Problem mit der Leerlaufdrehzahl

S

soaringman

Gast im Fordboard
Hallo allerseits!

Bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Fiesta.

Es ist ein GFJ Baujahr Nov/1995 und hat den 1,1 Liter Motor(G6A) mit der Zentraleinsprizung.

Nun habe ich das Problem das wenn ich die Kupplung trette beim auf die Ampel zurollen oder beim Schalten, die Drehzahl bei vielleicht 2000 bis 3000 Umdrehungen hängenbleibt und erst nach einigen Sekunden auf die normale Leerlaufdrehzahl abfällt. Auch morgends beim anlassen (natürlich ohne zusätzliches Gasgeben) dreht der Motor mit der hohen Drehzahl und fällt dann auch wieder ab. Diese Spirenzchen macht er erst seit ein paar Tagen davor war alles in Ordnung.

Denn Leerlaufsteller habe ich bereits gewechselt. Das Drosselklappenpoti wurde fürher mal erneuert und ist nach einer Prüfung mit dem Oszilloskop in Ordnung. Der Gaszug wurde gefettet und der Drosselklappenanschlag weiter herrausgedreht. Der Kaltlaufregler wurde abgeklemmt. All das hat aber nichts gebracht. Das komische an der Sache ist noch, das wenn man mal dran rumgebastelt hat läuft er für ein paar Kilometer wieder normal.

Wo ran kann es liegen?

Danke schon mal im voraus !
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
Luftmassenmesser VORSICHTIG mit Bremsenreiniger sauber machen und die Batterie für 15min abklemmen, dann die Batt wieder anklemmen und 15 - 20 km fahren
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
stimmt der 1,1 Liter hat kein LMM, denn das Steuergerät errechnet sich die Luftmenge aus der Ansauglufttemperatur und der Motordrehzahl, zumindest soll es laut Do-It-Yourself-Buch so funktionieren.


Aber was kann es noch sein?

Was mir noch aufgefallen ist das die Drehzahl nicht immer gleich stark hoch geht beim Kupplung treten.
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

der HCS Motor rechnet mit Last und drehzahl.

Also DK-Poti und Drehzahlsensor.
Und der MAP-senor (Saugrohrdruck) ist noch sehr wichtig

1. Korrekturgröße ist der Kühlwassertemp. fürs ST, der auch den Kaltstart regelt, bzw. die erhöhte LL drehzahl

danch kommt die Ansaugluft temp.

Haste denn den LL-schalter im LL-steller schon gecheckt, ob der hakt?

MFG
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
Servus,

hab den LL-Steller ja schon wegen des Problems komplett ersetzt, hatte aber keine Wirkung!
Beim dem alten LL-Steller hat der Schalter getan! Hab den neuen aber noch nicht überprüft. Werde ich aber noch mal tun !
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
dein Problem klingt eher nach Drosselklappenpoti; die haben meistens poröse Kabel die einen Kurzschluss verursachen ==> neuer Poti; oder neue Kabel zwischne Poti und Stecker löten.
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
Hallo,

hab nun den Fehler gefunden. Es war tatsächlich er Drosselklappenpoti, nur das es nicht defekt ist, sondern einfach nur in seiner Halterung verrutscht ist, dadurch hatte der Betätigunshebel der von der Drosselklappe kommt in der Leerlaufstellung keinen Kontakt mehr zum Fühler des Poti. Das Poti war also früher am Anschlag bevor eigentlich die Drosselklappe in Leerlaufstellung war. Dadurch hat es so lange gedauert bis die LLDrehzahl eingeregelt wurde.

Danke an alle die hier gepostet haben.
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
Muss leider das alte Thema mal wieder ein bissele aufwärmen.

An der Befestigung liegt es doch nicht. Hab das Problem noch immer. Nun habe ich neben dem Stellmotor auch den Drosselklappenpoti ausgetauscht, aber es hat nichts genützt. Der Motor dreht noch immer an der Ampel rauf und dauert dann eine gewisse Zeit bis die Drehzahl wieder abfällt.

Wer hat das Problem auch schon gehabt und weiß wie man es behebt ?
 
A

aydin

Gast im Fordboard
Hallo,
versuch mal den Stecker des Poti`s rauszuschneiden und die Kabel zusammenzulöten. Habe bei einigen Fahrzeugen damit Efolg gehabt. Viel Glück !!!
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
das hört sich hier ja alles sehr interessant an ..dieses problem habe ich auch seit einigen Tagen so in etwa!
Aber ich bin noch dabei herauszufinden was es genau ist!
Aber ich sehe schon, da kommt noch was auf mich zu ...
 
J

JOSS

Gast im Fordboard
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem mit einem 1.3 von baujahr 2000.
Vor einigen Tagen war alles ok. Wenn die Kiste in der Garage stand , dann geht alles problemlos , sobald man aber damit ein wenig fäht, dann hängt die drehzahl un brauch bis dass es runterkommt.
Ich hab den Gaszug mit Kontaktspray eingesrüht. Friert des gaszug ein?
Ich hab auch vun hängen gebliebenen Drosselklappe gelesen und verschmutzte LMM (hier ein Bild vun meinem Motorraum), Wo sitzen LMM und Drosselklappe und wie am besten reinigen.
Gibt es noch ander mögliche Problemstellen die ich untersuchen sollte?

Bitte Helft mir, meine Frau schlaucht mich :))))

MFG
Jos
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
der LMM ist auf dem Bild nicht drauf, er sitzt weiter rechts an dem dicken Ansaugrohr
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
LLM steht doch für Luftmassenmesser oder?
Also mir hat man mal gesagt der 1.3 hätte garkeinen ... wird vom steuergerät irgendwie anders gelesen...
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
bei deinem baujahr gibt es den auch noch nicht.

@joss

die drosselklappe sitzt da wo der schlauch vom luftfilter an den motor geht und wo dein gaszug sitzt.das bei dir die drehzahl höngen bleibt kann aber auch am leerlaufregelventil liegen.das ist silberne teil was links neben der drosselklappe ist
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
@ aydin das werde ich schnellst möglich mal versuchen. Klingt eigentlich auch logisch. Die Kontaktstifte stecken in Federkontakten und diese weiten sich mit der zeit auf und korrodieren.

Wenn du das Problem so schon bei mehreren FoFie in den Griff bekommen hast, ist es das mit sicherheit
 
J

JOSS

Gast im Fordboard
Hallo,

Genau Richtig, in meinem ist kein LMM verbaut (die stelle sah sehhr leer aus als ich losschrauben wollte :rolleyes: (naja ein Problem weniger)
Drosselklappe scheint OK. Nun hab ich die Kiste die Ganze nacht bei Minusgraden draussen gelassen und alles scheint OK. Nur wenn der Motor warm ist, dann Muckt es.Kann es sein dass eine warme Einspritzdüse Sprit verliert ??
Auf jeden fall war dass vertrauen in mich und meine Kentnisse sehr gross und habe nun Termin Heute Mittag bei einem Fordhändler. :wand
Ich halte euch auf dem Laufenden.

MFG
Jos
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

also nochmal......

Die Fiesta mk3 GFJ (89-96) mit den 1.1 und 1.3 HCS Motoren
haben:
-CFI (Ein Zentrales Einspritzventil runden bzw. ovale Luffikasten oben drauf)
-MAP-sensor
-DK-Poti
-LL Stellmotor mit LL schalter
(Ausnahmen sind die ersten 89'er Modelle die gabs noch mit Vergaser, erkennbar am Choke-hebel links am Lenkrad)

Die Fiesta mk4 JBS (96-) mit den 1.3 HCS Motoren (gabs die überhaupt noch mit 1.1?)
haben:
-EFI (Saugrohreinspritzung mit 4 E-Ventilen)
-MAF-sensor
-DK-Poti
-Leerlaufregelventil







MFG
 
J

JOSS

Gast im Fordboard
Hallo nochmals,
Wie versprochen die letzen News vom Fordhändler.
Die Waren etwas schlauer und machten 1 stude Software Diagnose. 1 mal Reset drücken und verkauften das ganze für 20 euro.

Als wir zu Fordhändler fuhren , Muckte die Kiste natürlich gar nicht mehr und lief besser als Je.
Es ist zum verzweifeln.
Mal sehen wie lange es so bleibt. Es kann doch nicht ein Software problem sein.?? :wand :wand

MFG
JOS
 
F

Fiesta Fun

Gast im Fordboard
Also wenn Du rausbekommen hast was es war, dann melde Dich bitte noch mal, ich habe die gleichen Probleme bei meinem 1,3l GFJ Sommerfiesta und tippe auf den Temperatur-Sensor im Ansaugkrümmer oder auf eine undichte Dichtung im Einspritzvergaser, weil ich aus zweien einen gebastelt habe und kiene neue Dichtung zur Hand hatte.
Das der Leerlaufstellmotor oder wie das Ding heißt nicht bis ans Poti kommt (wie oben beschrieben) wäre auch noch eine Möglichkeit, weil sich verstellen der Leerlaufanschlagschraube nichts verändert hat.
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
hallo

Glaube nun das ich das Problem mit der hängen bleibend der Drehzahl glöst hab.
So wie es es gepostet wurde hab ich den Stecker für den Drosselklappenpoti rausgeschnitten und die Leitungen direkt zusammengelötet.

Und siehe da! Wieder wie neu. Problem beseitigt.

Sobald man die Kupplung drückt fällt die Drehzahl ordnungsgemäß ab.

Danke an alle

Gruß
 
M

momaster

Gast im Fordboard
moin,
ich habe gestern meinen temperaturfühler gewechselt und den drosselklappenpoti weil die kabel beim alten schon zerfleischt waren.

nun habe ich heute morgen (da ich gestern nur den motor gestartet hatte und sich alles ziemlich ok angehört hat, keine probefahrt gemacht habe),
feststellen müssen das meine drehzahl bei betätigen der kupplung in die höhe geht - die temperatur anzeige hat sich kein stückchen bewegt, war immer auf 0 (vorher entweder 0 oder auf voll).

kann es sein das es damit zu tun hat und das auto denkt das es noch nen "kalten motor" hat und bissl mehr stoff gibt?
bei warmen motor bestand das problem weiterhin.
bin gerade noch bei der arbeit aber werde erstmal die batterie abklemmen und gucken was dabei rumkommt.
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
moin moin,

klingt eigentlich ganz nach dem gleichen Problem das ich auch hatte.
Schätze mal das du den Poti vom Schrott ,also gebraucht gekauft hast.

Kann also gut sein das das selbe Problem ist. Dabei oxidieren im Drosselklappenpotistecker die kontakte oder sie leiern aus ( was einfach mit der Zeit passiert) und haben deshalb keinen richtigen Kontakt mehr was einen erhöhten Widerstand zur folge hat und das Steuergerät die Drosselklappenstellung nicht mehr korrekt erkennt.

Um sicher zugehen fahre erst mal ne weile so rum. Vielleicht dauert es ne weile bis das Steuergerät den neuen Drosselklappenpoti eingelernt hat. Wenn es mit Batterie abklemmen auch nicht funktioniert.

Dann soltest du auch den Stecker des Potis russchneiden und die Kabelenden zusammenlöten. Das ist nicht kompliziert. Einfach knapp hinter dem Stecker des Poti abschneiden, abisolieren und die Leitungen wie sie zusammengesteckt waren zusammenlöten. Vorher Schrupfschlauch aufädeln nicht vergessen.

Gruß
 
M

momaster

Gast im Fordboard
aber falsch einbauen kann man es nicht oder muss man da auf irgendwas achten bei?
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
hmmmm, leider doch...

Es kann sein das das Ärmchen des Potis beim Einbau hinter die Betätigung der Drosselkappe kommt und dann auch den falschen Wert ans Steuergerät übermittelt.

Am besten du nimmst ne kleine Taschenlamppe und leuchtest mal bei abgeschrauben Luftfilter da drauf. Das Ärmchen muss komplett sichtbar sein, also vor Hebel der Drosselklappe.

Falls das ZU unverständlich war, schreib nochmal, kann dann versuchen das zu fotografieren wie das aussehen muss.

Ansonsten kann aber eigentlich nix schief gehen. Den Stecker bekommst du nur in einer Stellung rein.
 
M

momaster

Gast im Fordboard
danke für die antwort, ich glaube es liegt daran das ich den falsch eingebaut hab. nen foto wäre nicht schlecht zum vergleich, leider war ich so blöd und hab vorher nicht geguckt wie es war vorm ausbau.
aber einigemaßen verstehen wie du es meinst tue ich schon, foto zur absicherung wäre cool :)
_____________________________

Problem behoben, das ärmchen ist wieder vorne, also sichtbar und testfahrt hat das auto auch bestanden mit normaler drehzahl :)
netter nebeneffekt:
Auto startet jetzt besser, hört sich auch gesünder an und wenn man es ausmacht gehts auch schneller von statten.
Danke :happy:
 
S

soaringman

Gast im Fordboard
Freut mich das dein Fiesta wieder läuft. Ist mir auch passiert das das Ärmchen dahinter gerutscht ist und er dann nicht mehr richtig gelaufen ist.

Bilder habe ich zwar gemacht, aber die sind nix geworden. Sie waren zu dunkel, so das man nix erkennen konnte, Sorry.

Gruß
 
R

role1812

Gast im Fordboard
bei mir war das auch,mit dem standgas. auch alles sauber gemacht poti isoliert .und so weiter.nix hat geholfen.reset auch gemacht,standgas ging einfach langsam runter,dann habe ich den unterdruckschlauch. von der abgas rückfuerung gezogen. und wieder raufgesteckt. und da ging es wieder.ist schon manchmal verrückt,habe das spiel 3mal gemacht ,baterie abgehängt, und wieder an, nur wen ich den schlauch weg machte ,und wieder ran ,ging es wieder super, mit dem standgas,
:wow,
 
Oben