Passende Schonbezüge, bzw. Ledergestühl schützen

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hi,

habe mir nach längerer Auszeit wieder einen Focus Turnier zugelegt. Es handelt sich um einen 2004er Futura in silber, der neben einigen anderen netten Extras auch eine Ledervollausstattung besitzt.
Nun wollte ich diese mit Schonbezügen schützen, kann mir jemand passende Schonbezüge (Seitenairbags?) für vorne und hinten empfehlen? Oder könnten diese das Leder gar schädigen und ich sollte etwas ganz anderes machen?
Habe damit null Erfahrung, wäre schön, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte :)

Gruß
Marcel
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Wozu willst du die Sitzebzüge schützen ? Sowieso wenn sie aus Leder sind. Das wäre ja eher Rückschritt. Das wäre ja wie wenn man das Lenkrad mit nem Lammfellbezug überzieht, weil man es nicht abnutzen will
Ansonsten kauf die 15€ Universalschutzbezüge beim Lidl. Sind sogar ab nächsten Donnerstag im Angebot :lol
Pfleg lieber das Leder alle 2-3 Monate mit Pflegemittel. Macht mehr Sinn und verschandelt das Auto nicht
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
bei nem knapp 10 Jahre alten Wagen bringt es nix die Sitze zu schonen wegen Werterhalt oder so.
Und Ledersitze abzudecken geht ja mal garnicht, ist ja beinahe so schlimm wie die Motorhaube mit diesem Steinschlag BH Auszustatten.
Das Leder ist doch eh Robuster als jedes Textil, wenn ich Überleg was mein Sohn schon alles auf meiner Lederrückbank getrieben hat, und trotzdem ist sie noch wie neu.
Des weiteren würde ich Bedenken das es mit solchen Dingern wirklich nervig ist die Umklappbare Rücksitzbank zu teilen, da man dann jedesmal nen Reißverschluss auf und zu machen muss, was eh nie Richtig Funktionert.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Warum ich die schützen will? Ganz einfach, ich arbeite auf der Baustelle und bin öfters gezwungen mit den Arbeitsklamotten in mein Auto zu steigen, was auf Dauer nicht so schön für die Sitze ist.
Für euch mag das Ganze blöd klingen, aber ich habe noch nie ein Auto mit Leder gehabt, von daher weiss ich nicht, wie robust die Sitze sind und wie man sie pflegt, dachte immer die wären empfindlicher als Stoffsitze.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenns nur darum geht kauf dir solchen Werkstattüberzieher für den Fahrersitz und fertig. Ist ruck zuck drübergehangen und bei schicken Klamotten kann der einfach in den Kofferraum geschmissen werden
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hab ich auch schon dran gedacht und nachdem was ich mittlerweile so gelesen habe, werde ich es wohl auch so machen.
Leder scheint wohl doch ziemlich robust zu sein, wenn man es mit den richtigen Mitteln geschmeidig hält.
Allerdings habe ich auch einiges gelesen dass man bei falscher Pflege bzw. Anwendung der Mittel auch unschöne Flecken produzieren kann.
Versteht mich nicht falsch, ich weiss dass es ein altes Auto ist, allerdings ist das Leder noch im sehr guten Zustand und ich möchte das möglichst lange erhalten, daher die ursprüngliche Idee mit den Bezügen.
Da ich im I-net viele sehr unterschiedliche Meinungen und Tipps bezüglich der Pflege gelesen habe und ich absolut null Erfahrung mit Leder habe, meine Frage an euch, womit und wie pflegt ihr eure Lederausstattung?
Ich habe bisher in diesem Forum immer sehr gute Hilfe bekommen und vertraue den Usern hier daher mehr als allen anderen.
Was würdet ihr mir empfehlen, ich möchte nichts falsch machen?
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Dann würde ich zu sowas raten : Auto Werkstattschoner Werkstatt Bezug Sitzschoner Schonbezug Schutzbezug rot NEU | eBay
Ich kenn die Problematik wenn man einen Beruf hat wo die Kleidung arg dreckig ist. Ich hab das mit dem Überwurf geregelt. Der war unter der Woche drinn und Freitagabends ist er in den Kofferraum gekommen . Ist innerhalb von ner Minute angebracht oder entfernt
Das Leder mit nem feuchten Lappen ab udn zu abreibenm reicht vollkommen. 1 oder 2 mal im Jahr mit einem Pflegemittel drüber udn fertig . Mach dir desswegen nicht allzuviel gedanken ;)
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Danke für die Tipps, habe mir jetzt so einen Überzug besorgt und werde mir damit behelfen. Welches Pflegeprodukt ist denn anzuraten, oder besser gefragt, mit welchem habt ihr selbst gute Erfahrungen gemacht?
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Es bringt kaum Erkenntnis Schonbezüge zu verwenden.

Einmal ist die Karre schon 9 Jahre alt, wird nicht ewig halten und es wird eher nicht passieren, daß man dann die Bezüge runternimmt, wenn man von der Arbeit zu Hause angekommen ist.

Wasser gibt es auf jeder Baustelle - insofern sind Hände und Gesicht sauber. Nun die Heckklappe öffnen und aus den Arbeitsklamotten in die Sauberen schlüpfen. Insgesamt fühlt sich das besser an und hält den Wagen rein.
Der Dreck aus den Klamotten (Schuhe/Hose/Pullover) vertielt sich sonst gleichmäßig im PKW - auch mit Schonbezug. Wohlmöglich lagert im Kofferraum das Handwerkszeug und eine Sack Gips, aus dem man immer mal eine kleine Mege rauspult.

Ich denke ein Problem wird sein, daß Du wohl an mehreren Baustellen täglich bist und es keinen Firmenwagen gibt - oder als Selbstständiger ist es noch gravierender. Man muß halt Disziplion aufbringen, oder sonst wie immer .....

Machen wir uns nichts vor - das Ding wird immer als Baustellenschlampe enden, wenn man sich nicht konsequent umzieht. Üblicher Weise ist der Achenbecher voll und es wird gequarzt. Insofern und in Verbindung mit wohl aktuellen 2 Jahren TÜV ist in spätestens 4 Jahren das Ding erneut ausgetauscht.


Nimm es mir übel oder nicht, ich war selbst lange auf Baustellen unterwegs.
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Ich nehme niemandem etwas übel, aber zunächst ist auch ein 9 Jahre altes Auto für mich immernoch ein sehr teurer Spaß und durchaus erhaltenswert, so dass ich mir Gedanken über die Schonung des Innenraumes und des Wagens als Ganzes mache.

Desweiteren ist der Wagen ein reiner Privatwagen mit dem ich nur zur Baustelle fahre und wieder nachhause, wenn der Weg kürzer ist als der zur Firma.
Damit wird weder Material noch sonstwer transportiert, allerhöchstens mal meine Werkzeugkiste und geraucht wird in meinen Autos generell nicht.
Auf der Strasse umziehen ist nicht nötig, ein sauberes Paar Schuhe und etwas pfleglicher Umgang mit Fahrzeug und Klamotten ist ausreichend den Innenraum sauber zu halten, regelmässiges aussaugen vorrausgesetzt.
In den 13 Jahren die ich auf Baustellen arbeite, ist noch keins meiner Autos als Baustellenschlampe geendet, im Gegenteil, meine Autos waren und sind stets sauber und aufgeräumt, da lege ich grossen Wert drauf.
Meine Bedenken gingen ja auch eher in die Richtung, dass Ledersitze im allgemeinen empfindliicher wären als Stoffsitze, aber das ist ja laut eurer Aussagen wohl eher andersrum.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Wenn Du dann tatsächlich pfleglich mit der Kiste umgehst, sehe ich da kein Problem.

Viel schlimmer wäre es, du schonst nun den Sitz und er ist immernoch intakt, wenn der Karren verschrottet wird.


Und sollte der Bezug mal ernsthaft defekt sein und Du willst den wieder schön haben - dann nimmste den von der Beifahrerseite !

Eventuell schon jetzt, das Austauschen der Polster incl. Schaumgummi und Sitzheizung. Das ist einfach möglich. Der Fahrersitz ist dann wie neu und wenn Du Dir Mühe gibst, erreicht der dann irgendwann eventuell den gleichen Abnutzungsgrad wie dann der des Beifahrersitzes :):)
 
Oben