Probleme beim Cougar

T

Tiamat

Gast im Fordboard
hallo alle zusammen !

ich bin seit kurzem besitzer eines ford cougar 2,5 V6 (baujahr 1999 ; 139 TKM runter) und sage gleich dazu ich habe sehr wenig ahnung wenn es um technische sachen bei einem auto geht...

bei der probefahrt war alles ok , und die werkstatt meinte auch er ist in ordnung aber seit kurzem mach ich mir ein kopf

also hier meine fragen:

die sitzheizung : ich habe das gefühl das sie spinnt ! sie geht einfach an und wieder aus....sowohl beim fahrer als auch beim beifahrersitz und ist manchmal echt ziemlich heiss ! ich habe nichts gefunden sie auszustellen und habe mich auch durch die bedieunungsanleitung ( leider auf englisch) gekämpft aber nichts gefunden , es ist auch kein knopf vorhanden wenn ich die heizung/lüftung aus habe geht sie GLAUBE ich nicht an , aber das kann es doch nicht sein , dass man sie nicht steuern kann , und sie automatisch an und ausgeht , und wie gesagt manchmal echt zu heiss ist und man mit nem durchgeschwitzen hintern aussteigt habt ihr tips/tricks ? wenn sie kaputt wäre , dann würde sie doch gar nicht angehen oder ??? das wäre mir sogar lieber ....

so die zweite sache sind die frontleuchten... wenn ich das licht anmache sind bei mir nur die mitleren lichter an , habe aber auch schon cougar gesehen wo beide vorhandenen lichter an sind , was ich besser finde... stell ich mich zu blöd an ?!

und die dritte sache , wo ich mir auch den größten kopf mache ist folgende : wenn ich beschleunige , egal in welchem gang und egal ob nur etwas oder richtig durchtrete , tourt der motor hoch ..... ( ich weiss völlig normal ) aber wenn ich dann das gaspedal loslasse dann tourt der motor 1-2 sekunden trotzdem weiterhoch was sich dann beim schalten natürlich negativ bemerkbar macht, denn wenn ich dann die kupplung kommen lasse , ist es so als ob ich vollgas gebe und der wagen ruckelt wenn der nächste gang drin ist, und das nervt total und kann nicht normal sein....echt ätzend..... was auch komisch ist , wenn ich die kupplung trete fühlt sich das an als ob sie die ganze zeit vibriert und es ist wie ein ganz leichtes klopfen zu spüren..... merkwürdig das ganze......

wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet

Tiamat

Banovs

Foren Ass
Zu der Sitzheizung kann ich net viel sagen, habe selbst keine, aber bin sicher das man die Schalten müsste!

Der Cougar hat pro Sw nur ein Abblendlicht, ein Fernslicht und ein Standlichtbirnchen...Im Abblendmodus Leuchtet das Stand und das Abblendlicht....bei Fern alle drei...

Mir ist aufgefallen das der Drehzahlmesser relativ dräge ist, d.h beim auskuppel wärend dem Schaltvorgang bleibt die Nadel kurz stehen bevor sie runtergeht.
Das Klopfen im Pedal bei betätigung ist mir auch aufgefallen, denke mir aber nichts dabei, weil es ist halt kein audi o.ä!

qgar

Foren Ass
Der Schalter für die Sitzheizung ist direkt am Sitz! Musst dir quasi zwischen die Beine greifen. Reingedrückt = aus. Vielleicht hat ja wer n foto? :)

78f2_12.JPG

(links der Knopf)

T

Tiamat

Gast im Fordboard
danke schonmal , aber wenn ich die sitzheizung dann an habe ( knopf draussen) , dann ist es normal das sie mal an geht und mal aus.... darauf hab ich kein einfluss ja ? oder kann ich die intensivität steuern ???

cougarman81

Kaiser
Original von Banovs
Mir ist aufgefallen das der Drehzahlmesser relativ dräge ist, d.h beim auskuppel wärend dem Schaltvorgang bleibt die Nadel kurz stehen bevor sie runtergeht.

Das hat nichts mit träge zu tun, der Motor hält nur kurz die Drehzahl um beim Schalten etc nicht rapide an Drehzahl zu verlieren. Wenn er beim einkuppeln die Drehzahl nicht kurzzeitig hält oder weiterhochdreht würd ich mal auf einen defekten Schalter am Kupplungspedal tippen.

Achim

Megaposter
Die Sitzheizung kann man mit dem Schalter am Sitz an,- bzw. abschalten.

Darüber hinaus, hat sie einen Bimetallschalter (Temperaturschalter)
der sie abschaltet wenn eine gewissen Max.-Temparatur erreicht wurde
und wieder einschaltet, wenn sie abgekühlt ist. Dies kann man deutlich spüren.
Offenbar wird die Sitzheizung generell etwas zu warm und schaltet deshalb ab.
Das könnte auch erklären, warum sie so anfällig und bei vielen Cougars defekt ist.

Banovs

Foren Ass
Original von cougarman81
Original von Banovs

Das hat nichts mit träge zu tun, der Motor hält nur kurz die Drehzahl um beim Schalten etc nicht rapide an Drehzahl zu verlieren. Wenn er beim einkuppeln die Drehzahl nicht kurzzeitig hält oder weiterhochdreht würd ich mal auf einen defekten Schalter am Kupplungspedal tippen.

Das ist mir aber neu, bin noch nie ein Auto gefahren, dass Drehzahl hält obwohl kein Gas gegeben wird und ausgekuppelt ist...

Banovs

Foren Ass
" Es geht hier um das Rucken beim Gaswegnehmen. Früher gab es Dämpfer am Gestänge, damit es nicht so schnell zurückschnellt und das Auto ruckelt. Heute geht das softwaremäßig über die Regelung der Einspritzmenge. Jetzt muss das Steuergerät aber wissen, dass es beim Gaswegnehmen und gleichzeitigem Auskuppeln diese Dämpfungsfunktion nicht ausführen soll. Das würde ein zu langsames Abfallen der Drehzahl zur Folge haben, was beim Schalten problematisch wäre. Diesen Zustand erkennt die Motorregelung am Kupplungsschalter."

T

Tiamat

Gast im Fordboard
eure antworten sind ja erstmal ziemlich beruhigend :D

aber eine sache hatte ich noch vergessen zu fragen... ich habe das standardradio 6000 drin mit cd. und die standard boxen ab werk.... deshalb kann ich es mir nicht erklären , dass bei volume 20 ende ist...es wird nicht lauter obwohl das radio bis volume 30 maximal geht !?!?! ist das normal ..???

ich habe eh noch ein mp3-player von meinem alten wagen den ich einbauen möchte , aber wenn die boxen nicht lauter gehen bringt mir das ja auch nichts... :wand

was sagt ihr dazu !?

Oben