Probleme beim abziehen der alten Ventilschaftdichtung Zetec!

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Hallo Gemeinde

Hat einer von euch Erfahrung mit dem tausch der Ventilschaftdichtung am Zetec Motor?Ich bekomm die alten nicht ab.
Haben die alten Dichtungen einen Metallrand/kranz oder bestehen die nur aus Gummi(mal abgeshen von den Federn)?
Trotz Ventilschaftzange krieg ich die Dinger nicht runter.Jemand einen Trick oder Tipp parat?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die schaftabdichtungen haben unten eine metalscheibe drin welche gleichzeitig als ferdersitz dient und das abgleiten der dichtung verhintert.
wenn ich mich recht erinnere gibt es nen extra ausbauwerkzeug (21-160) dafür.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
http://www.spxtools-shop.com/jlr/product_info.php?info=p9762.html

303-374.jpg
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Verdammt schon wieder ein Werkzeug!
Mal sehen ob ich mir sowas ähnliches bauen kann!
Wenn ich mir für die arbeit noch ein werkzeug kaufe hält mich meine Frau für total bescheuert!
Erst die Ventilfedernspannapparatt Zange und dann die Ventilschaftdichtungszange die auch nich gerade günstig waren!
Und jetzt die noch.Da hätte ich es ja bald machen lassen können!
 

Marc1975

Triple Ass
Registriert
26 August 2007
Beiträge
209
Alter
48
Ort
wipperfürth
Ich glaub das mach ich mal.
Oder ist das Werkzeug auch für andere Modelle (VW,Opel) auch brauchbar bzw haben die ein ähnliches werkzeug?Hab da nen Kumpel bei ner freien VW Werkstatt am arbeiten!
Danke das Du mich da mal auf die Idee gebracht hast.Manchmal sieht man den Wald nich vor lauter Bäumen!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Marc1975 schrieb:
Ich glaub das mach ich mal.
Oder ist das Werkzeug auch für andere Modelle (VW,Opel) auch brauchbar bzw haben die ein ähnliches werkzeug?Hab da nen Kumpel bei ner freien VW Werkstatt am arbeiten!
Danke das Du mich da mal auf die Idee gebracht hast.Manchmal sieht man den Wald nich vor lauter Bäumen!
ist nen spezielles fordwerkzeug ,
evt hat das teil noch mazda
 
Oben