Problem, Cougar 2,0 ruckelt

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Hallo,

ich bin seit einigen Monaten glücklicher Besitzer eines wunderschönen, schwarzen Cougars 2.0l BJ Ende 99...und äusserst zufrieden damit, um nicht zu sagen stolz auf das Schätzchen....
:D

Leider macht er mir ein wenig Kummer und ich wollte mal fragen ob jemand eine Idee dazu hat:

In einigen Geschwindigkeitsbereichen fängt er an zu ruckeln, so wenn ich ihn locker mit 50 dahin laufen lasse oder auch mit 80 oder so.
Beschleunigen ist einwandfrei und er läuft auch im oberen Bereich top.
Nur sobald ich ohne grosse Beschleunigung laufen lasse.....
Der Motor hat gerade mit 70 tkm runter und ist bis dato top gelaufen, in den letzten Tagen fing er halt mit der Macke an...

Hat jemand eine Idee, einen kleinen Tipp oder so???

?(
Wäre echt dankbar....

Grüsse
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Ruckelt er immer, oder nur wenn die Klima an ist?

MFG
Stephan

[offtopic]Threadnamen angepasst[/offtopic]
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Hallo,

danke für die Reaktion erstmal...

Also leider ruckelt er in diesem Geschw.Bereich immer, auch wenn die Klimaanlage aus ist....

Hatte das mal bei einm älteren Escort mit éinem defekten Stellmotor, aber da lief auch die Drehzahl dauernd hoch, was hier nicht der Fall ist...

Grüsse
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
hmmm, dann ist es schwer zu sagen, könnte vieles sein.
Denke mal an den Luftmengenmesser oder Drosselklappensensor.
Ich glaube das Problem hatten wir hier schonmal, weiß nur nicht ob mit dem V6 oder R4 war. Ich suche nochmal.
Hatte es mal bei meinem V6, aber da war es noch ein bisschen mehr als nur ruckeln.

Stephan

***EDIT***
Habe es gefunden, der 2,0 Cougar von Achim hatte es schon einmal, bei ihm war es der EGR-Sensor.

Klick mich!

***EDIT***
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Super,

wäre dankbar, wenn Du da noch was finden würdest....

Und nebenbei gesagt, habe mir gerade mal Deine Galerie angesehen und wollte nur sagen: Cool!!!
:respekt


Grüsse
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
57
Ort
Ellerbek
Hallo,

ich hatte ein ganz ähnliches Prob.

Wenn ich die Geschwindigkeit halten wolte hat der Bock geruckelt wie Zau ...

Da war das EGR-Sensor der Abgasrückführung defekt. :wand


________________________________________________________

edit: hab's auch [blink]gefunden[/blink]
________________________________________________________


Grüße
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Hallo,

danke erstmal für die Info - klingt doch sehr nach dem gleichen Prob.
:bier:

Kannst Du mir evtl noch sagen, was Dich der Spaß gekostet hat? Nur
mal um einen Anhaltspunkt zu haben...

Grüsse
 

Sascha1974

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2003
Beiträge
182
Ort
Köln
hatte auch das selbe bei meinem r4 war auch der egr-sensor von der abgasrückführung bei 45tkm. bei mir ging es auf garantie da meiner es schon beim kauf hatte.

Aber über die suchfunktion dürftest du da was zum preis der reparatur finden da stand mal was hier im board weil jemand es bei ner inspektion hat mitmachen lassen der auch das selbe problem hatte. weiß aber nicht mehr genau wo. ich glaub bei "probleme mit cougar" oder so ähnlich.

//edit

habs gefunden

http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=6294&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

//edit off
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
64
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Hi Conio
Erstmal Willkommen an Board :musik2:
Habe auch einen 2,0 ltr,habe das Problem auch,aber nur ganz leicht.Nächste Woche kommt meiner wegen dem tieferlegen in die Werkstatt,und dann laß ich das auch mal nachschauen.
Trotzdem viel Spaß hier :D
gruß
Dellrivas :mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
57
Ort
Ellerbek
Wie schaut's aus ?

Hi,


conio und Dellrivas .....



habt ihr schon Infos was defekt war ?




Grüße
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
64
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
RE: Wie schaut's aus ?

Hi Achim
meinen Termin habe ich Morgen !!!! :applaus
Das Problem ist im Moment weg,kein Ruckeln mehr :D
(Vielleicht hat mein baby Angst,weil es Morgen in die Werkstatt muss,wegen dem Tieferlegen :rolleyes:)
Gruß
Dellrivas :mua
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
RE: Wie schaut's aus ?

Hallo,

erstmal danke der Nachfrage....

Interessanter Effekt, momentan ist keinerlei Ruckeln mehr zu spüren...
frag´mich bitte nicht warum....

Auf jeden Fall werde ich demnächst mal dei Werkstatt aufsuchen da
ich auch den Softwarestand mal checken und ggfs. updaten lassen
will
---> BIn mal gespannt was meine Werkstatt in Giessen dazu sagen
wird wenn ich die darauf anspreche.....hoffentlich läuft das nicht so
wie beiden anderen.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem
befasst haben... :happy:

Werde auch demnächst mal ein paar pics einstellen.

BTW: @K3nny: Wo hast Du den die Tribal-Aufkleber her? Bekommt man
die auch in Silber???
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Danke für den Tipp...

werde mich mal umsehen ob ich was passendes finde...

Übrigens, erstes Bild von meinem Baby ist eingestellt, falls es interessiert...

Gruß:idee
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Hallo!

Weiß jemand was in dem EGR Sensor drinsteckt???
Ist das nur ein Temparatur Sensor oder steckt da mehr hinter?

Ich habe gelesen das die Abgasrückführung einen höheren Benzinverbrauch und Leistungsverlust verursacht (aber auch niedrigeren Schadstoffaustoß).

Läuft der Motor auch mit abgeschaltetem Umschaltventil und ist die Abgassrückführung dann eigeschaltet oder ausgeschaltet?
Dann hätte man ja mit dem Abschalten mehr Leitung und weniger Spritverbrauch. Sozusagen Chiptuning für arme!!!
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
öhm, als bei meiner oma war's mal so das die abgasrückführung bei ihrem essi kaputt war. dadurch ging dann bei dem motor so gut wie nix mehr da allen sensoren falsche daten geliefert hatten und somit die gesamte regelelektronik durcheinander kam. ich weiss jetzt nich wie das bei 'nem cougar is, steckt ja ein anderer motor drin. weiss halt nur nich ob das was du da vorhast auch funzt ?(
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
59
Ort
Witten
Interessanter Effekt, momentan ist keinerlei Ruckeln mehr zu spüren...
frag´mich bitte nicht warum....

Hallo

Hatte das gleiche Prob. beim Sierra.

Da war der Sitz der Lambadasonde korrodiert.

Gruß Berni
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Hallo nochmal,

gibt es da evtl. einen "Leidensbruder" ?

Habe momentan interessante Effekte bei meinem Cougar.
Mal ruckelt er - wie in diesem Thread beschrieben - mal ist alles
top in Ordnung....

Dachte zuerst er würde nur morgens ruckeln, wenn Wetter und Auto noch kalt sind, aber dann tat er es auch wieder wenn Wetter und Auto warm waren - was ja momentan keine Seltenheit ist....

War letzten Freitag bei meiner Werkstatt und die meinten für ´ne
WSD-Analyse müsste ich den Kleinen schon mal den ganzen Tag bei ihnen lassen (Hierbei die Frage: Ist das normal oder Geld-MAche???)
Aber der Meister meinte sowieso es hätte nichts mit dem EGR zutun....
Er tippt auf Zündkerzen oder Luftmassen-Messer oder oder oder oder
Will sich aber - natürlich - auf nichts festlegen....
Meinte ich könne ja mal auf Verdacht die Zündkerzen wechseln....merkte dann aber sofort an, dass ich das Spezialwerkzeug eh nicht hätte.....toller Spruch, ich lach´mich tot...!!! :mp:

Ach ja, die letzte Theorie war dann ein Marderbiss.....hmmm möglich...

Nach den Sprüchen meinte ich zu ihm, dass ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen werde, da ich keine Lust auf Raten und tauschen habe....hat ihn auch nicht sonderlich interessiert....
:mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dann ist´s wohl sowieso besser, du wechselst gleich. Offensichtlich haben die wohl keine Lust ... oder keine Ahnung.
Und ne gute Arbeit ist dann eh nicht zu erwarten :wand
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Ja klar, das auf jeden Fall - die Vorstellung war echt zuuuu mager...

Ist nur irgendwie traurig, wegen so einem Id..... bekommt halt die
ganze Werkstatt ´nen schlechten Ruf und ich darf wieder Umwege fahren...

Habe es aber in einer anderen Werkstatt erlebt, das der Meister mir um 15:45 Uhr den Umbau einer Birne des Abblendlichtes verweigert hat -
das wäre innerhalb von 15-20 Minuten nicht leistbar und bis dahin hätten
ja alle Feierabend.....
Ziehe ich das nur an oder hat Ford da ein Motivationsproblem?????
Ohhhh mann, das nervt....

Aber mal ernst, dauert eine WSD Analyse wirklich über eine Stunde???
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Dafür ist das WDS halt nun mal da. Es liest gespeicherte Daten und Fehlermeldungen. Auslesen kannst Du die Fehler auch selber. Steht alles irgendwo im Board sogar die Beschreibung der Fehler.

Natürlich dauert das auslesen mit dem WDS nur 5min. Aber wenn er gleich was ausprobieren/-tauschen soll, dann isses eben nicht damit getan. Die haben Temine und andere wollen ihr Auto auch rechtzeitig.

Der weis genau, dass eine andere Werkstatt das nicht anders macht. Deshalb interessiert das den recht wenig. Das WDS is sauteuer und dann wollen die auch damit Geld verdienen.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Original von Cougarman
Natürlich dauert das auslesen mit dem WDS nur 5min. Aber wenn er gleich was ausprobieren/-tauschen soll, dann isses eben nicht damit getan. Die haben Temine und andere wollen ihr Auto auch rechtzeitig.

Locker bleiben Cougarman, das war kein persönlicher Angriff!!!
Mich ärgert einfach nur die Arroganz die diese Typen an den Tag legen,
sorry aber ich bin der Kunde und die wollen MEIN Geld für eine Dienstleistung haben!!!!
Ich bin selbst Dienstleister (aus der IT Branche) und wenn ich ein solches Verhalten an der Tag legen würde hätte ich schon keinen Job mehr!!! :wand
In der freien Werkstatt in der ich (bevor ich den Cougar hatte) war, war es kein Problem wenn ich mal dahin kam mit einem akuten Problem.
Die haben sich die Zeit genommen zumindest mal dannach zu schauen und mich zu infomieren was zu tun ist / wäre...
Ich habe NIE verlangt das der mein Auto analysieren und sofort reparieren soll, ich wollte aber sehr wohl wissen woran ich bin!!!
Das habe ich auch klar und deutlich rübergebracht....
und nochwas, wenn es selbst auf diese 5 Minuten auslesen so sehr ankommt (oder sagen wir 15 Minuten incl. Rüstzeit), damit andere mit Terminen nicht warten müssen, dann frage ich mich warum ich bis dato bei Ford IMMER auf mein Auto warten musste....! ?(


Original von Cougarman
Der weis genau, dass eine andere Werkstatt das nicht anders macht. Deshalb interessiert das den recht wenig. Das WDS is sauteuer und dann wollen die auch damit Geld verdienen.

Das ist ja der Mist, war gestern in zwei freien Werkstätten, die mich beide wegschicken MUSSTEN, da sie die Ford Systeme nicht analysieren konnten....
Was das allerdings mit den Kosten fürs WDS zu tun hat verstehe ich nicht, ganz im Gegenteil: Die machen das nicht umsonst, ergo: je mehr Analysen gemacht werden, desto mehr armortisiert sich die Investition - da sollte eine zusätzliche Analyse doch nur wilkommen sein, oder?

Anderes Bsp.: Im letzten Winter ist mir mein Standlicht wg. defekter Birne ausgefallen, es war dunkel und ich hatte das Auto gerade mal eine Woche - keine Ahnung wie das mit dem Birnenwechsel beim Cougar geht...
Ich bin zum nächsten Ford Händler (es war 15:45h) und der Meister sagte mir das ein Wechsel mind. 15-20 Minuten dauert und das an dem Tag nicht mehr möglich wäre!!!!!!!
Bin dann mit einem Scheinwerfer nach Hause gefahren und meine freie Werkstatt hat das Abends um 17:30 h noch innerhalb 5-10 Minuten erledigt!!!
Was soll ich denn davon bitte halten....

Aber nochmal, das geht nicht gegen Dich (bist Du zufällig bei Ford????)!!! Ich habe nur halt mal die Nase voll davon, wenn ich als zahlender Kunde wie ein Bittsteller behandelt werde!!!!
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich bin gott sei Dank nicht von Ford und persönlich nehm ich das auch nicht. :D

Aber man sollte das vielleicht nicht immer so einseitig sehen. Natürlich ist das keine Art und Weise mit Kunden umzugehen. Aber anscheinend kann sich DER Händler das erlauben. Birnen wechseln is beim Cougar halt nicht so schnell gemacht, da muss man den Grill (2 Schrauben) und den Scheinwerfer (3 Schrauben) ausbauen. Aber ich hab dafür noch keine 15 min. gebraucht. Und wer macht schon pünktlich feierabend?
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Ja, prinzipiell haste ja Recht, man sieht das als Betroffener immer sehr
einseitig - von daher danke für den Hinweis, ehrlich!
Hilft einem wieder runter zu kommen.....

Die Frage ist halt nur wie geht man damit um, wenn es schon das zweite Autohaus ist, das sich so verhält....?
Wobei ich das Gefühl habe, es hängt mehr an dem verantwortlichen
Meister als am Autohaus selbst, so rein motivationstechnisch...

Ich werde auf jeden Fall noch einen Anlauf starten weil ich die Zündkerzen auf jeden Fall wechseln lassen will.....Du hast nicht zufällig eine Ahnung was das bei Ford so ca. kosten kann?

Danke nochmal für Deinen Hinweis...
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also für den V6 dürfte das so um die 80,- liegen. Beim R4 eher weniger :mua.

Aber warum man dafür Spezialwerkzeug braucht kann ich mir nicht vorstellen. Frag doch mal ne freie.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
48
Ort
Hessen
Nun, der Ford - Meister hatte mir vorgschlagen das als Problemlösung mal selbst zu machen und merkte dann dumm grinsend an, ich hätte ja eh nicht den speziellen Ford-Schlüssel um die Zündkerzen auszubauen....

Aber ich will versuchen, wenn ich den Cougar zum Wechsel (der sowieso langsam mal ansteht) in der Werkstatt habe, auch mal an das WSD zu bekommen....
Dann muss er ja eh´mal einen Tag/Vormittag in die Werstatt....
 
Oben