Pinbelegung ZV-Modul MK2 Bj99

N

narkotiq

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
bin neu hier, klasse Board!
Ich will mir eine FFB einbauen, habe versucht diese direkt an dem ZV-Modul anzuschließen.
Habe die Pins an dem mittleren Stecker mit der Prüflampe getestet, und habe folgendes gefunden: (Wenn man auf den Stecker draufschaut - von Links)
Pin 1: ZU (Gelb/Schwarz)
Pin 2: AUF (Weiss/Grün)
Pin 3: AUF (?) (Weiss/Blau) - Prüflampe leuchtet!
Pin 6: Masse (Schwarz)
Pin 8: Dauerplus +12V (Orange)
Ok, habe die FFB angeschlossen, die empfängt auch Signale vom Schlüssel, aber es passiert nichts mit der ZV.
Die FFB habe ich plusgesteuert angeschlossen, da minusgesteuert nichts passiert, also auch kein "klicken" im Modul.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache??? ?(
Danke und Gruß,
Cristian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Cristian, und Willkommen nochmal :happy:
(Könnte es sein, dass wir exakt den gleichen Mondeo fahren?)

Zieh doch mal den Stecker vom ZV-Modul ab und schau auf die Kontaktseite. Da stehen ganz klein die Pin-Nummern drauf. Das erleichtert die Verständigung hier enorm. Du hast nämlich den Stecker irgendwie falsch herum betrachtet.

Was Du da rausgemessen hast, sind die Leitungen zu den Motoren in den Türantrieben. Besser ist es, die Steuerleitungen anzuzapfen, die von den Kontakten in den Türen kommen und der ZV "befehlen", das jetzt ver-/entriegelt werden soll.

Pin 16 geht auf Masse für Signal "zusperren" (schwarz/orange)
Pin 13 geht auf Masse für Signal "aufsperren" (schwarz/(grün)
Pin 5 ist Masse (schwarz)
Pin 1 ist Dauerplus (Sicherung F25) (orange/weiß)

Alle Kabelfarben wie immer ohne Gewähr, die wurden bei Bedarf von Ford geändert.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Grüße aus Bayreuth
Uli
 
N

narkotiq

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
(Ja,unsere Mondeos sehen sich ähnlich :D )
Ich werde mich mal wieder an die Arbeit machen und melde mich dann wenn ich fertig bin. Wünsche Dir/Euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß aus Mannheim,
Cristian
 
N

narkotiq

Gast im Fordboard
So, da bin ich wieder. Habe die Pins gefunden, die Farben stimmen auch, alles angeschlossen, die FFB funktioniert aber nur teilweise: die Türen lassen sich entsperren, aber nicht sperren ?( (per FFB), manuell klappt es aber.
Vielleicht hätte ich auch erwähnen müssen das bei mir die ZV (von der Fahrerseite) nur ab und zu funktioniert, wenn es draußen warm ist... :wand
Von der Beifahrerseite macht es aber keine Probleme. Ich denke aber das es nicht damit zusammen hängt, da würden sich die Türen auch nicht entsperren lassen, oder? Hat jemand noch ein Tipp woran es liegen könnte?

Danke und Gruß,
Cristian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Cristian,

tja, wenn alle neuen Verbindungen ok sind (was ich mal annehme), dann sollte es schon richtig funktionieren. Zumal das Prinzip ja klappt (aufsperren). Mit dem bekannten Problem der kälte-empfindlichen Mikroschalter in den Türen sollte es auch nichts zu tun haben, weil die FFB diese ja gerade ersetzt.

Kann man die Impulsdauer der FFB einstellen und ist sie evtl. zu kurz?

Fehlersuche:
>überbrücke mal ZV Pin 13 auf Masse: die ZV sollte aufsperren
>überbrücke dann ZV Pin 16 auf Masse: die ZV sollte wieder absperren
Wenn beides klappt, liegt es vielleicht an der FFB. Die müsstest Du dann mal durchmessen, ob sie die beiden Leitungen auch korrekt auf Masse legt.

Grüße
Uli
 
N

narkotiq

Gast im Fordboard
hallo, da bin ich wieder. sorry, war eine anstrengende woche.
was mir gestern passiert ist... mein mondeo stand für ca. 1 Std draußen, schönes Wetter, Sonne, warm :D ich drücke die ZU Taste an der FFB und plötzlich macht's -klack- und das auto war zu. :wow
habs 2-3 mal probiert, alles ok, klappt wunderbar. Bin weggefahren, zuhause angekommen, drücke die Taste ZU wieder und es tut sich nichts. ?(
hmmm, dann warte ich mal bis der Sommer da ist oder ich nehme mir alle Kontakte die es an der ZV gibt vor und überprüfe die mal...
Habt noch einen schönen Sonntag!
Grüße,
Cristian
 
M

mrmurdog

Gast im Fordboard
hi, da ich mir auch eine ffb zugelegt habe, möchte ich die se auch einbauen. da ich ein laie bin, hätte ich da mal die eine oder andere frage.

als erstes: wo finde ich das zv-modul?
zweitens: habe mondi bj. 96. ändert sich da was an den farben?

so, das sollte erstmal reichen.

danke

dirk
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Dirk,

in aller Kürze:
als erstes: wo finde ich das zv-modul?
Hinter dem Handschuhfach rechts an der A-Säule. Evt. sind noch ein paar Relais davor.

zweitens: habe mondi bj. 96. ändert sich da was an den farben?
Nicht nur an den Farben. Dem Baujahr nach hast Du einen MK1, also die erste Bauform. Er hat ein komplett anderes Modul, andere Stecker und Farben und ein anderes Funktionspronzip der ZV.

da ich ein laie bin, hätte ich da mal die eine oder andere frage.
Das glaube ich Dir. Ich kann Dir in dem Fall nur raten, Dir von jemandem vor Ort helfen zu lassen, der sich etwas mit Fahrzeugelektrik auskennt. Fehler können folgenschwer sein, vom Ausfall elektrischer Systeme bis zum Kabelbrand im Extremfall. Ich meine es gut mit Dir und dem Mondeo. :happy:

Grüße
Uli
 
Oben