Haiopei

Jungspund
Registriert
24 April 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

kurze Erklärung für dieses Thema:
Ich ware heute morgen alleine auf den Weg zur Arbeit über die Autobahn A3. Auf der Gegenfahrbahn war aufgrund eines in den Graben gefahrenen Lkw zahlreiche schwere Abschleppwagen mit Festbeleuchtung zähfließender Verkehr. Auf meiner Seite ging es bis ich fast an der Stelle vorbei war, dann hat irgendwer weiter vorne eine Vollbremsung eingeleitet und bei mir hat es nicht mehr gepaßt, so daß ich meinem Vordermann hinten drauf gefahren bin. Keine Verletzten, nur Blechschaden, ich bin der Schuldige, habe aber Vollkasko. So weit, so gut.

Jetzt kommt das Phänomen und ich hoffe, daß ich wertvolle Informationen bekomme:
Bei diesem Aufprall ist mein Beifahrerairbag losgegangen. Ist mir im ersten Moment nicht so bewußt geworden. Der Werkstattmeister fragte mich deswegen auch schon. Wie gesagt, ich war alleine im Auto, der Beifahrerairbag hat ausgelöst, der Fahrerairbag nicht. Hat jemand eine Erklärung hierfür? Der Unfall war ein Frontalaufprall meinerseits, ich würde sagen, rechts wie links gleichmäßig getroffen. Der Werkstattmeister wird den Gutachter darauf ansprechen und meine Versicherung. Immerhin müssen die den Schaden bezahlen. Und ein Beifahrerairbag ist wohl nicht das billigste.
Gibt es irgendwo brauchbare Daten (am besten in schriftlicher Form), die das Problem erklären? Wenn das nämlich eine generelle Fehlfunktion ist, würde ich gerne von Ford eine Aussage und soweit möglich Kostenübernahme erhalten.



Dirk

PS: Da ich nun auch einen neuen Grill benötige, möchte ich mit meiner Werkstatt sprechen, ob die mir statt des regulären den vom Facelift-Mondeo einbauen können. Wie sieht es da preislich aus? Große Differenzen oder sind beide annähernd gleich?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Dirk,

also, ich hab mal in den Unterlagen geblättert.
Das Airbag-System im MK3 ist wesentlich komplexer aufgebaut wie in den Vorgängern. So kann es unter bestimmten Umständen zum Auslösen nur eines einzelnen Frontairbags kommen (hier nur Beifahrer). Zum einen spielt die Schwere des Aufpralls eine Rolle. Und dann ist entscheidend, ob der Fahrer a) angeschnallt ist und b) ob sich sein Sitz recht weit vorne oder hinten befindet. Hieraus berechnet das SRS-System einen Schwellwert, wann der Fahrerairbag gezündet wird. Da der Airbag-Einsatz immer auch auf die Gurtstraffer abgestimmt ist (die ja nicht wirken können, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist) und da der Zeitpunkt, wann der Fahrer in das Luftkissen fliegt wichtig ist bzgl. Rückprall, kann es auch sein, dass der Fahrerairbag erst beim "Nicht-angeschnallt"-Schwellwert gezündet wird, auch wenn der Fahrer angeschnallt war. Wird dieser Schwellwert beim Crash nicht erreicht, dann kann der Airbag auch geschlossen bleiben.

Für den Beifahrer gelten andere Schwellwerte (Sitzposition wird nicht berücksichtigt, Gurt und Sitzbelegung erst am Mitte 2002). Also wird hier evtl. eher gezündet.

Schriftliche Unterlagen muss ich Dir aus Copyright-Gründen schuldig bleiben. Aber ich denke, der Aufprall lag in Deinem Fall wohl tatsächlich in so einem Bereich zwischen den Zündungs-Schwellwerten.
- ohne Gewähr -

Grüße
Uli
 

Haiopei

Jungspund
Registriert
24 April 2006
Beiträge
28
Hi Uli,

erst mal Dank für Deine Ausführungen. Das würde klären, warum der Fahrerairbag nicht gezündet hat. Was es nicht erklärt, ist das Zünden des Beifahrerairbags. Jetzt ist mir gerade auch aufgefallen, daß ich keinerlei Daten preisgegeben habe. Das hole ich mal schnell nach:

Mondeo Turnier 2.0l TDCI (130PS)
Bj: 11/2002 (gemäß dem Fahrzeugpapieren per Internet entschlüsselt)
KM-Stand: ca. 58500km

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist eine Sitz- und Gurtüberwachung ab Mitte 2002 vorhanden. Sollte also bei mir schon verbaut sein. Ich bin 180cm groß, sitze also eher hinten als vorne und war angeschnallt. Beifahrer nicht vorhanden, meine Tasche befindet sich grundsätzlich auf dem Rücksitz, der Trageriemen ist um die Kopfstütze gelegt um ein herumfliegen bei schärferen Bremsungen zu vermeiden.

Ich lasse mich überraschen, was der Gutachter noch so berichtet und dann werde ich Ford hinzuziehen. Spätestens die sollten mir eine logische Erklärung ähnlich Deiner liefern können.


Dirk
 
Oben