Platten Reifen gekauft

Norbi

König
Was würdet Ihr machen, bzw kann man was machen?

Vorgeschichte: Im Herbst bei EBay Kommpletträder ersteigert. Galaxyfreak hat sie abgeholt, Fiedel hat sie von ihm abgeholt und ich dann letztens von Fiedel.

[offtopic] Vielen Dank nochmal an Galaxyfreak und Fiedel! [/offtopic]

Im Spätherbst ziehe ich natürlich keine Sommerräder nur zu Testzwecken auf und da sie optisch in einem hervorragenden Zustand waren, hat der gute Verkäufer auch eine positive Bewertung bekommen.

Letzten Freitag habe ich sie dann in einer Fachwerkstatt aufziehen lassen, gleich mit TÜV und Gas, komplett. Später mußte ich leider feststellen, dass ein Reifen platt war. Meine Hoffnung, nur das Ventil wäre defekt, erwies sich leider als falsch, mit Seifenlauge konnten wir feststellen, dass der Reifen neben der Lauffläche defekt war.

Trotzdem ich einen neuen Reifen zum Einkaufspreis bekommen habe, hat mich das ganze mit Einbsau nochmal ca. 200 € gekostet. Beim Abziehen des alten, defekten Reifens, konnten wir erheblichen Gummiabrieb im Reifeninneren feststellen.(Siehe Anhang) Eine mögliche Aussage des Verkäufers, der Schaden müsse beim Transport geschehen sein, wäre also gelogen, der Reifen ist eine längere Strecke im platten Zustand bewegt worden.

Auf eine E-Mail hat der Verkäufer noch nicht geantwortet, ich habe jedoch seine Adresse.

Was würdet Ihr machen? Muß ich damit leben, oder kann ich auch nach ein paar Monaten eine Beschwerde bei EBay einreichen?

Wavemaster

Megaposter
Website
www.flickr.com
Hmmm also auf anhieb würde ich sagen, das du kaum noch Chancen hast bei Ebay was zu erreichen. Auserdem habe ich schon die Erfahrung gemacht das es E bay sowas von egal ist was ihre Verkäufer da treiben.
Zudem musst du dem Verkäufer beweisen das schon beim Kauf das Loch bestanden hat (Glaub ich zumindest mal)

gruffti

Foren Gott
...naja, fragen in Richtung Verkäufer kostet ja nichts. War es ein Händler, hast Du eh einen Gewährleistungsanspruch, war es privat, sieht die Sache wohl schlecht aus.

Du schreibst, dass der Reifen eine längere Strecke im platten Zustand bewegt wurde. Von wem?

Wenn Du eine platten Reifen auch nur 1 Umdrehung bewegst, ist die Karkasse durch die Felgenränder hin, für den Abrieb braucht es nur wenig länger. Nach persönlichen Erfahrungen qualmt der schon nach 100m....

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
mal umgedreht: wie würdest du argumentieren, wenn du die sachen verkauft hättest und ewig später jemand mit ner reklamation käme?

Winni

König
wenn der reifen innen und ausen solche mängel aufweist.. wäre das definitif sichtbar und hätte gleich gemeldet werden müssen sind mal 10meter aufn standstreifen mitm wagen gerollt..

die reifen seiten sahen aus als wäre der fahrer innen und ausen an nem bordstein lang geschrabt .. :wow ursache überhizung! schon im "rollen"

ärgerlich isses natürlich .. andererseits kauft mann bei ebay auch alles auser reifen da man n9cht weis wie damit umgegangen wurde.. bevor hier jemand anfängt zu meckern das das doch "viele" machen sag ioch auch gleich .. JA ich habe auch shcon nen satz bei ebay gekauft :D

und hatte glück.. :)

warum allerdings nen neuer reifen +aufziehen 200€ kostet frag ich mich aber was hast du denn für ne reifengr´ße :wow

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Nach so langer Zeit hast du Null Aussicht auf Erfolg mit irgendeiner Reklamation
gegen privat.

Ware ist (wie auch im gewerblichen Bereich) unverzüglich nach Eingang zu
prüfen. Da du mehrere Monate hast vertreichen lassen, bevor du die Reifen
geprüft hast, beißt du leider in den sauren Apfel. Da ist absolut nichts zu
machen.

MichaRST

Lebende Legende
Original von Winni
wenn der reifen innen und ausen solche mängel aufweist.. wäre das definitif sichtbar und hätte gleich gemeldet werden müssen sind mal 10meter aufn standstreifen mitm wagen gerollt..

Von aussen wieß der Reifen überhaupt keinen Mangel auf, habe ihn ja abgeholt und da war nichts dran, auch Platt waren sie nicht, erst nachdem sie 2 Monate in meiner Garage lagen stellten wir fest das ein Reifen platt ist und auch da war immernoch nichts zu sehen. Der Reifen muss also kurz vor meiner abholung neu mit Luft gefüllt worden sein. auch meinem Kollegen sowie Fiedel nd später auch Norbi selber ist nichts aufgefallen weil aussen nichts zu sehen war.

Sylvester23

Foren Gott
Ebay hilft dir nicht weiter. Da ist alles automatisiert. Hab da als Verkäufer leider nur schlechte Erfahrungen gemacht mit der Abwicklung. Ich würde an den Verkäufer direkt gehen. Auch bei Privatverkauf gibt es Gewährleistung, wenn er es nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat. Bis einem halben Jahr muss er auch nachweisen und so lange ist es doch nich nicht her oder?

mondeo901

König
Ich denke mal, dass das der Verkäufer in Ruhe aussitzen kann. Den Nachweis so zu erbringen, wie du es gerne möchtest, wird dir nicht gelingen, ausser du findest jemanden, der bezeugt, das du übers Ohr gehauen worden bist.
Und Ebay kümmert sich einen Sch.... drum.
Auch wenn du dich im Recht glaubst, bekommen wirst du es nicht, zumal du in deiner Bewertung dem Verkäufer gegenüber vermutlich gute und einwandfreie Ware bescheinigt hast.

Oben