den Kontaktflächen auf.

Hoffe das war verständlich geschrieben?!?! :rolleyes:

Viel Spaß beim ausprobieren...

Rockford

Haudegen
@Cougarfreak:
So abenteuerlich ist die Begründung gar nicht...
seit ich meinen Car-PC im Handschuhfach habe ist die Reichweite der Funk-ZV stark eingeschränkt, wenn der Rechner läuft.
Scheint die Antenne zu stören, die ja direkt hinterm Handschuhfach liegt.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hey Lars, :happy:

genau so ist das, der Empfänger sitzt beim Handschuhfach! :D

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Danke ersteinmal für eure Info's, aber mein Problem scheint doch etwas größer zu sein....

- Denn meine Fahrertür lässt sich nicht mehr über die ZV-Bedienung schließen und dadurch können die anderen Türen auch nicht mehr verriegelt werden.

Da scheint wohl das Modul in der Fahrertür defekt zu sein.. :wand

Oder was meint Ihr ???

Gruß Enrico

PS: mann ist das eine Kacke... Kacke... Kacke...
zum Glück kann man das Auto noch so abschließen.

T

Toby

Gast im Fordboard
Original von Hamstring

Eben... stell Dir mal vor, das Problem hat jemand der seinen Wagen komplett "gecleaned" hat :mua

Gruß
Toby

H

Hamstring

Gast im Fordboard
@Toby

Ohja...., zumal ich schon überlegt hatte die Schlösser entfernen zu lassen. (vor ca. 4 Wochen)

:D da hätte ich mir aber jetzt die Karten gelegt.

Gruß Enrico

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Hamstring
Danke ersteinmal für eure Info's, aber mein Problem scheint doch etwas größer zu sein....

- Denn meine Fahrertür lässt sich nicht mehr über die ZV-Bedienung schließen und dadurch können die anderen Türen auch nicht mehr verriegelt werden.

Da scheint wohl das Modul in der Fahrertür defekt zu sein.. :wand

Oder was meint Ihr ???

Gruß Enrico

Oje, ich glaub du hast jetzt das gleiche Problem was mein Vater bei seinem Cougar schon bei 36000km hatte!!!

So, hab mir mal die Rechnung dazu rausgesucht!
Kostenpunkt insgesamt 236,26 EUR!!! :rolleyes:
Beinhaltet --> Türverkleidung Ausbau + Einbau,
dann steht in der Rechnung das die Sicherung Nr.25 (20A) durchgebrannt war, kannst ja mal schauen ob das bei dir auch der Fall ist,
weiter geht es mit WDS anschließen, DTC Fehlerspeicherabfrage, Türschloß vorn Ausbau + Einbau und neues Türschloss

Gruß :bier:
Chris

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Original von Wildcat-EuroNECO

Oje, ich glaub du hast jetzt das gleiche Problem was mein Vater bei seinem Cougar schon bei 36000km hatte!!!

So, hab mir mal die Rechnung dazu rausgesucht!
Kostenpunkt insgesamt 236,26 EUR!!!
Beinhaltet --> Türverkleidung Ausbau + Einbau,
dann steht in der Rechnung das die Sicherung Nr.25 (20A) durchgebrannt war, kannst ja mal schauen ob das bei dir auch der Fall ist,
weiter geht es mit WDS anschließen, DTC Fehlerspeicherabfrage, Türschloß vorn Ausbau + Einbau und neues Türschloss

Gruß
Chris

Hi Chris,
Das hört sich ja überhaupt nicht gut an !!! :bad2:

Aber ich schau trotzdem mal nach der Sicherung Nr.25 (20A)

(Mal angenommen, die Sicherung Nr.25 (20A) wäre defekt.
Dann dürfte doch die ganze ZV nicht mehr funktionieren)
ODER?

Gruß Enrico

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Werde morgen früh gleich mal alle Sicherungen durch messen....
(wer suchet der findet...)

Aber mein Tür-Modul (Fahrerseite) scheint ja nicht ganz defekt zu sein,
denn mit Schlüssel kann ich noch ver-/entriegeln.

Gruß Enrico ;)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hallo @All,

habe ein Problem mit meiner Funkfernbedienung vom Cougar!!! :(

Kann mein Cougar nicht mehr auf und zuschließen.
Das Anlernen der Fernbedienung funktioniert aber, Batterie wurde vor kurzem auch gewechselt.

Was kann das sein, die Sicherung??? Gehe auf jedenfall gleich mal schauen ob es vielleicht daran liegt.

Würde mich über eure Hilfe freuen. :D

Gruß
Chris :bier:

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Gehts denn mit Schlüssel rein und schließen? Bei mir ist das Problem, dass das Beifahrerschloß nich reagiert, und somit die ZV zwar zu schließen versucht, aber glei widder öffnet. Muss meinen immer mit Schlüssel auf der Beifahrerseite verschließen...
Passt eigentlich ein Türschloß vom Mondeo oder muss das eins für den Cougar sein?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Tada und siehe da Problem behoben! :applaus
Es war die Sicherung 20. Diese war nicht durchgebrannt, habe diese einfach nur raus und wieder reingesteckt (hat kurz klack gemacht in den Schlüsseln) und schon funktioniert wieder alles.
Komisch oder! :rolleyes: Wie kann sowas gehen.

Hast du nach der Sicherung schonmal geschaut Basti, ansonsten denke ich, dass es an dem Türschluss liegt, war damals bei meinem Vater seinen Cougar genau das gleiche Spiel, wie du es beschreibst.

Chris

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Sicherung wäre ja auch zu simpel, daran kanns ja nich liegen :)
Na mal schauen wie ich das löse...

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Beim Abschliessen habe ich heute in ein gähnendes Loch gedrückt und um es genau zu sagen: Beim Drücken des Schliessen-Knopfes war kein Widerstand zu spüren. Hab schon ein mulmiges Gefühl dabei gehabt und den Schlüssel dann geöffnet.
Und siehe da, ein Schalter hat sich gelöst - kalte Lötstellen. Und ein Anschluss der Kofferraum-Taste war auch schon lose.
Also Freunde, wenn euer Schlüssel rumzickt und das blank machen der Batteriekontakte auch nix hilft, auf lose Schalter prüfen.
Leider sind es SMD-Dinger und ich hab keinen passenden Kolben dafür. Werd also nächste Woche zum Elektronikladen meines Vertrauens fahren und die Dinger alle nachlöten lassen.

img0003li4.jpg

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Huhu, bei mir hat sich vor eineiger Zeit auch die Fernbedienung verabschiedet, hab diese jetzt mal getauscht und es geht trotzdem noch nicht. Sicherung Nr. 25 ist bei mir für das Auto. Getriebe und Nr. 20 habe ich bereits gecheckt, das war eine merkwürdige sicherung mit Schutzhaube, sah so aus als könne sie nicht kaputt gehen, eine Art Sicherheisschlater. Kann es denn sein das das Auto seine Fernbedienung verlernt wenn sie eine weile nicht benutzt worden ist?

Gruß Stefan

Oben