Probleme mit Alarmanlage

M

marc25111

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit unserem Mk2 '96, 85KW - 16V Typ BAP.

Und zwar treibt die Alarmanlage momentan mich und besonders auch unsere Nachbarn in den Wahnsinn. Vorallem, weil sie sich auch bevorzugt nachts meldet.

Die Alarmanlage geht also häufig, aus nicht ersichtlichen Grund einfach mal los, bis sie ausgehupt hat und dann noch eine Zeit lang müde vor sich hin blinkt...

Meine Fragen:

1. Kann man das Teil irgendwie temporär erst mal stilllegen? Weil es echt schon unzumutbar für die Umgebung ist, dass das Auto die ganze Zeit quängelt...

2. Wie kann man da bei der Fehlerdiagnose vorgehen? Kann die Fordwerkstatt auslesen an welchem Sensor der Alarm ausgelöst wurde oder etwas ähnliches? Oder kann man da selber was testen / probieren?

Bin für jeden Tipp / Rat dankbar und hoffe Abhilfe zu finden....

Danke und Gruß

V6GT

König
Das kommt mir seeeeeeeeeeeeehr bekannt vor. :wand

Seit ich die Hupe der Alarmanlage abgeklemmt habe, hat sich das Verhältnis zu meinen Nachbarn deutlich gebessert. ;)

M

marc25111

Gast im Fordboard
Original von V6GT
Das kommt mir seeeeeeeeeeeeehr bekannt vor. :wand

Seit ich die Hupe der Alarmanlage abgeklemmt habe, hat sich das Verhältnis zu meinen Nachbarn deutlich gebessert. ;)

Hupe abgeklemmt? Die Alarmanlagenhupe ist seperat? Wie kann ich die abklemmen? Würde ja fürs erste schon mal helfen...

Gruß

V6GT

König
Ja die ist separat.

Ich weiß nicht, ob ich hier schreiben darf, wo genau der Krachmacher sitzt, aber sagen wir mal irgendwo hinten innen.

Es genügt, wenn Du den Stecker abziehst und mit etwas Isolierband umwickelst.

Der Warnblinker bleibt Dir natürlich erhalten. :rolleyes:

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das Modul der ZV (siehst Du, wenn Du das Handschuhfach rausziehst) gegen eines ohne Alarmfunktion zu tauschen.

Uli (alias MucCowboy) sollte das wissen, der ist mit den Kupferwürmern per Du. ;)

M

marc25111

Gast im Fordboard
Hi,

das ZV Modul zu tauschen wollte ich eigentlich nicht in Betracht ziehen, da ich bevorzugt die Alarmanlage wieder instand setzen würde. Kommt halt drauf an, wie kompliziert es wird den Fehler zu finden.

Wenn sich die Werkstatt nen Tag mit der Suche beschäftigt, dann wirds wohl nichts, weil da irgendwann der Arbeitsaufwand den Fahrzeugwert übersteigen wird...

Gruß

EDIT: Warum kann man im Forum nicht schreiben wo die Alarmanlagenhupe sitzt? Würde mich mal am Rande intressieren....

V6GT

König
Eine Tankquittung mit dem Hinweis auf einen fast leeren Tank, sichtbar auf dem Armaturenbrett angebracht, genügt als Diebstahlschutz. ;)

Da es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen gibt (Kontaktschalter, Glasbruchsensoren, Innenraumüberwachung etc.) und ich mir das wirklich nicht antun möchte, kann ich mit der Ohne-Hupe-nur-Warnblinker-bei-Fehlalarm-Lösung gut leben.

Allerdings ist der Pampers-Bomber für mich halt nur ein Auto. :happy:

E

estonez

Gast im Fordboard
Ne frage am Rande... Wie find ich herraus, ob mein Mondi ne A.Anlage hat. Und wie wird das Gehupe im Falle des Falles abgestellt?

:)

M

marc25111

Gast im Fordboard
Hi,

wenn Du ne Doppelverriegelung hast, dann hast Du eine Alarmanlage.

Wenn du das gehupe abstellen möchtest, dann klemmst Du die Hupe im Kofferraum ab...

Gruß

mitoma

Triple Ass
Original von marc25111
Hi,

wenn Du ne Doppelverriegelung hast, dann hast Du eine Alarmanlage.

Wenn du das gehupe abstellen möchtest, dann klemmst Du die Hupe im Kofferraum ab...

Gruß

nein hat man nicht unbedingt. Es gibt auch Zentralverriegelung mit Doppelverriegelung ohne Alarmanlage.

Ich habe mir ein ZV Modul mit Alarm vom Verwerter geholt und die Alarmhupe eingebaut sowie den Motorhaubenkontaktschalter eingebaut.
Erst danach hat man Alarm.

B

bootak

Gast im Fordboard
Probleme mit der Alarmanlage

Hallo Leute,

Hab auch ein Problem mit der Alarmanlage

Hab alles Drin Hauben Schalter 2 Hupen an dem "ach" so geheimnisvollen Ort.

Innenraum Überwachung aber mein Auto läßt sich nicht Doppelveriegeln kein Blinken nach dem Verschließen

Sicherung unten im Fußraum drin und Ok Modul mit Alarm und DoppelZV ist eingebaut.

Aber keine Chance die Doppelveriegelung zu aktivieren.

Was könnte das sein????

Gruß Flo

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Ggf. Kontaktschalter im Schloss defekt. Eines der Schlösser meldet Tür ist offen, daher keine DV und keine Alarmanlage.

Aus der Datenbank die Kabelpläne laden und alles durchmessen...

MfG

mitoma

Triple Ass
RE: Probleme mit der Alarmanlage

Original von bootak
Hallo Leute,

Hab auch ein Problem mit der Alarmanlage

Hab alles Drin Hauben Schalter 2 Hupen an dem "ach" so geheimnisvollen Ort.

Innenraum Überwachung aber mein Auto läßt sich nicht Doppelveriegeln kein Blinken nach dem Verschließen

Sicherung unten im Fußraum drin und Ok Modul mit Alarm und DoppelZV ist eingebaut.

Aber keine Chance die Doppelveriegelung zu aktivieren.

Was könnte das sein????

Gruß Flo

Es kommt drauf an was für ein ZV-Modul du drin hast. Nicht jedes ist mit Alarmfunktion. Zudem müsstest du dann alle drei Stecker im ZV-Modul eingesteckt haben. Meistens ist das rechte Graue nicht eingesteckt und hinter der Verkleidung lose versteckt. Ich habe mal im Anhang ein Bild von einem ZV-Modul mit Alarmfunktion hinterlegt. Meistens wurde ein ZV-Modul eingebaut was ein Graue Hellen AUfkleber drauf hat, da steht zwar auch was von Alarm aber es hat keine Alarm funktion. Dann kannst du ja mal schauen ob was du genau eingebaut hast. Das ZV-Modul ist hinter dem Handschuhfach eingebaut davor befindet sich aber noch die Sicherheitsabdeckung mit den Relaishaltern. Ist ziemlich fumelig um daran zu kommen. Zudem musst du an allen Türen die Schliessmechanismen mit Doppelverriegelung eingbaut haben.

Oben