Plastik klattern im Motorraum? was jetzt? sehr nervig

M

mryx

Gast im Fordboard
Hallo,

Ich habe bei meinem fofi 96, 1.3 so klappern.Hört sich an nach Plastikteilen die kaputt sind oder so. Das nerv so sehr kaum auszuhalten. Die sind auch ziemlich laut. Kommt wenn ich Gasgebe ganz stark. Aber auch so. Und zwar unregelmäßig. Mal ist es da mal nicht. Das ist aufgetreten nach dem Ich Kupplung wechseln ließ. Der Typ in der Werksatt hat die Geräusche jetzt leiser gemacht,aber die nerven schon sehr. Kann man das irgendwie unterbinden? Er sagte da sind irgendwelche Plastikteile kaputt aber nichts schlimmes. Ich sollte es so lassen. Na toll.
Wo könnte ich denn nachsehen?
Das Auto ist im sehr guten Zustand Technisch und Elektronisch. Also wird es nix schlimmes sein. Irgendwie dämpfen oder so?
 

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
Original von mryx
Hallo,

Der Typ in der Werksatt hat die Geräusche jetzt leiser gemacht,aber die nerven schon sehr. Kann man das irgendwie unterbinden? Er sagte da sind irgendwelche Plastikteile kaputt aber nichts schlimmes. Ich sollte es so lassen. Na toll.

Ich geb dir ein Rat. Geh in die Werkstatt und lass das klappern beheben. Wenn der schon das klappern leiser gemacht hat (kann ich mir schwer vorstellen) dann hätte er es auch gleich machen können.

Wenn ersagte da sind irgendwelceh Plastikteile kaputt und es vorher nicht war dann hat er in diesen moment Schadensersatz zu leisten bzw. den Schaden zu beheben sofern er es/was kaputt gemacht hat.
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Man müßte wissen was er gemacht hat um das Geräusch "leiser" zu machen. Dann wäre man auf der richtigen Spur, die Ursache zu finden und vollends zu beheben.
Schau' mal nach, ob entlang des Auspuffs irgendwelchen Hitzeschutzbleche verbogen sind und jetzt irgendwo gegenstossen können - das macht solche Geräusche und kann beim Arbeiten an der Kupplung passieren.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hört sich ja sehr nach Pfusch an, wenn er selber nicht genau sagen kann was es ist, aber es leiser bekommt.

Da du Mk3 angegeben hast, kann es auch an fehlenden oder nicht richtig eingerasteten Clipsen am Luftfilterkasten liegen.

Wenn du sagst, es klattert und kommt nur beim Gas geben vor...
Wieviel km hat dein 1.3er schon auf dem Buckel?

Was bei den Motoren gerne Klappert, ist der Ventiltrieb durch Verschleiss an der Nockenwelle, den Stößeln und den Kipphebeln.
Mach mal bei laufendem, kalten Motor die Haube auf und leg die Hand an den Ventildeckel. Solltest du in genau dem Rhytmus von dem geklapper vibrationen vom Motor wahrnehmen, ist es normal bei der Maschine.

Den Motorölstand hast du aber bisher immer brav spätestens alle 1000 km überpfüft? ?(
 
Oben