Cougar Climatronic Problem

Thomas_R.

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Hallo zusammen,
bin gerade mit meinem Cougar V6 weit im Sueden.
Nun ist die Climatronic (Typ "halbautomatische Klimaanlage") ausgefallen.

Symptome:
- Zuerst ab und zu Heizen statt kuehlen
- Ab und zu sprang sie gar nicht an
- Nun geht nichts mehr, Display bleibt dunkel. Vorher hoert man die Klappe oder den Stellmotor noch kurz.

Vorlaeufige Diagnose (nach Telefonat mit meiner Werkstatt):
- Klappe haengt und Motor blockiert. Durch den Blockierstrom ist auch das Display aus weil einfach keine Spannung mehr zur Steuereinheit/Bedienteil kommt.

Ich brauche jetzt eine zumindest provisorische Loesung. Also zumindest blockieren der Temperaturklappen im geschlossenen Zustand und Deaktivierung des Stellmotors.
Hab leider keine Ahnung wo sich die Temperaturklappen befinden und was dazu alles ab-/ausgebaut werden muss.


Hat jemand eine Idee?
 

RedCougar

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Der Stellmotor befindet sich links unter / hinter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum.

Wann wurde denn das letzte mal eine Klimawartung gemacht?
 

rst

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wird dir zu heiß im auto ?
kannst ja auch versuchen den heizungsschlauch vorn im motorraum zu blockieren .
 

Thomas_R.

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Bei der Klimaanlage sind nahezu alle Teile in den letzten zwei Jahren getauscht worden. Ging ja auch alles einwandfrei.
Die beschriebenen Fehler sind erst die letzten Wochen aufgetreten.
Vor einer Woche wurde auch die Steuerung / Bedienteil getauscht. Aber kaum war ich dann ab auf den Weg in den Sueden gings wieder los.

Heizungsschlauch ab bringt nichts. Der Stellmotor blockiert ja.

"Der Stellmotor befindet sich links unter / hinter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum."
Danke. D.h. Handschuhfach ausbauen und ich muesste da rankommen. Werd ich nachher mal genauer anschauen.
Wenn ich von da auch die Klappe betaetigen kann waer das ideal.

Brauche ja erstmal nur eine Notloesung. Rest wird dann in 8 Wochen in Deutschland gemacht.

Danke euch fuer die Tips. Melde mich bei Erfolg bzw. Misserfolg.

Ja rst, es wird verdammt heiss bei 25 Grad Lufttemperatur und voller Sonneneinstrahlung. So was wie Sauna. ;-)
 

rst

Benzin im Blut
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naja , wenn man den schlauch abklemmt kommt zumindest keine zusätzliche heiße luft mehr
in den innenraum . ;)

schaumal auf die grafik , der stellmotor müste bauteil 11 sein
und die 1 der hebel von der mischklappe

[img='http://ci.catcar.info/ford_/euro/1303/c001705108.png',left][/img]
 

Thomas_R.

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Hallo rst, danke. das hilft weiter. Muss jetzt eh erstmal warten bis hier die Sonne nicht so runter knallt. Hab keinen Schattenplatz und will einen Sonnenstich vermeiden.

Abklemmen bringt wirklich nichts. Es kommt ja nichts mehr rein. Weil der Motor wohl blockiert ist die Steuerung komplett tot. Geht ja nichtmal mehr die Lueftung.
Sieht man auch deutlich wenn ich ein oder ausschalte. Ausgeschaltet ist das Display beleuchtet. Sowie ich einschalte wird es deutlich dunkler.
 

Thomas_R.

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Danke. Dann muss ich da mal weiter schauen.
Die Temperaturklappe / Steuerung scheint es nicht zu sein.

Hier ist schoen leise. Daher kann man gut hoeren das die Klappe sauber oeffnet und schliesst.
Ziehe ich den Stecker von der Steuerung ab ruehrt sich nichts mehr.
Aber die Climatronic bleibt trotzdem aus. Da ruehrt sich gar nichts.

Bin gerade etwas ratlos.

Jemand noch ne Idee?
Oder vielleicht auch die Sicherungsbelegung fuer Baujahr 1/1999 (ist da im Januar vom Band gelaufen)?
Die hier zeigt erst ab 8/1999.
Sicherungskasten - Belegung

Tippe zwar nicht wirklich auf Sicherung weil ja der Klappenmotor laeuft. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen.

Bin fuer jede Hilfe dankbar.
 

rst

Benzin im Blut
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nur so ein dummes gefühl
kontrollier mal die sicherung 23, 34 und 37 in der ceb unterm amaturenbrett
ob da evt eine durchgebrannt ist
 

Thomas_R.

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"leider" waren es die Sicherungen nicht.

Aber wnnn ich hier
http://www.die-hailers.de/docs/c98/c98_k00.htm#sich
Im Sicherungskasten unter der Motorhaube schaue dann steht da bei K32 "Klimaanlage WOT". Das scheint also ein Relais zu sein.

Kann mir jemand sagen welche Aufgabe das genau hat?
In der Elektrik ist das jetzt der der letzte Hinweis den ich finden kann.
Glaube aber nach dem Schaltplan hier (zu gross als Attachment, deshalb auf meinen Server geladen)
*** Link entfernt ***

nicht wirklich dran.

---------
EDIT by Uli: ich habe den Link zum Schaltplan entfernt, der ist ein 1:1-Auszug aus der eTIS und unterliegt damit dem Copyright von Ford.
 

Thomas_R.

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F37 ist in Ordnung. Was aber passiert wenn das Relais K14 defekt ist? Kann das die beschriebenen Auswirkungen haben das die Climatronic gar nicht einschaltet und auch nichts anzeigt?
Der Mischklappenmotor scheint getrennt davon zu sein. Siehe Seite 1 vom oben verlinkten Schaltplan.


F34 ist auch ok. F23 ebenso.
 

rst

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am K14 hängt ja im prinzip die ganze innenraumklimatisierung
wenn das defekt wäre dürfte garnichts mehr funktionieren in bezug auf die klimaanlage
kanst ja aber mal im relaissockel den pin 3 nach 5 bücken oder mal batterieplus auf pin 5 legen
über eine sicherungs wenn möglich .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Halte mal einen Finger auf das besagte Relais (in der Box das zweite von oben von den vier quadratischen) und schalte die Zündung ein und aus. Es müsste jedesmal spürbar "klacken". Wenn nein, ist es nicht in Ordnung.

Du kannst es auch mal testweise gegen das von der Heckscheibenheizung (in der Box direkt darüber, brauchst Du im Süden sowieso eher nicht) auswechseln. Das verträgt auch so viel Strom wie dieses hier.
 

Thomas_R.

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Uli, danke fuer den Tip mit dem Relais der HS Heizung.

Ich hatte noch keine Zeit zum Schauen. Insb. weil Frauchen heute Geburtstag hatte.
Werde mich morgen mal dran machen.

Wann muss es klacken? Generell beim Einschalten der Zuendung oder nur wenn die Climatronic eingeschaltet ist?
 

Thomas_R.

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So. Fehler lokalisiert (na ja, zumindest fast).
K14 ist in Ordnung.

Der Fehler liegt an einem der Stecker die vom inneren Sicherungskasten ausgehen bzw. an einem Kabel.
Wenn ich dort wackle springt die Clima an.

Hat zufaellig jemand die Belegung der Stecker?
Ich find da mit Google irgendwie nichts.
 

Thomas_R.

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So. Steckerbelegung gefunden.
http://www.die-hailers.de/docs/c98/c98_k05.htm
Danach kann es nur Pin 2 oder 4 an C360 sein.

Muss ich mir morgen genauer anschauen. Bisher hatte ich das Gefuehl das der Wackler an C361 ist. Aber da ist lt. Plan nichts wirklich passendes.

Heute ist die Clima mal zwei Stunden ohne Mucken gelaufen. :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ach ja, meine guten alten Stecker-Dokus.... ;)

Schau erst mal, ob die Steckerleiste richtig eingerastet ist.
Dann mach sie auf und schau die Pins auf beiden Seiten (an der Box und im Stecker) genau an ob sie Zeichen von Korrosion (grün/grau) oder Abbrand (schwarz) zeigen.
Wenn Korrosion: sauber machen und gut.
Wenn Abbrand: da ist zuviel Strom geflossen. Eventuell ist der Gebläsemotor kurz vorm Durchbrennen.
 

Thomas_R.

Jungspund
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Hi Uli,
genau das werde ich noch nachschauen. Hoffe auf "kein Abbrand". Denn an den Steckern haengt ja auch noch anderes.

Was mich aber viel mehr irritiert (heute nochmal getestet) ist das nicht links Pin 2 oder 4 Schuld zu sein scheinen sondern der rechte Stecker.
Nur wenn ich da was mache aendert sich das Verhalten. Geht soweit das alles laeuft und sowie ich die Box wieder hochklappe die Clima ausgeht.
Runtergeklappte Box ist zwar moeglich, aber mir zu gefaehrlich beim Fahren weil ich mit dem Fuss dran komme.

Ich muss das noch bis Ende Mai durchstehen irgendwie. Dann habe ich wieder mein Werkzeug, Messgeraete und auch ne Werkstatt an der Hand die den Cougar kennt.
Wenn alles nicht hilft werde ich die Box mal kurz vor dem Einrasten irgendwie fixieren. Weil in der Stellung laeuft es.

Hier muesste ich einer Werkstatt auf Spanisch das Problem schildern und hoffen das die Lust haben wirklich was zu machen.

Nochmal: Ich kann mir das Verhalten mit dem rechten Stecker nicht erklaeren. Da ist nur das Massekabel was passen wuerde. Aber das haette mehr Auswirkungen.

BTW: Stecker sind sauber eingerastet. Hatte ich heute schon ueberprueft. Kann da immer nur ein paar Minuten wirklich was machen weil ich keinen Schattenplatz habe. Nach ein paar Minuten ist Sauna angesagt.
Evtl. habe ich morgen mal einen Schattenplatz. Muss mit den Nachbarn reden.
 

Thomas_R.

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Heute 31 Grad im Schatten. Da wird nichts am Auto gemacht.
Aber gestern hatte ich den Effekt das das Relais dauernd an und aus ging.

Also doch wahrscheinlich C361 Pin 6. Den werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Klingt nach einem Wackelkontakt im Stecker oder Kabel, der zum Gebläse gehört. Besonders weil es geht mit Box unten bzw. nicht mit Box oben. Eventuell in dem dickem Strang direkt von den Langsteckern weg. Wenn Laststromkabel betroffen sind, ist das auch garnicht so ungefährlich, weil das Gebläse viel Strom zieht, der dann über eine viel zu dünne Bruch- oder Wackelstelle fließt.
 
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