PDC (ParcDistanzControl) nachrüstung am Ford Cougar

JustDoIt72

Doppel Ass
Ich habe mir einen Ford Cougar zugelegt und würde gern das PDC nachrüsten. Gibt es da was originales zum Nachrüsten oder hat jemand ne gute Alternative? Möchte nur kein Spielzeug-Mäusekino ans Armaturenbrett schrauben. :-o

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das PDC gabs auch ab Werk für den Cougar und ist noch heute bei Ford erhältlich, da das System nicht nur im Cougar verbaut wurde.

So sieht es aus

Aber anderweitige Nachrüstsysteme gibt es auch massenweise auf dem Markt. Man sollte sich nur sehr gut informieren, was die einzelnen
Systeme taugen, da es wohl erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.

Anhänge

• einparkhilfe.jpg
    einparkhilfe.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 337

wabble

Doppel Ass
Hi,

Die Einparkhilfe von Ford für den Cougar (Teilenummer: 1069169) weist sehr viel Ähnlichkeiten mit der Parkpilot System von Bosch auf. Bitte schau Dir speziell die Anzeige für die C-Säule an und die Form der alten Steuergeräte an. Aktuell ist bei Bosch die URF7.

http://www.amazon.de/Bosch-02630095..._1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1293092824&sr=8-1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170572906489

Der Preis bei Ford sollte ungefähr bei 350 Eur liegen zzgl. Einbau. Das (neue) Boschsystem liegt bei der Hälfte.

Die Einbauanleitung von Ford für den Cougar sollte sich 1 zu 1 auf die Boschanlage übertragen lassen. Hier kann sicher der Freundliche helfen.

Was mich interessieren würde: Gibt es 2 verschiedene rechte C-Säulenverkleidungen (mit und ohne Aussparung für die Anzeige) für den Cougar? Gefunden habe ich nur eine ohne Aussparung. Das würde heißen das Ford die Aussparung für die Anzeige ab Werk in Handarbeit eingearbeitet hat. Vielleicht kann jemand mit dem OriginalPDC mal die Teilenummer ablesen...

Gruß

wabble

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Das liegt wohl daran das die PDC Systeme die man bei Ford bekommt von Bosch sind! :D
Ford hat keine eigenen Systeme!

Nein es gibt nur eine Verkleidung, da auch beim Werseinbau die Löcher rein gebohrt werden, es gibt ja auch keine andere Stosstange, die Löcher müssen auch reingebührt werden.

Pati

Mitglied
Wie zuverlässig ist das System ?
Bisher habe ich mit Bosch gute Erfahrungen gemacht..
Das Cougar Heck ist ja schon recht groß und da meines vom vorbesitzer schon etwas gelitten hat und ich nicht will das es nach dem Lackieren wieder so aussieht hätte ich auch gerne eine PDC.
Das Bosch System gefällt mir sehr gut.. ich mag es jedoch Original..
Gibt es das alte Anzeige Element noch? Würde das passen mit dem Bosch nachrüst system ?

Cosmic7110

Kaiser
vergiss deinen originalitäts tick mal ganz schnell sonst biste mal fix beim neupreis des Cougars. Informier dich mal was ein paar teile, sofern man sie überhaupt noch bekommt, schon so kosten. Sowas außergewönliches wie Navi oder PDC für den Cougar dürfte nahezu unbezahltbar bzw absolut unwirtschaftlich sein. Das rechnet sich nicht im geringsten

wabble

Doppel Ass
Hi,

Ford kann ja jederzeit seine Lieferanten wechseln ;-)

Das original PDC ist nicht mehr lieferbar. Die Sensoren und das Steuergerät waren Stand 1998/1999. Ich gehe davon aus, daß das aktuelle URF7 demgegenüber nicht schlechter geworden ist. Es besteht sogar die Möglichkeit nun Frontsensoren anzuschließen.

Schau Dir bitte mal den Ebay-Link an und scrolle etwas nach unten. Dort kannst Du die Anzeige sehen. Diese ist immer noch Bestandteil des URF7.

Gruß

wabble

Pati

Mitglied
wabble schrieb:
Hi,

Ford kann ja jederzeit seine Lieferanten wechseln ;-)

Das original PDC ist nicht mehr lieferbar. Die Sensoren und das Steuergerät waren Stand 1998/1999. Ich gehe davon aus, daß das aktuelle URF7 demgegenüber nicht schlechter geworden ist. Es besteht sogar die Möglichkeit nun Frontsensoren anzuschließen.

Schau Dir bitte mal den Ebay-Link an und scrolle etwas nach unten. Dort kannst Du die Anzeige sehen. Diese ist immer noch Bestandteil des URF7.

Gruß

wabble

Vorne auch noch wäre geil..
Der Cougar scheint mir ja nicht sehr übersichtlich zu sein..
Beim ebay Link finde ich davon nichts.. aber trotzdem danke.
Das die Original Klamotten Schweine teuer sind weiß ich.. es ging nur um das Bedien Element..
Ob das passen würde..

wabble

Doppel Ass

Pati

Mitglied
wabble schrieb:
Einbauset für vorne
http://cgi.ebay.de/Parkpilot-Bosch-...3792?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1e5eb40080

ACHTUNG: nur in Verbindung mit bereits hinten vorhandener
Einparkhilfe verwendbar !!!
Und als Set für vorn+hinten:

http://cgi.ebay.de/Parkpilot-Bosch-...2621?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2559e5cddd

Bei dem Set für vorne scheint das Steuermodul zu fehlen. Rufe da einfach mal an und frage.

Gruss

wabble

Danke, bisher habe ich nur einzelne sets für vorne gefunden die mit steuergerät geliefert wurden UND dem piepser bzw der optischen anlage.
Komplettsets ebenfalls nicht gefunden.
Bei dem für vorne und hinten ist es nur das eigentliche für hinten 2x.
Sprich alles ist doppelt vorhanden.

Zipster

Doppel Ass
Hallo zusammen,

ich habe mir erlaubt, bei Renault zu wildern, dort werden PDCs mit 4 Sensoren und Minidisplay mit Abstandsanzeige und LED-Balken je Sensor für 79 € angeboten (naja, wurden zumindet vor 2 Jahren) seitdem halten sich die Billigheimer tapfer bei mir. Herstellerbezeichnung ist allerdings Fehlanzeige - sorry!

Anhänge

• distance x.jpg
    distance x.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 186

Pati

Mitglied
Zipster schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir erlaubt, bei Renault zu wildern, dort werden PDCs mit 4 Sensoren und Minidisplay mit Abstandsanzeige und LED-Balken je Sensor für 79 € angeboten (naja, wurden zumindet vor 2 Jahren) seitdem halten sich die Billigheimer tapfer bei mir. Herstellerbezeichnung ist allerdings Fehlanzeige - sorry!

Na da nehm ich lieber das System von Bosch..
Für vorne und hinten.
Fertig. :D
Wenn alles Klappt hol ich den Cougar Donnerstag ab.. :applaus

Toxix

Haudegen
Hi Leute,

ich nutz mal diesen Thread und hoffe das dies ok ist.
Ich hab auch das Problem,das ich hinten kaum was sehe. Vorallem ist bei uns in der Firma ein neuer Parkplatz.
Dort kann ich eigentlich nicht rückwärts einparken, da die poller so tief sind, das ich die nicht mehr sehe, sobald ich näher als 2m dran bin.
Ich wollte PDC haben, aber kein's wo ich Löcher in die Heckstoßstange machen muß.
Mir gefällt das ganze, wenn es in dem Rahmen für das Nummernschild eingebaut ist. Aber da find ich nur Rückfahrkamara's, und dafür brauch ich noch einen Bildschirm.
Will aber keinen Bildschirm vorne einbauen.

Gibt es das was ich will?
Und zwar eine PDC für den Rahmen des Nummernschild mit kleiner LCD Anzeige für das Cockpit.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wenn es sowas geben würde, dann dürfte es nicht viel taugen ... jedenfalls nicht, um rückwärts einzuparken.

Weniger als 4 Sensoren über die gesamte Stoßstangenbreite verteilt, erfüllt nicht den Zweck eines PDC.

Toxix

Haudegen
RedCougar schrieb:
Wenn es sowas geben würde, dann dürfte es nicht viel taugen ... jedenfalls nicht, um rückwärts einzuparken.

Weniger als 4 Sensoren über die gesamte Stoßstangenbreite verteilt, erfüllt nicht den Zweck eines PDC.

Das hab ich mir auch schon die Nacht überlegt.
Aber hoffte,das vieleicht jemand was anderes bestätigen kann. ;)
Mag dem Cougar eigentlich nix in den Hintern bohren, das will wohl keiner bei sich selbst, also auch nicht beim Cougar. :D

Achim

Megaposter
Es gibt Systeme die man nicht, oder kaum sieht. Sie sind aber nicht wirklich empfehlenswert.
Sie reichen an die Leistung eines anständig verbauten PDC's nicht ran.

Antennenband-Einparkhilfe SAFEPARK EPS

Einparkhilfe / PDC für Kennzeichenhalter

Ich hatte das Antennenband im Heckstoßfänger verbaut. Wenn der feucht war oder es regnete, hats wie irre wild rum gepiept.
Regen und Nässe mag das Teil systembedingt nicht leiden (das steht auch mehrfach in der Anleitung)
und präziese ist es auch nicht, da kann man nichts machen. Ich hatts gekauft, weil mir die "Notlösung" auch lieber war als Löcher im Stoßfänger.
Wirklich empfehlen kann ich das Teil aus diesen Gründen nicht.

Die (Ultraschall) Sensoren im Kennzeichenhalter sind sicher auch keine brauchbare Lösung.
Die Kennzeichenmulde ist so tief, dass die Sensoren wohl "abschattet" werden. Tiefe/niedere Poller werden
sicherlich nicht erkannt. Man könnte die Sensoren unten vom Halter trennen und das Ganze am unteren
Ende des Stoßfängers anbringen. Stellt sich die Frage, ob dann nicht der Asphalt für Falschangaben sorgt.

MfG

Pati

Mitglied
Wenn du was unsichtbares willst nimm ein Doppel DIN Radio mit Rückfahrkammera Eingang.
Kostet um die 400€ inkl dvd Player plus die Cam.
Dann siehst du sobald du den Rückwärtsgang einlegst was hinter dir passiert.
Auf dem Radio Bildschirm also in etwa 6" bis 7" was 15 und knapp 18cm sind..
Bei Langeweile hast du dann noch was zur Unterhaltung.. Im Stau etz..
Willst du das ganze mit Navi musst du für das Gerät an sich um die 700€ einplanen.

Toxix

Haudegen
Hab das Gefühl das ich entweder was richtiges einbauen muß oder es komplett weglasse.
Find ich schade, wenn es keine Allternative zu dem Löcherbohren gibt. :(

@ Pati
Ich werd mit Sicherheit nicht mein neues Radio ausbauen und ein anderes kaufen,
dazu die ganze abgestimmte Hifi ändern, nur wegen der PDC, ;)
Aber danke für den Vorschlag.

Pati

Mitglied
Wo ist das Problem ?
selbst Oberklasse Autos haben die "Löcher.."
Einfach Anständig machen, die Sensoren Lackieren lassen, kostet nicht die Welt und fertig.
Ist ein Super einfaches System und Sieht aus wie Original..
Alles andere ist Unsinn.
Das Mit der Rückfahrkammera weiß ich nicht ob das so gut passt.
Es könnte sein das die Cam zu nah auf dem Boden ist und jeweils nur 50cm nach rechts und links filmen kann.
Meist haben die so 130° bis140° Strahlwinkel..
Oder ne Linse drauf kleben geht auch.
Ist aber heikel..
Ich wollte das ja auch nachrüsten und ich bin weiß Gott kein Fan von Billigem Zubehör..
Nur werde ich mich wohl Gerichtlich von meinem Trennen.
Ich hätte am liebsten alles Original und in bestem Zustand.. :p
Felgen, PDC, Sitzheizung etz..
Die Anlage von Bosch sieht aus wie die Originale von Ford..
Das wird keinem Auffallen und alle denken das ist schon seid 10 Jahren verbaut.

Achim

Megaposter
Das Antennenband funzt. ohne Löcher, nur halt nicht so überzeugend wie ein gescheit eingebaute Ultraschallsensoren.

Pati

Mitglied
Toxix schrieb:
Wo ist das Problem ?
selbst Oberklasse Autos haben die "Löcher.."

Das Problem ist, das mir es nicht gefällt....
Daher such ich nach Alternativen zu den Löcherschnipselein. ;)

Gewöhn dich an die Fast unsichtbaren Sensoren, oder gewöhne dich an eine Kaputte Heckschürze und daran immer 2 Meter von Hindernissen weg zu parken.
Anders kriegst du das nicht geregelt..

Zipster

Doppel Ass
Ach ja das Antennenband - das hatte mir ein freundlicher Zeitgenosse auch mal zur Verfügung gestellt. Zwei Monate später hatte ich dann eine "richtige Einparkhilfe" drin (natürlich mit Bohrlöchern im Stoßfänger!)

Achim

Megaposter
Toxix schrieb:
Ich hab auch das Problem,das ich hinten kaum was sehe. Vorallem ist bei uns in der Firma ein neuer Parkplatz.
Dort kann ich eigentlich nicht rückwärts einparken, da die poller so tief sind, das ich die nicht mehr sehe, sobald ich näher als 2m dran bin.

In dem Fall hilft ein Heckspoiler nicht wirklich.
Mir fällt gerade die Hightech-Lösung in der Garage meiner Eltern ein. Damit genug Platz vorm Wagen ist und das Garagentor gerade so zu ging,
hatten sie einen Tennisball an einer Schur vor der Decke baumeln. Man fuhr mit der Winschutzscheibe gegen und stand exakt auf Position :D

Oben