Probleme - Handbremse ohne Bremswirkung-TÜV

B

BarHusk

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
habe ein riesen Problem mit meiner Handbremse.
Bin beim Tüv, wegen mangelnder Bremswirkung, durchgefallen. :frown:
Den Handbremshebel konnte ich bis zur Rückbank ziehen...
Jetzt habe ich die Bremsen komplett zerlegt, gereinigt und mit Kupferpaste gefettet (natürlich nicht die Beläge selbst) sowie die Bremstrommel gereinigt. Das ergab aber keine Besserung.
Als nächstes habe ich versuch das Handbremsseil Einzustellen, ohne Erfolg.
Habe jetzt beide Handbremsseile, also vorne und hinten, Neu gemacht und Eingestellt.
Die Einstellung klappte ohne Probleme. Habe den Handbremshebel (Seil) jetzt so Eingestellt das ich den nur noch bis zur zweiten raste ziehen kann. Weiter geht der nicht!
ABER: Trotz angezogener Handbremse kann ich den Wagen mit einer Hand vor mir her schieben bzw. den Wagen bewegen und das ohne Kraftaufwand.
Die Bremsbacken haben noch fast volle Belagstärke, also 4-5mm ohne Trägerplatte.
Weiß jemand wo das Problem bei meinen Bremsen ist??
Hoffe mir kann jemand Helfen, bin mit meinem Latein am ende :denk

Daten zum Wagen, ist ein 90ér MK4 XR3i Cabrio mit 102PS und SCS (ABS)
 

Mister_X

Mitglied
Registriert
28 April 2008
Beiträge
68
Ich vermute jetzt mal, dass wenn Du die Bremse wieder aufmachen würdest, die Einstellschrauben wieder nicht richtig sind. Diese modern gerne vor sich hin. Solltest Du neue nehmen. Ist leider eine Krankheit bei Ford
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
genau die bremsbacken versteller sind fest... baue neue ein stell die komplett zurück und trete deine bremse mit voller kraft bei laufenden motor durch. der belagversteller sollte sich dann selbst nachstellen auf die richtige position aber vorher das seil auf komplett lose stellen und danach wie gewohnt auf idealkurs einstellen
 
B

BarHusk

Gast im Fordboard
Nachsteller sind freigängig und Verzahnung scheint in Ordnung, zumindest hört es sich so an wenn ich die zurückstelle. ?(
Werde die aber jetzt mal Neu machen und hoffe das es der Fehler ist.
Jemand eine Idee wo ich die bekomme, außer bei Ford?
 
B

BarHusk

Gast im Fordboard
waren tatsächlich die Nachsteller
Jetzt hab ich wieder TüV ohne Mängel
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps :D
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
Bei mir ist die Bremswirkung sehr schwach... das innenleben der Trommelbremse aber neu..

Aber ich finde diese nachsteller einfach nicht.... wo sind die unterm auto ???

und für was ist die gewinde stange mit mutter dierekt am Hebel ? ist die nicht auch zum nachstellen ?
 
Oben