Probleme beim 1. Start

HaraldD

Newbie
Registriert
28 September 2011
Beiträge
3
Alter
54
Ort
Stolberg Rheinl.
Hallo Mondeo Freunde!!

HILFE !!!!!!

Ich hab mein Mondeo wohl doch etwas zu früh gelobt hier im Board.
Es scheint als wenn ich ein schön Wetter Auto habe. Hier mein Problem :-(

Wenn der Wagen gestartet wird fahre ich ca. 200 Meter oder auch weniger, um dann kurz an einer kreuzung oder auch einer Ampel zu halten, schon geht mein Wagen aus.
Also kalter zustand, kurz gefahren dann aus. Starte ich wieder geht es entweder ganz schnell und er geht wieder an, oder ich muss öfter mal Orgeln. Wenn er dann wieder an ist riecht es im Innenraum stark nach Benzin obwohl ich ohne Gasgeben starte.
Ich hab schon im Net geschaut und dort heißt es bei dem Problem der Kaltstartregler oder das Luftregelventil wäre nicht in Ordnung. Keine Ahnung ob es Richtig ist was da Beschrieben wird, ich für mich denke mal nein. Das Problem hat mein Mondi nur bei Feuchtem Wetter. Achso !! Ich fahre einen Mondeo Kombi Bauj. 96 1,6i 16V Zetecmotor 90 PS.
Eher vermute ich das es an den Zündkabel oder am Zündverteiler liegen könnte. Bevor ich da aber dran gehe oder neue Teile besorge frag ich mal lieber hier nach.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und vlt. sagen woran es liegt.

Gruß Harald
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, als erstes würde ich mal das Leerlaufregelventil (LLRV) sauber machen, dann mal die Zündkerzen und Kabel (Motocraft)
Gruß Stefan
 
W

West

Gast im Fordboard
Da du das Problem nur bei feuchtem Wetter hast, kann ich dir weiterhelfen.
Ersetz die Zündkabel. Dein Auto springt nicht an weil feuchtigkeit an die Kerzen zieht. Zieh die Kabel mal von den Kerzen ab und guck obs in den Schächten feucht ist. Wenn ja, bläste alles kräftig mit Pressluft aus (auch die kerzenstecker) und dann sollte das erstmal wieder gehen. Ich hab genau das selbe Problem gehabt.
Ich bin der Meinung das es NICHT unbedingt Motorcraft teile sein müssen. Ich bin mit meinen Zündkabeln von Stahlgruber sehr zufrieden.
 

HaraldD

Newbie
Registriert
28 September 2011
Beiträge
3
Alter
54
Ort
Stolberg Rheinl.
@ west
Ich hab es mir schon fast gedacht. Werde mal alles Überprüfen und geb dann Bescheid ob es sich erledigt hat.
Ich gehe aber davon aus dass ich neue Zündkabel bestellen muss, Bauj. 96 ist ja schon ein Alter wo man auch Probleme haben darf :)
Danke für die Antworten............... ich wusste doch das man mir Helfen kann :)
 
Oben