Passt die Reifengröße noch drunter?

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
60
Ort
42781 Haan
Hi,

ich muss Reifen für meine neuen 16 Zöller kaufen (7Jx16)...Die Frage ist jetzt: Passen die 225/45er so drunter oder muss ich da hinten und/oder vorne bördeln lassen (oder sogar ziehen)? Ich hab 40/20 Federn von H&R drin...

Gruß
Andi

@Mods:
ich hab's absichtlich nicht ins Tuning Board eingestellt, weil es ja nur den Mondeo betrifft...

--------------------------------------------
Edit: Ich hab' die Antwort gerade in einer alten PN von "Largix" gefunden, er musste bördeln...Aber würd' mich trotzdem mal interessieren, ob jemand auch so damit durchgekommen ist...
 
V

V6 Speedster

Gast im Fordboard
Hi,

also an meine Radläufe unterwandern 9,5 x 16 Zoll Artec Felgen mit 225/45/16 Reifen. Zusätzlich habe noch 15 mm Platten jeweils drauf. Bei mir wurde nichts gezogen bzw. gebördelt.

Ist ein ST 200 (mit Original Fahrwerk). Stehen zwar weit raus aber Reifenprofil ist abgedeckt.

Gruß

Mike
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also erstmal würde ich auf 7x16 keine 225er machen, das sieht doch richtig nach Ballonreifen aus! Ich finde ja meine 7,5er Felgen für die 215er schon zu schmal.
Aber passen sollte das.
Die Tieferlegung spielt eigentlich nie eine Rolle, da der Tüver den voll eingefederten Zustand überprüfen sollte und der ist ja dann eigentlich gleich (okay, wenn es so im Stand schon schleift, ist die Sache klar...).
 
P

Peter

Gast im Fordboard
soweit ich weiß sind die 225/45-16 beim Turnier nur auf der Hinterachse zulässig... so steht es jedenfalls im Gutachten von meinen Felgen... und das sind 7,5x16 ET35.

ob du bördeln oder ziehen mußt, hängt natürlich von der ET ab. Grundsätzlich stehen die Antworten auf deine Fragen im Tüv-Gutachten.

Gruß P.
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
60
Ort
42781 Haan
Grundsätzlich stehen die Antworten auf deine Fragen im Tüv-Gutachten.
Das wär schön :D

Ich hab' noch kein Gutachten gesehen, wo drin stehen würde "Du musst bördeln..." oder "Bördeln brauchste nicht...".
Da heisst es immer nur "Auf ausreichende Freigängigkeit" oder "Ggf. muss an den (hinteren) Radläufen..." etc. Liegt voll im Ermessen des Prüfers. Mir ist klar, dass mir da keiner eine Garantie geben kann, aber Erfahrungswerte bringen mich ja auch weiter bei meiner Entscheidung.

Nur mal so als Beispiel, vor 3 Wochen die neuen Felgen für den Wagen meiner besseren Hälfte:

Erster TÜV Prüfer (Reifen noch nicht aufgezogen) guckt ins Gutachten: "So nicht, da müssen sie hinten bördeln!" - "Aber gucken Sie doch erstmal ob es passt, da steht doch, ich muss dann bördeln, wenn nicht genug Platz ist..." - "Sie müssen bördeln!" :wand

Nächster TÜV Prüfer lässt die Reifen aufziehen (immerhin!), guckt ins Gutachten, probiert ein bißchen an den Rädern rum: "Mmmmh, wird schon eng, geht aber so gerade noch..trage ich Ihnen ein!"

Gruß
Andi
 
S

svenni

Gast im Fordboard
das kann ich nur bestätigen. bin zur zeit auf der suche nach 16" felgen. allerdings steht bei jeder felge, die mir gefallen würde, im gutachten das die radläufe gebördelt werden müssen. ausserdem ist für ausreichend platz am übergang zum hinteren stoßfänger zu sorgen. habe jetzt schon mit diversen händlern bzw. meistern gesprochen. die haben mir alle das gleiche gesagt. im gutachten steht jedesmal das gebördelt werden muss und nicht das es ggf. gemacht werden muss. einzige ausnahme war bisher eine felge in 6,5 x 16. aber das kann nicht besonders gut aussehen.
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
60
Ort
42781 Haan
So, Felgen sind da und das steht im Gutachten zu den Reifengrößen drin:

205/50 R16:
An Achse 2 ist ggf. durch Nacharbeiten [...] eine ausreichende Freigängigkeit [...] herzustellen.

225/45 R16:
Gleichlautender Text, aber ohne "ggf.", also ein Muss-Kriterium!

Dann zieh' ich eben 205er auf und spar' mir alle Probleme :D

2006-05-10 Edit:
So, Felgen sind drauf, mit 205/50/16 ohne Probleme abgenommen gekriegt. Kosten für die Eintragung waren ca. 52 EUR, zusammen mit der Eintragung der H&R Federn zum Sparpreis von nur 87 EUR :kotz:


Gruß
Andi
 
G

Gromith

Gast im Fordboard
ich hab sogar 225/45er auf 17" drauf. Passt tip top ohne Modifikationen :)
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
60
Ort
42781 Haan
Passt tip top ohne Modifikationen
Beim Kombi? Oder fährst Du'n ST, da issess vielleicht noch anders?

In meinem Gutachten steht drin, dass an Achse 2 gebördelt werden muss (!), daher habe ich's gar nicht erst versucht...Aber ich bin mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden, finde, die Felgen/Reifenkombi sieht gut aus.

Außerdem - hab gerade nochmal geguckt - hat mk2fly wohl auch Recht gehabt, die 225er hätten auf meinen 7 Zoll Felgen zu "ballonmäßig" ausgesehen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
45
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen...


Was für Spurplaten, kann ich denn drauf machen, ohne irgentwelche Veränderungen vornehmen zu müssen sprich andere Radschrauben und bolzen usw ?

Fahre Originalfelgen mit den Abmessungen 205/55R16 auf meinem Turnier.


MFG
Ronnymondy
 
Oben