Phänomen ungenauer Tacho und Drehzahlmesser

S

spome

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe jetzt zwei Dinge bei meinem gebraucht gekauften Focus 1.8 90 PS Ghia Diesel festgestellt. Die Instrumentenanzeigen unterscheiden sich doch erheblich von der Realität und von einem Vergleichsfahrzeug.

Phänomen 1:
Ein befreundetet Focus 1.8 DI 90 PS Ambiente schafft bei 3000 U/min ca. 160 km/h laut Tacho. Der Ghia kommt nur auf 140 km/h. Beides sind Kombis. Woher kommt so ein Unterschied und wie schnell fahrt ihr bei 3000 U/min?

Phänomen 2:
Bei Tempo 160 (laut Tacho) zeigt das Navi eine Geschwindigkeit von 150 an. Ich halte das Navi für genauer. Kann der Tacho so ungenau sein? Kann man ihn nachstellen?

Viele Grüße
spome
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
also erstmal haben tachos ne ungenauigkeit !
die ist sehr oft so ausgelegt das die angezeigte geschwindigkeit größer ist als die in der realität !

zudem steigt die ungenauigkeit je schneller man wird.

ein weiterer faktor sind die räder !
je nach größe und umlaufweg ändert sich auch die geschwindigkeit.

ebenso ist die geschwindigkeit abhängig davon mit welcher felgengröße der tacho geeicht wurde !

bei einem 14" geeichten tacho wirste mit 17" sehr viel "schneller" sein als anders rum !
daher sollte man bei großen felgensprüngen auch dietachoeinstellung kontrollieren lassen...


abersei unbesorgt das ist bei ALLEN herstellern so :wow
 
D

Duck

Gast im Fordboard
ich glaube ein gewisser Tachovorlauf ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
...und Motor ist auch nicht gleich Motor. Auf so einen Vergleich würde ich nicht viel geben.

Wenn ich mir zwei Äpfel vom gleichen Baum pflücke, dann können die auch unterschiedlich schmecken.

Gruss
 
B

Blackangel

Gast im Fordboard
Stimme ich DocWishbone zu:

Ein Kumpel hatte damals auch einen Fiat Brava 1,6 Liter, 215er 16" Reifen;Sportluffi,Heckspoiler. Ich hatte sogar ne anlage mit knapp 40-60kg hinten drin im Kofferraum er nur ne Box und Endstufe! Tank war bei bei beiden fast gleich voll seiner etwa. mit 4-5 Liter mehr!

So beide auf der Autobahn nebeneinander 4-spürig(nachts) ich ganz außen er auf der Spur nebenan.
Ich konnte meinen Brava ohne Probleme auf ca. 230km/h(wenn der Tacho das noch angzeigt hat) :D bringen.
Mein Kumpel ist nicht weiter als 200km/h gekommen alles lt. Tacho.
 
R

RS Freack

Gast im Fordboard
Also ich hab auch teilweise 10km/h unterschied zwischen Tacho und Navi das ist normal und der Wert den das Navi anzeigt kann man als realistisch betrachten denke ich 8)
 
S

spome

Gast im Fordboard
Original von DocWishbone
...und Motor ist auch nicht gleich Motor. Auf so einen Vergleich würde ich nicht viel geben.

ja... aber die Motoren sollten doch in so weit gleich sein, dass sie nicht bei 3000 U/Min 20-30 km/h auseinander liegen.... das finde ich schon komisch.

...

das Ungenaue Tachos gesetzlich vorgeschrieben sind glaube ich nicht. Mein alter klappriger Sierra lief auch bei 180 fast aufs km/h genau mit dem Navi mit. Einen Strafzettel habe ich deswegen nie bekommen. Und gerade weil der Sierra so genau war wundert mich die starke Abweichung vom Focus jetzt. So plausibel sich die Abweichungen auch erklären lassen... man kauft doch für tausende von Euros keine Messgeräte die eine derartige Ungenauigkeit haben. Findet ihr das nicht komisch?

ps: die Abrollgeschwindigkeit der Räder kann ein Grund sein... auf meinen Focus hat mal jemand 14" Alus draufgeschraubt. Das ist natürlich kein Originalzustand....
 
F

Fabian1985

Gast im Fordboard
Also, der Tacho hat immer eine gewisse Voreilung. Normalerweise so um die 4 - 6 %. Bis zu 10 % + 4 km/h sind aber durchaus in Ordnung und zulässig. Das wären bei 200 gefahren --> 224 auf dem Tacho. Kann also sein.

Das is gesetzlich bestimmt, da der Tacho nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf. Hat ja auch vorteile, wenn man z.B. in ner 30er Zone mit Strich 50 fährt und geblitzt wird ...

Aber das mit den Felgengrößen und der Eichung kann natürlich auch sein. Vielleicht mal nachstellen lassen.

mfg, fabian
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
Original von spome

...ja... aber die Motoren sollten doch in so weit gleich sein, dass sie nicht bei 3000 U/Min 20-30 km/h auseinander liegen.... das finde ich schon komisch...

für einen Motorenvergleich in dem Maße müsste alles übereinstimmen.

- gleiches Öl
- gleicher Kraftstoff
- gleicher Fahrtweg
- gleiche Belastung
- gleiche Reifen
- usw.
- usw.

von daher denke ich schon, dass solche Abweichungen möglich sind. Das Auto meiner Mutter z. B. wurde vorher von einem älteren Ehepaar genutzt. Da schaffte die Kiste so ungefähr 160. Nachdem das Auto dann ENDLICH bewegt wurde, waren auch 175 - 180 drin. Es kommt halt immer auf das Auto an.

Mein Kollege sagte gerade dass ja auch evtl. der Drehzahlmesser haben könnte? Da lege ich mich allerdings nicht drauf fest.

Gruss
 
Oben