Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin,

ich möchte mir eine Aftermarket-PDC in den Cougar einbauen. Dazu habe ich hier im Forum die zwei angehängten Bilder gefunden. Bild 1 zeigt die Lösung, die mir optisch gut gefällt. Bild 2 ist wohl scheinbar die originale PDC? Das finde ich ehrlich gesagt etwas zu auffällig. Ich suche noch Anregungen für den Einbau der Front-Sensoren. Ab Werk gibt es vorn jedoch keine, korrekt? Über Bilder von Fronten mit PDC (und auch gern Hecks) würde ich mich freuen!

Dann noch die Frage: Was befindet sich unmittelbar hinter den Stoßfängern an den gezeigten Stellen? Da sitzen ja in der Regel irgendwo Prallkörper. Würde wenn möglich gern ohne Ausbau der Schürzen auskommen, da die PDC, die ich im Auge habe, Sensoren hat, die von Außen zu montieren sind. Aber ich möchte ungern erst nach dem Bohren erfahren, dass die Stelle ungünstig gewählt ist ;)

Außerdem bin ich am überlegen, ob ich statt so einer hässlichen Zusatz-Anzeige im Cockpit nicht die LEDs der Dachkonsole umfunktionieren sollte. Ich stelle mir eine kleine Schaltung vor, die bei Bedarf die Original-Funktion der LEDs wegschaltet und als Abstands-Graph benutzt. Schaltungstechnisch krieg ich das hin, ich wollte nur mal wissen, ob jemand schon mal was derartiges gemacht hat? Eventuell könnte ich mir auch vorstellen, bei der Gelegenheit die vorhandenen LEDs durch RGB-LEDs zu ersetzen, um zusätzlich zur LED-Anzahl noch die Farbe als weiteren Informationskanal zur Verfügung zu haben.

Edit: Ach, was mich auch interessieren würde, sind Tipps bezüglich der Durchführung der Leitungen in den Kofferraum bzw. in den Motorraum. Motorraum<->Innenraum Fahrerseite über den dicken Kabelbaum kenn ich, gibts eigentlich auf der Beifahrerseite auch ne gute Stelle?
 

Anhänge

  • einparkhilfe.jpg
    einparkhilfe.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 297
  • PDC 1.jpg
    PDC 1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 300

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Zwecks Kabeldurchführung Motorraum <> Innenraum: Auf der Beifahrerseite ist die gleiche Durchführung für die Kabel zu/von den Steuergeräten wie auf der Fahrerseite vorhanden ... man kommt nur nicht ran, ohne alles Mögliche zu demontieren.

Bezüglich PDC:
Auf deinem Bild 2 ist, wie richtig vermutet, das werksseite PDC abgebildet. Wenn du sehen magst, was hinter den Stoßfängerabdeckungen ist, hätte ich hier ein paar Bildchen für dich.

[attachment=19161] [attachment=19160]

Sind deine Sensoren denn ohne Kabel, dass du auf eine eventuelle Demontage der Stoßfängerabdeckung verzichten könntest?
 

Anhänge

  • prallkoerper_front02.jpg
    prallkoerper_front02.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 294
  • prallkoerper_heck02.jpg
    prallkoerper_heck02.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 303

CougarLuca

Jungspund
Registriert
13 April 2015
Beiträge
40
Alter
29
Ort
Feilbingert
Hallo
also der Vorbesitzer meines Futuras hat die Stoßstangen vorne und hinten verunstaltet. Ich sag ehrlich, das ich kein Fan von bin, vorallem so wies bei meinem gemacht wurde. Wenn der Cougar es orginal drin hat ist es okay, aber so würde ich nur abraten welche zu verbauen, weil die Funktion der Zubehördinger auch nit so der Reißer ist. So meine Erfahrung.
Die Leitungen sind bei mir durch die Gummietülle einer der Rückleuchten in den Innenraum gelegt aber in den Motorraum zu kommen ist schon sehr viel Friemelarbeit.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
RedCougar schrieb:
Wenn du sehen magst, was hinter den Stoßfängerabdeckungen ist, hätte ich hier ein paar Bildchen für dich.
Sind deine Sensoren denn ohne Kabel, dass du auf eine eventuelle Demontage der Stoßfängerabdeckung verzichten könntest?

Danke für die Fotos. Das hatte ich befürchtet, dass es da so zugeht. Na dann werde ich sie wohl doch abmachen vermute ich. Ich hatte gehofft, dass ich eventuell mit Kabelfischen mit nem Draht davonkomme oder so, aber ich habe mir die Gegebenheiten auch noch nicht detailliert angeschaut. Was mich zur nächsten Fragen führt: Hat jemand Tipps zur Demontage der Front- und Heckstoßstange? ;)

CougarLuca schrieb:
Die Leitungen sind bei mir durch die Gummietülle einer der Rückleuchten in den Innenraum gelegt aber in den Motorraum zu kommen ist schon sehr viel Friemelarbeit.

Das mit der Rückleuchte ist ein guter Tipp. Da werd ich mal schauen nach einer gescheiten Durchführung. Was die Zubehör-PDCs angeht: Die kommen mit hunderten ausgezeichneter Bewertungen davon. Ich habe auch schon von Bekannten gehört, die alle vollkommen zufrieden sind. Deine Erfahrung in allen Ehren, aber was ist denn an einer vernünftigen handwerklich geschickten Installation der Sensoren nun anders als an nem Werks-PDC? Die sind am Ende auch von Bosch, auch "nur" in die Stoßstange gesteckt (vielleicht auch noch verklebt, könnte ich mit den Aftermarket-Teilen notfalls ja auch von hinten machen) und auch nur aus Plastik. Und im Gegensatz zum Original-PDC werde ich mir garantiert nicht irgendwo ein LED-Display in den Wagen pfuschen! Klar sind die Sensoren nicht unsichtbar, aber wenn man sie z.B. hinten so wie in meinem ersten Bild anbringt, dann finde ich, sind sie doch relativ unsichtbar. Und heutzutage hat doch jedes Fahrzeug solche "Pickel" auf den Stoßfängern. Die Lösungen mit den Antennenbändern innen in den Stoßfängern funktioniert nun mal einfach nicht gut genug, sonst würden die Hersteller sowas doch als Werksausrüstung verbauen..
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
So, der Urlaub steht vor der Tür, und ich habe die Tage zugeschlagen. Der erste Test auf dem Schreibtisch mit Labornetzteil war sehr positiv! Hintere Sensoren werden aktiviert, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, und die vorderen durch betätigen der Bremse, dann für 10 Sekunden. Für vorn werde ich vermutlich noch einen Schalter zusätzlich verbauen und/oder einen Mikrocontroller, der das Signal etwas verlängert. Einstellen kann man nämlich nicht, wie lange nach Loslassen der Bremse die Sensoren noch aktiv sein sollen. Die Qualität des Geräts ist erfreulich gut, und die Genauigkeit ebenfalls. Der Fehler liegt unter kontrollierten Bedingungen im Zentimeterbereich, die Aktualisierungsrate ist erfreulich hoch. Wie robust das System in der Praxis arbeitet, werde ich nach der Montage sehen. Das Gerät zeigt auch defekte/nicht verbundene Sensoren detailliert an. Ja, ich habe ein Set mit Display gekauft! Das werde ich aber nicht verbauen bzw. nicht so, wie es ist. Mir schwebt da was besonderes vor. Details gibt es, sobald ich die Machbarkeit getestet habe!
 
Oben