Problem durch Ölwechsel behoben!!! .....Zündkabel + Kerzen gewechselt, Auto geht trotzdem aus...

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Sternbaby

Gast im Fordboard
RE: WARUM MEHR FÜR SCHLECHTERES -30er AUSGEBEN?!

Original von wuerfel
Was war denn dein "altes Öl" ?? 10W-40 oder??

Weiß ich nicht. Habe den Wagen erst seit Juli und habe im Juli auch den Ölwechsel gemacht. Im Sommer ist mir da nichts aufgefallen, war ja auch warm.

Ich habe bei ein Paar Öl-Herstellern auf der Homepage geschaut welches Öl mein Auto braucht, und jedes spuckt 5w30 raus.

Dann werde ich mal das Geld ausgeben und wechseln, Termin ist ja nächsten Donnerstag.

Hier mal ein Bild von meinem Motor, das wo ein weißer Pfeil ist am Schlauch, geht als ab.

Kann mir bitte jemand einzeichnen wo ich unterdruckschläuche finde.
 

wuerfel

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Lieber 5w40

Verzichte auf das schlechte 5W-30 -- Öl.

Klar sprucken das die Öl-Herstellerseiten aus, weil die sich an Ford-Freigaben halten wollen/müssen.
Du hast aber sicher keine Garantie mehr auf deinem Escort. :))

Ein 5w-40 oder 0w-40 bietet mehr Qualität zum günstigeren Preis.
Siehe API und ACEA-Werte.

Das Mobil 1 0w-40 bekommst auch schon für 37 EUR im I-Net. (5L)
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
RE: Lieber 5w40

Original von wuerfel

Du hast aber sicher keine Garantie mehr auf deinem Escort.

Oh... da müsste ich mal nachsehen 8)


Ich mache den Wechsel nicht selber, der Ölpreis ist mir im Moment egal. Hauptsache die Kiste geht nicht mehr aus.

Ich hoffe ja sehr stark das es sich mit dem *vorgeschriebenen* Öl ändert.

Habe über google sehr sehr viele Beiträge zu diesen Öl-Diskussionen gefunden, deshalb wurde auch meine Entscheidung zu dem 5w30 verstärkt.

Habe gestern auch gesehen das mein Luftfilter schon aussieht wie ein Vogelnest, werde heute mittag einen neuen rein machen.

...die Oma hat ja echt in letzter Zeit nichts gemacht an der Karre, kein Wunder...20.000km in 6 Jahren... und ich darf jetzt alles wechseln. :mauer
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
So nun ist seit Donnerstag 5w30 von Castrol drin.

Bis heute ist der Wagen nicht mehr ausgegangen :applaus
 

wuerfel

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ZUSAMMENFASSUNG

Na hoffentlich kein schlechtes A1/B1 5W-30 Öl mit Ford-Freigabe!?? :rolleyes:

Hab noch eine super Zusammenfassung gefunden!

####
Die Langzeitöle (meist sogar 5W30) sind ein Zugeständniß an Ökologie und Wartungsarmut. Im Sinne einer langen Motorlebensdauer sollte -falls vom Hersteller zugelassen- den Ölen mit höherer Hochtemperatur-Scherfestigkeit der Vorzug gegeben werden. Diese Öle haben ACEA A3/B3/B4.

VISKOSITÄT:
Besonders zu erwähnen ist hierbei, daß ein 0W40 Öl eben NICHT grundsätzlich dünnflüssiger (geringere Viskosität) ist als ein 10W40 Öl. Jedes Öl dünnt mit steigender Temperatur aus. Die Steilheit der Ausdünnung ist aber bei vollsynthetischen Produkten von sich heraus (auch ohne Fließindexverbesserer) schon weniger ausgeprägt.
Konkret heißt das: bei normaler Betriebstemperatur ist das 0W40 im Motor GENAUSO dünnflüssig wie ein 10W40 es wäre. Bei kaltem Motor ist das 0W40 aber deutlich näher an seinen normalen Eigenschaften wie das in kaltem Zustand viel dickflüssigere 10W40. Bei Vollastbetrieb ist es andersherum: das 10W40 ist hier so ausgedünnt, daß der Schmierfilm nicht mehr stabil ist. Das 0W40 ist demgegenüber noch fast so stabil wie bei Normtemperatur. Im Internet sind Graphen hierzu zu finden, die diesen oft falsch verstandenen Sachverhalt anschaulich erklären.

Es ist also Unsinn, daß 0W40 im Vergleich zu normalen Ölen zu dünnflüssig ist, und daß daher Schäden auftreten können. Im Gegenteil: bei Vollastebtrieb ist das 0W40 sogar dickflüssiger als 10W40 und schützt den Motor vor Schäden.

Oft wird behauptet, vollsynthetische Öle mit 0W oder 5W Viskosität würden Dichtungen angreifen oder durchsickern. Im Grunde ist die Beobachtung richtig - die Erklärung aber falsch. Die seit Jahrzehnten angewandten Dichtungen werden von vollsynthetischen Ölen nicht angegriffen. Sie nutzen sich aber im normalen Betrieb ab (Simmerringe) oder schrumpfen (Korkdichtungen). Die Zersetzungsrückstände minderwertiger Öle (Ölschlamm) setzen die entstehenden Lücken dann zu. Setzt der fahrer jetzt gutes Öl ein, so werden diese Rückstände dank reinigungswirkung beseitigt und die defekten Dichtungen werden undicht. Umstellung auf gute Öle führt also nur dann zum Ölverlust, wenn die Dichtungen schon defekt sind! Bei intakten Simmerringen haben gute Öle auch positive Wirkung auf deren Lebensdauer.

DER SINN VOLLSYNTHESICHER MOTORÖLE:
Wer den Motor halbwegs normal fährt, den Ölwechsel regelmäßig nach Vorschrift macht, und mit einer Laufleistung von 250.000km zufrieden ist, der kann ruhigen Gewissens auf vollsynthetische Öle verzichten, und ein gutes 10W40 Teilsynthetisch einsetzen.
Wer dagegen als Vielfahrer oder Gebrauchtkäufer höhere Laufleistungen erwartet, der sollte durchaus in gute vollsynthetische Öle investieren. Der unvergleichbar geringere Verschleiß ist deutlich sichtbar. Eingelaufene Nockenwellen beispielsweise treten mit diesen Ölen auch an kritischen Motoren wie den Ford OHV im Fiesta nicht auf.
Auch in teuren Motoren zeigt sich geringerer Verschleiß, wenn auch wegen der anderen Auslegung auf insgesamt geringerem Niveau. Im Gegensatz zu den alten Motoren von Mercedes sind aktuelle Antriebe kostenoptimiert und die Toleranz geringer.
Besonders bei hochgezüchteten Motoren wie z.B. Cosworth, Audi ist ein gutes Öl sehr wichtig. Mercedes hat im Gegensatz zu anderen Firmen großzügigere Ölmengen im Motor. Deshalb sind diese Motoren thermisch gesünder und auch toleranter gegenüber Schwankungen der Ölqualität.

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Sternbaby

Gast im Fordboard
RE: ZUSAMMENFASSUNG

Lach....Doch ein mit der A1 Ford-Freigabe.

Wenn du dich genauer mit den Freigaben beschäftigst, dann weißt du das man anhand von A1, A3, usw... keinesfalls die Qualität beurteilen kann.


Mein Ford läuft.....und das ist die Haupsache!!!
 

wuerfel

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Meine Güte, solche Aussagen wie von dir, können einen echt wütend machen. ("wennn du dich mal damit beschäftigst"-ich glaub ich spinne :aufsmaul:)

:mua - Wenn nicht mit den HTHS-Werten (Scherstabilität) und auch nicht mit den ACEA- oder API-Normen.......Haha....mit was denn sonst??
Dein "super" A1-Ford-Öl ist noch nicht mal vollsynthesisch.
Ach so, und warum ist dein tolles Öl denn wohl NUR für Ford freigegeben und sonst für keinen anderen Motor?!?! Fragen über Fragen, die hier aber wirklich schon ausführlichst besprochen wurden.
Reine A1-Ford-Öle sind absichtlich verschlechterte, gecrackte HC-Öle (und dadurch ein wenig Kraftstoffsparender)

__

HTHS Viskosität, mPas bei 150ºC, ASTM D 4683 -- Sagt dir das was??

oder

mm²/s bei 40ºC
mm²/s bei 100ºC ?(
__


Und nochmal::

Es gibt vier Kategorien:

A = Otto-Motoren
B = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern
C = PKW Dieselmotoren mit Partikelfilter
E = LKW Dieselmotoren

Diese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30 abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa x s)

A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa x s)

A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)

A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (>3,5 mPa x s)

A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa x s)für verlängerte Intervalle
 
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Sternbaby

Gast im Fordboard
Wenn du schon die Sachen aus Wiki hier reinstellst, so vermerke das bitte.

Und etwas hast du vergessen:

Achtung: Man darf aus dem Zahlenwert keineswegs auf die Wertigkeit des Öles schließen. Zwar ist ein A3 oder B3 klassifiziertes Öl hochwertiger als ein A1 oder B1-Öl. Aber ein Motoröl der Klasse C1 verbrennt beispielsweise rückstandsfreier als ein Motoröl der Klasse C3 – würde hier ein C3 anstelle des vorgeschriebenen C1-Öles verwendet, könnte sich der Partikelfilter zusetzen. (Wikipedia®)


Letzendlich muss jeder selber entscheiden was er für seinen Wagen nimmt.

Und diese Freigaben sind ja nicht einfach so aus der Luft gegriffen.
 

wuerfel

Foren Ass
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Die C-Normen (Diesel) interessieren uns aber beim ZETEC-Motor nicht. blah

Ich schreibe diesbezüglich nun nichts mehr. Ist mir zu blöd.
Wer meint, die A1-Ford-Öle mit verringerten HTHS-Werten nehmen zu müssen/wollen, der soll dies tun.
 
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