Probleme beim einlegen eines Gangs

online-guru

Triple Ass
Hallo zusammen,

ich habe seit etwas längerer Zeit Probleme mit dem einlegen eines Gangs. Das Problem tritt sehr sporadisch auf unabhängig davon ob der Wagen warmgefahren ist oder nicht. Ich bekomme weder den ersten noch den Rückwärtsgang rein ausm Leerlauf nachdem der Wagen gestanden hat. Beim Versuch den Vorwärtsgang einzulegen gibt es dann ein sehr dumpfes "Bumm" und der Gang geht nicht rein. Der Rückwärtsgang geht dann nur halb rein, d.h. beim einkuppeln meldet sich das Getriebe :( und der Gang springt raus. Erst sehr festeres Reindrücken hilft manchmal.

War noch nicht beim freundlichen damit. Lasse den Wagen jetzt immer mit eingelegtem Rückwätsgang stehen. Hab hier von vielen Problemen bei kälte gelesen aber das sind eher andere Symptome. Hatte schon jemand ein ähnlichen Problem oder Ideen?

Danke und Gruß,
Artur

CougarMaaik

Kaiser
Also für mich klingt das eher nach einem Getriebeproblem!
Wenn es bei allen Gängen wäre würde ich sagen,die Kupllung,aber da es anscheinend nur beim 1. und beim Rückwärtsgang ist tippe ich auf das Getriebe was sich verabschiedet.

Sylvester23

Foren Gott
Die Identischen Anzeichen hatte ich im Boxster. 1. Gang und Rückwärtsgang nur mit Gewalt, 2. Gang schwer-alle anderen normal.

War die Kupplung, bzw. die Mitnehmerscheibe ( heißt das Ding so ?) war nicht festgeschraubt und hat sich verabschiedet.

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa,

das Problem mit 1. und Rückwärtsgang hatte ich auch.

Da haben sich die Schrauben vom "Schaltturm" gelöst.

Schau mal nach.

Einfach am "Schaltknüppel" den Plastikrahmen lösen und dann mit dem "Schaltsack" nach oban ziehen.

Da sind dann 4 Troxschrauben ringsum zu sehen.

Vielleicht sinds die ja...

online-guru

Triple Ass
Der Wagen ha erst 55.000 runter. Wäre für die Kupplung etwas früh.. hoffe mal nicht, dass das Getriebe in Ar*** geht.
Der Schaltturm ist festgeschraubt und nicht locker. Habe noch letztens einen ShortShifter verbaut (des Problem bestand aber schon vorher). Die Idee mit der Einstellung der Schaltseilzüge klingt gut. Kann ich das selbst durchführen? Nur wie gesagt normalerweise schaltet er gut, hat nur sporadisch das Problem...

Sylvester23

Foren Gott
Original von online-guru
Der Wagen ha erst 55.000 runter. Wäre für die Kupplung etwas früh.

Du findest 55Tkm zu früh? Ich hatte den Schaden nach 4.500km bzw. 3 Monaten. Hier war die Kupplung komplett verwürgt - Aussage vom PZ.

Übrigens hat auch die Käuferin meines 2. Essi es geschafft, die Kupplung nach weniger als 30Tkm platt zu machen. Sie hat einfach nicht gelernt, dass das Kupplungspedal keine Fußstütze ist.
Allerdings macht sich nach meiner Erfahrung eine abgenutzte Kupplung dadurch bemerkbar, dass Du Gas gibst, der Motor dreht hoch ohne Beschleunigung.

Mercury-Cougar

Superposter
Short Shifter???

Nimm mal den Schaltsack ab und gucke wenn Du den 1.en oder Rückwärtsgang einlegst, wieviel Platz noch zwischen dem Hebel und dem "Schaltturm" liegt.

Hatte bei mir das Problem nach dem Einbau des Short Shifters, dass der 2. und R nicht mehr sauber reingingen, da der Hebel oben am "Schaltturm" angeschlagen ist.
Der Short Shifter hatte nen anderen Abangswinkel als der Originale.

Habe dann den "Schaltturm" demontiert und an den Stellen wo er anschlug weiter ausgefeilt. Danach gings wieder wunderbar. ;)

Philipp

Doppel Ass
Jupp jenau das gleiche war bei mir auch, habe auch einen short shifter drin und da haben sich die verdammten schrauben lösen auch gelöst.
Ich habe noch super öl von arbeit bekommen und einfach rin da, seitdem flutsch es. :applaus

Oben