pcm austauschen ...

A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

weiß jemand oder hat schonmal jemand probiert das eecV pcm m. scp-pats gegen ein modul mit integriertem pats auszutauschen. konkret geht es um das modul eines 2.5l mondeo m. scp-pats.

für kenner: bis 12/97 wurde ja beim mondeo i.v. mit 2.5l motor das scp-pats verwendet. ab 12/07 dann integriertes pats (2 schlüsselsystem). für zetec-e erst im laufe des mj´98.

da ich einige umbauaktionen vorhabe würde ich gerne das modul mit integriertem pats verwenden ohne den kabelstrang-motorregelung zu tauschen. von der belegung des pcm-mehrfachsteckers passt das auch alles "fast" hervorragend. es fehlt halt nur an der verkabelung zum transponder (zündschloss) und den leitungen zum anlasserrelais.

ich dachte mir jetzt, dass ich die funktionen der wegfahrsperre über das externe pats-modul weiterlaufen lasse - problem: die freischaltung des pcm?!

sofern es keine möglichkeit gibt oder keiner eine idee hat werde ich wohl zwangläufig einige leitungen ergänzen / ändern müssen, so dass die wegfahrsperre eben komplett über das pcm läuft - wie´s halt eigentlich vorgesehen ist.

habe schon sämtliche unterlagen aus der firma gewältzt, finde aber keine brauchbare lösung; hier hilft wohl nur probieren ...

ein grund warum ich auf das andere steuergerät umsteigen möchte ist, dass ich das abs 5.3 mit einbauen wollte - leider funtzt das tcs nicht mit den steuergeräten von vor 12/97!

freue mich über jede antwort!
bis denne,

pit

MarkusH

Foren Gott
Hallo,

also die Schaltpläne fürs PATS wirsrte auch nirgends bekommen, derweil diese Schaltpläne bei Ford unter Top Secret laufen, nur sehr wenige Händler besitzen überhaupt diese Schaltpläne...

Den Kablbaum für Motorsteuerung wirste auf jeden Fall mittauschen müssen....

Würde an deiner Stelle den Transponder mit tauschen und die Kabel dann eben zum PCM nachverlegen....So habe ich das bei Micky auch gemacht...

Zum PATS, der 2,5L Mondeo V6 hatte das PATS schon immer ins PCM intregiert, das externe PATS Modul beim PATS gab es BJ 93/94 und nur beim Zetec...

MfG Markus

A

asus24v

Gast im Fordboard
gude markus!

danke für deine antwort.

habe ich mir schon fast gedacht, dass es nicht so einfach gehen wird.

den kompletten kabelstrang werde ich allerdings nicht austauschen. da nehme ich mir lieber am wochenende mal den stecker-rep.satz mit heim und ergänze die fehlenden kabel. die belegung ist wie gesagt fast identisch. es fehlt halt nur an der verkabelung zum sendeempfänger am zündschloss, der anzeige im bordcomputer / uhr und halt zum anlasserrelais.

xxxZum PATS, der 2,5L Mondeo V6 hatte das PATS schon immer ins PCM intregiert, das externe PATS Modul beim PATS gab es BJ 93/94 und nur beim Zetec...xxx

naja, das ist so aber nicht ganz richtig.

denn:

2.5l m. cd4e: integriert ab 12/97
2.5l m. mtx75: integriert ab 05/98
zetec-e m. mtx75: kombiniert bis 05/98
zetec-e m. cd4e: scp-pats bis 05/98

ab 05/98 alle integriertes pats!

hab´s heute morgen nochmals im microcat nachgeschlagen. spezifikationen gültig für deutschland ... die anderen spielen hier ja auch keine rolle.

trotzdem vielen dank, wenn ich auch auf eine positivere antowrt gehofft hab´! :-(

gruß aus mainhattan,

pit

Oben