Problem mit der ZV-- umrüstung auf FB

R

ruffy

Gast im Fordboard
Hi,
habe seit längerem ein Problem mit der ZV beim Mondeo meiner Eltern,
und zwar:

Wenn ich die ZV von der Fahrerseite aus öffnen möchte, geht es nur manchmal! Die anderen Türen schließen meistens aber nicht mit auf bzw zu!
Aber wenn ich auf der Beifahrerseite ab/auf schliesse funktioniert alles wie es soll!

nun zu meiner frage:
könnte ich nicht einfach eine Fernbedienung anschließen? dann würde es ja auch keine Probleme mit der Mechanik des Schlosses geben oder?
und wenn ja, könnt ihr mir sagen wo die kabel der ZV liegen bzw welches für auf und zu ist? und ist die ZV des Mondeo massegesteuert?

danke schon mal für eure antworten

mfg
pascal

petomka

Haudegen
Der Fehler deiner ZV liegt wahrscheinlich im Türschloss der Fahrerseite, eine Erneuerung würde den Fehler zu 99% beseitigen.
Eine Funk ZV Nachrüsten ist natürlich auch eine Möglichkeit, den Fehler zu umgehen, allerdings hast du eine positiv gesteuerte ZV (Mondeo 93 - 96), Kabelfarben findest du hier -> Klick

R

ruffy

Gast im Fordboard
und wie ist das mit der wegfahrsperre? also wenn ich den sclüssen ein paar sec abschliesse, blinkt er ja 2 mal, das funktioniert mit der zv nicht oder?

petomka

Haudegen
Mit der Wegfahrsperre gibt es da überhaupt kein Problem, der Transponder dafür ist in deinem Schlüssel untergebracht und wird erst gelesen, wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst und die Zündung einschaltest.

R

ruffy

Gast im Fordboard
und was hat das mit diesem blinken aufsich, wenn man das auto abschliesst?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, das funktioniert nicht. Das Blinken meldet, dass die Doppelverriegelung aktiviert wurde (siehe Bedienungsanleitung), also dass Du auch nimmer von innen öffnen kannst. Wenn der Wagen eine Alarmanlage hat, ist diese damit auch scharf geschaltet. Beides kann eine Fernbedienung generell nicht (außer die originale FB von Ford).

Grüße
Uli

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Du kannst via einer kleinen Elektronik die DV ansteuern! Dafür musst du allerdings löten können und etwas Ahnung von Elektronik haben.

Alternativ die Türverkleidung abnehmen und am Schließzylinder den kleinen Schalter tauschen. Der mit den beiden Noppen! Einer der Noppen ist sicher defekt! Kommt öfters vor! Bei mir ist das an der Beifahertür so! Aber da schließ ich ja nicht! Zumal ich eine FB habe! (Daher keine Lust zu tauschen! Bei der Fahrertür habe ich das gemacht!)

Bei mir sitzt ein Atmel als BC im Wagen der zusätzlich ein Modul hat, mit dem ich zur IR auch Funk nutzen kann. (Kann eWSS-Heizung/Lüftung, ZV(DV)/Alarm, Licht und Hupe damit ansteuern...)

MfG

mondeo-mk1

Eroberer
Hallo ruffy

Ich hatte bei meinem 95er Mondi das gleiche Problem. Mit dem Wechseln des Stellmotors kommst du nicht weiter. Denn wenn es von der Beifahrersite funktioniert, kann er ja logischerweise auch nicht kaputt sein.
Bei mir lag der Fehler in einer oxidierten Lötstelle auf der Beifahrerseite.
Du baust den Beifahrersitz dazu aus. Sind nur 2 Schrauben an der hinteren Abdeckung, und dann sechs Schrauben für den Sitz.
Unter dem Teppich an der Einstigsleiste. Dort liegt ein mit Isolierband zugeklebter Kabelschacht.
In diesem Schacht sind zwei Kabelstränge mit Isolierband umwickelt. Diese mal öffnen und nachsehen ob sie oxidiert sind. Bei mir fiehl eine bei Berührung sofor auseinander. ( orange Kabel ) Habe die Kabel mit Klemmen neu verbunden und siehe da die ZV funktioniert wieder einwandfrei.
Wenn du die Kabel löten möchtest musst du sehr größzügig von den Kabeln wegnehmen. Denn einmal oxidiert kriegst du sie nicht verlötet.

Sollten diese Lötstellen OK sein, geht das Ganze auch auf der Fahrerseite.
Dort liegen diese Lötstellen allerdings in dem Kabelschacht an den Heizungsdüsen direkt im Bereich unter dem Bügel für die Sitzverstellung. Also auch den Sitz raus.

Eventuell muss der Teppich eingeschnitten werden um dort richtig dran zu kommen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
mondeo-mk1

----------------------------------------------------------------

Ach so, eines habe ich noch vergessen.

wenn diese Lötstellen beschädigt sind, funktioniert natürlich auch keine Fernbedienung aus dem Zubehör.

Gruß

[offtopic]Zusammenegfügt von MucCowboy
Bitte die EDIT-Funktion benutzen und nicht aufeinanderfolgende Beiträge machen. Siehe Board-Regeln.
[/offtopic]

Oben