Problem, Cougar 2,0 ruckelt

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Hallo,
habe bei meinem R4 das selbe Prob. mit dem ruckeln.
Ich habe mal leise bei einer Ford Werkstatt in meiner nähe nach dem Preis des EGR-Sensors angefragt. Die Antwort 107,-€ + MWST.
Find ich irgendwie nen bisschen überzogen, da ich hier irgendwo im Forum was von 94€ gelesen habe.

Aber "CONIO" ich hab bei meinem Cougar den stecker des EGR Sensors abgezogen (elektronik) seit dem hab ich kein ruckeln mehr, läuft einwandfrei und konnte auch nicht mehr Spritverbrauch feststellen.
Wahrscheinlich stimmt nur der Abgaswert nicht mehr.

conio

Foren Ass
Ah ja, kannste mir - als auto-technischem Laien - irgendwie erklären wo ich das Teil finde ? Bzw. wie ich an den Stecker rankomme?

Wie war das Ruckeln denn bei Dir? Permanent oder unregelmässig, evtl. Temperaturabhängig oder sowas?

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Bei mir war das permanent aber immer nur wenn ich die geschwindigkeit gehalten hab. bei beschleunigen oder rollen nicht.

der stecker sitzt ziemlich genau mittig im motorraum hinter dem motorblock.
da sind 2 plastikbaugruppen angeschraubt.
auf der linken ist so nen drehteil drauf und in den rechten gehen zwei gummischläuche rein.
von dem hab ich einfach den stecker abgezogen.

conio

Foren Ass
Super, danke!

Wäre nur noch die Frage zu klären welche Auswirkungen es auf den Motor hat, wenn man das Teil einfach abklemmt....
irgendwie macht es ja schon Sinn, das Ford das Teil dort verbaut hat...

Daher mal die Frage an alle:

Was hat es frü Auswirkungen das EGR bzw. den Sensor abzuklemmen?

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
grundsätzlich verringert die abgasrückführung nur den schadstoffausstoss.

auch mit abgeklemmtem sensor meldet das steuergerät keinen fehler bei mir.
ich werd mich demnächst mal bei ford schlaufragen, og mit abgezogenem stecker das egr ventil offen oder geschlossen ist.

E

Emacs

Gast im Fordboard
Original von 2.0 Zetec
Bei mir war das permanent aber immer nur wenn ich die geschwindigkeit gehalten hab. bei beschleunigen oder rollen nicht.

der stecker sitzt ziemlich genau mittig im motorraum hinter dem motorblock.
da sind 2 plastikbaugruppen angeschraubt.
auf der linken ist so nen drehteil drauf und in den rechten gehen zwei gummischläuche rein.
von dem hab ich einfach den stecker abgezogen.

Hi Zetec,

Du hast nicht zufällig 'ne Digicam und Lust mal ein Foto davon zu machen?
Meine Kiste fängt nämlich auch gerade an zu ruckeln...

Cheers,

Emacs

Okay - wo ist der EGR beim V6?
Hinter meinem V6 Motorblock gibt es auch eine Plastikbaugruppe mit einem Stecker - nur wenn ich den abziehe Springt die Kiste gar nicht mehr an

Cheers,

Emacs

[offtopic]
edit by Achim: Beiträge zusammengefasst.

@Emacs .... mit der
editpost.gif
Taste kannst du deine Beiträge
ergänzen bzw. verbessern.

Bitte vermeide Doppelpostings.[/offtopic]

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
@Emacs

Sorry aber mit dem V6 kenn ich mich garnicht aus.

conio

Foren Ass
Mal ein erfreulicher Sachstand zu diesem Thema:

Hatte meine Miezekatze gestern in der Werkstatt - wegen eines defekten Radlagers.....
Dabei fragte ich den Meister wann die Zündkerzen getauscht werden sollten - der meinte bei den knapp 83tkm könnte man so langsam
mal dran denken...

Gesagt, getan vier neue Motocraft Premium Kerzen rein - und nu´ruckelt die Katze gar nicht mehr - läuft und schnurrt.....

Nur mal zur Info....

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich seh eben den beitrag hier wieder und mir fällt ein, das mein egr-ventil immer noch put ist. aber bestimmt schon sei 6 monaten hab nur nen stopfen in das ventil und die leitung gemacht und gut ist. ich spar mir das geld für das ventil lieber, und wenn es bei der au net klappt mach ich die stopfen raus und die leitung wieder ans ventil. ruckeln darf er bei der au doch bestimmt mal kurz ?(

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Hallo an Alle,
Da ich erst seit kurzem da bin kann ich auch jetzt erst mein Senf dazugeben. :D Meiner hatte und hat und hatte dieses Problem. Und ich sage euch , ich hab alles versucht ! Das WDS hat schonmal garnichts ausgespuckt als ich es angeschlossen habe. Tja, dachte ich mir dann kann es ja nur ein Fehler sein der mechanisch ist oder etwas elektrisches das, das WDS nicht erkennen kann.Lambdasonde, Abgasrückführung, Zündung usw. kann es zum teil nicht erkennen. Ja dann fing ich an eines nach dem Anderen zu ersetzen. Lambdasonde,EGR-ventil, Zündkerzen, alle Zündkabel ( da die Zündkabel vom Zetec-Motor sehr empfinlich sind und der Fehler bei Ford bekannt ist. ) Luftmengensensor usw. Doch KEIN ERFOLG ! Dann hab ich meinen Würthvertreter angesprochen, das er das neue Diagnosesystem von Würth mitbringen soll. Das hat er getan. ich hab es angeschlossen und bin nicht wie beim WDS parallel zum Steuergerät sondern hab mich zwischen Motor und Steuergerät geklingt. Und siehe da, eine Eispritzdüse war defekt ! Im Fahrmodus konnte man jede Düse im Diagramm anschauen und erkennen das eine nur noch tropft und nicht sprizt. Und zum thema EGR-Ventil, das macht garnichts aus wenn man das blind macht ! ( Das habt ihr aber nicht von mir !) Bei der AU merkt das auch keiner. Die Abgasrückführung dient unserer Umwelt und zum schnelleren Warmlauf von Motor und Katalysator. Ansonsten hat man minimal mehr Dampf und einen fast nicht merkbaren höheren Kraftstoffverbrauch. MFG Stephan

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
hallo erstmal!
falls du in giessen zum ford autohaus krahn fährst-von denen darfst du nicht allzu viel erwarten!!!die preise sind unverschämt!!!
die wollen für 2 bremsscheiben inklusive einbau 320 euro haben-und haben mir wegen einem kleinen birnchen im kofferraum das fast die gesamte fahrzeugelektronik lahmgelegt hat rechnungen in höhe von 189 euro geschickt!!!!!!!! :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp:

und das nur weil der meister dort wirklich keine ahnung hat!

zitat:das ist doch ein "kuger",oder?"

werde mir auch eine neue werkstatt suchen-evtl. wetzlar richtung asslar!!!

mfg und gute fahrt!
vielleicht sieht man sich ja beim treffen in gründau lieblos!!

mj

C

cougarblau

Gast im Fordboard
hi zusammen,hab nen R4 und der fängt langsam auch zu ruckeln an.und zwar immer zwischen 2000 und 3000 U/min.Aber nur bei konstant gehaltenem Gaspedal.Beim Beschleunigen oder Rollenlassen ist alles ok!Nun meine Fragen:kann mir mal jemand sagen, wie ich den stecker vom EGR runterkrieg? Hab schon blutige Hände vom ´´rumbohren´´.
Weiss jemand was das runde Plastikteil links vom EGR ist?...oder ist es besser nur die 2 Schläuche abzuziehen und zuzupropfen?Hat jeman von euch schon mal das egr gehäuse gewechselt ? Sieht ziemlich kompliziert aus, an die 2 Schrauben ranzukommen...

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Hi,
ich hatte das teil schonmal ab aber bringt auch nix kann man nicht reinsehen, ist auch glaub ich nur ne membran drinne. an dem stecker ist so ne kleine nase dran, die muss man reindrücken und dann flutscht der stecker fast von selbst ab.

C

cougarblau

Gast im Fordboard
Bingo! Hat geklappt. Meine Katze fährt sich wieder richtig schön.Möcht gar nicht wissen,was der spass in der werkstatt gekostet hätte....
..und ich zieh nur nen stecker ab, den keiner braucht...smile
Danke,an alle die dieses Forum erfunden,entwickelt und alldenjenigen die hier ihre beiträge einstellen.Ist ne prima sache.Ohne dieses forum,wär ich definitiv richtig viel geld los geworden.....

conio

Foren Ass
Hallo,

da meiner so langsam wieder mit dem Mist anfängt mal eine Bitte:

Kann mir jemand mal eine genauere ANleitung geben, wie ich den Stecker runterbekomme.....???

Evtl. mit Bilder für einen Laien wie meine Wenigkeit.....wäre toll...
meine Ford Werkstatt findet nämlich keinerlei Problem, sprich das WDS sagt nix aus.....

Echt doooooooooooooooooooof!

firstlkp

Mitglied
Meiner tut das auch, kann mir jemand BILDER SCHICKEN MIT DEM STECKER welchen ich runter ziehen soll(Muss) Habe meine bilder hoch geladen vom Motor.
danke in vorraus

D

Darth Venom

Gast im Fordboard
Den Stecker hier abziehen. Bei mir hat es geklappt und das Ruckeln ist weg :D

firstlkp

Mitglied
Ok versuche das nun jetzt...also da kann nichts passieren oder so`? Gibt das konsequenzen hinterher oder beim AU raufstecken wieder oder irgendwas beachten... Weil für irgend etwas muss das ja gut sein. Sonst wärs es nicht da. Und davor hat er das ja auch nicht gemacht.

Pumamax

Doppel Ass
Hat irgendjemand schon Probleme damit gehabt als er den Stecker abgezogen hat? Habt ihr ein Isolierband darüber geklebt oder ihn nur im Motorrum hängen lassen?

D

Dark Lion

Gast im Fordboard
So, mich hats auch erwischt (2.0l). Komischer weise war ich vor Kurzem beim FFH zur kleinen Inspektion. Erst SEIT DER INSPEKTION fängt er an zu ruckeln, wenn ich Gas gebe!? Komisch ist auch: Die erste halbe oder dreiviertel Stunde passiert in der Regel nichts. Erst dann fängt er an, beim Beschleunigen zu ruckeln, egal welcher Gang.
Zündkerzen und Zündspule wurden vor drei Monaten neu gemacht. In den letzten drei Monaten vor der Inspektion lief also alles tadellos. Ich habe übrigens keinen höheren Benzin-Verbrauch (9l/100 km max).

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
fahr hin und erzähl denen das .... die können doch nich einfach was kaputt-reparieren und du suchst auf eigene faust nach ner lösung ;)
das sollen die schön alleine und auf deren kosten machen ;)

D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Ich war beim FFH. Der hat ausgelesen. Keine Fehlermeldung. Dann nach 30 Minuten weiterer Suche sind sie darauf gekommen: Irgendein Ventil von der Motorbelüftung oder Antriebswellenbelüftung oder was auch immer (habe drei Mal nachgefragt und schon wieder vergessen) scheint verstopft. Der daran angeschlossene Gummischlauch zieht sich bei stärkerem Unterdruck (enstehend durch Gas geben und Beschleinigung) zusammen und lässt keine Luft durch, weshalb der Motor in den Momenten anfängt zu ruckeln/auszusetzen. Ich weiß nicht mal, ob meine Erklärung ansatzweise Sinn macht....aber ich wollte es wenigstens versuchen :)

Ich hoffe, dass die Recht haben. 80 Euro inkl. Material soll mich das kosten, das ist noch vergleichsweise günstig. Hauptsache danach ist's weg...

D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Tja, wie sollte es anders sein: habe 80 Euro umsonst beim FFH ausgegeben. Der Wagen ruckelt immer noch. Jetzt sind sie der Meinung, es wäre eines der Zündkabel. Dessen Stecker für die Zündspule ist innen ziemlich schwarz. Und der zugehörige Kontakt auf der Zündspule ist auch dunkler als an den anderen drei (sauberen/blanken) Kontakten. Sie wollen erst mal das eine Kabel austauschen, und wenn das nicht hilft, eventuell auch die Spule (Spule soll 130 Euro kosten...). Ich weiß nur nicht, ob das alles Sinn macht... :((( Hab kein Geld für Experimente, aber andere Werkstätten wissen auch nicht weiter...

Ich werd noch wahnsinnig. Erst vor drei Monaten wurde die Spule inkl. Kerzen gewechselt (bei einem anderen FFH). Kann ein defektes Zündkabel die neue Spule an der einen Kontaktstelle beschädigt haben, wenn die Spule noch so neu ist? Oder könnte z.B. etwas mit der Lamdasonde sein (beim Fehler auslesen wurde gestern nichts gefunden)?

Was ich heute bemerkt habe: Wenn der Wagen im Leerlauf steht, also ohne Gang, gibt es alle 15-20 Sekunden mal ein kleines (wirklich kleines) Min-Ruckeln (Aussetzen?). Weiß net, was das bedeuten kann...

Alles blöd.... :(

Zambino

Jungspund
Website
www.cougarclub.eu
Hallo,
ich hatte früher das Problem beim Mondeo (Zetec-Motor). Ein erfahrener Meister einer Nicht-Fordwerkstatt erklärte mir, dass der Zetec-Motor Schwierigkeiten mit dem 3. Zylinder hat.
Das Zündkabel brennt regelmäßig durch. Man kann dem entgegenwirken, indem man den Abstand der Elektrode der Zündkerze verringert. Beim Mondeo hat es funktioniert...

Gruß Jens

D

Dark Lion

Gast im Fordboard
So. Problem gelöst. Die haben Zündkabel und -spule gewechselt. Seit dem kein Ruckeln mehr. Inklusive Fehldiagnose (Ventil, Dichtung, Entlüftungsschlauch) = 250 Euro. Prost Mahlzeit.

Oben