Problem mit der Heizung

N

naish1

Gast im Fordboard
Ich habe ein Problem mit unserem Ford Mondeo MK2 1.8TD BJ 2000:

Seit einiger Zeit hat die Heizung nur noch manchmal eine Funktion, sprich meistens kommt keine warme Luft, manchmal aber schon. Die Kühlerschläuche werden warm und wenn ich innen der Regler von kalt auf warm oder andersherum drehe, hört man auch das ein Motor??? anläuft. Aber es kommt halt nur selten warme Luft.

Woran könnte es liegen und was kann ich machen

Dingo

Triple Ass
Website
www.bulldog-tattoo.com
Wenn du einen "Motor" anlaufen hörst, dann aber nicht mehr, gehe mal davon aus das der Lüftermotor eine kleine Macke hat. Oder aber der Schalter für den selbigen.
Abhilfe????
- Schalter ausbauen und überprüfen. ggf erneuern
- Lüfter ausbauen und überprüfen. ggf erneuern
Fang mal mit dem Schalter an. Ist einfacher :D

N

naish1

Gast im Fordboard
Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. Der Gebläsemotor läuft einwandfrei.

Was ich meinte ist ein Geräusch, wenn ich den Temperaturregler von warm auf kalt oder zurück drehe. Hört sich aber auch nicht defekt an.

J

joschy

Gast im Fordboard
was macht denn deine temperaturanzeige? kommt der zeiger zügig in den normalbereich oder bleibt er im kaltbereich?

J

joschy

Gast im Fordboard
also hnter deinem armaturenbrett gibt es den wärmetauscher, der die heizungsluft erwärmt, sofern sie denn am wärmetauscher vorbeigeführt wird. der temperaturregler deiner heizung reguliert eine klappe, die je nach stellung entweder die luft am wärmetauscher vorbeiführt (es wird warm) oder selbigen umgeht (es wird/bleibt kalt).

wenn deine heizung nur manchmal warm wird, ist davon auszugehen, dass hier eine störung vorliegt. da das problem anscheinend nicht immer auftritt vermute ich mal dass du bereits einen stellmotor für diese klappe hast und dieser nicht mehr einwandfrei arbeitet...

ich kann dir allerdings leider nicht sagen, wo dieser stellmotor sitzt und wie man ihn überprüfen kann...

vielleicht kann dazu wer was posten, der selbst einen mk2 fährt...

joschy

N

naish1

Gast im Fordboard
DANKE!!! Wenn es denn morgen nicht den ganzen Tag regnet werde ich mir das mal genauer anschauen.

Oben