Sirius

Newbie
Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

brauche mal einen Tipp zu den hinteren Parksensoren am Focus MK3 MY 2011,25.
Das Display hat eine Störung gemeldet, habe dann mit einem modifizierten ELM327 die DTC's ausgelesen und die Fehlermeldung B1B50 - Sensor hinten links innen bekommen.
Habe zum Sensortausch den unteren Teil der Stoßstange abgenommen, auch alle Kabel, Stecker usw. kontrolliert und den Sensor durch ein Ford Originalteil ersetzt.

Kann den Fehler zwar löschen, aber nach Einlegen des Rückwärtsgangs oder Zündung aus/ein kommt er wieder.
Kann mir Jemand sagen, wo ich als nächstes suchen sollte?

Vorab schon mal vielen Dank & Grüße

Sirius
 

Sirius

Newbie
Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
3
Hallo Uli,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Die Kontakte der Stecker sehen aus wie neu, hab aber trotzdem etwas Kontaktspray drangetan. Durchgemessen oder nachgebogen habe ich nicht, mir ist die elektrische Verbindung der Sensoren nicht ganz klar. Jeder Sensor hat ja 3 Anschlüsse, macht bei 4 Sensoren insgesamt 12. Am Mehrfachstecker sind alledings nur 6 Pins, da die Sensoren auch untereinander verbunden sind. Hast Du dazu einen Tipp? Hab mal was von einem weiteren Mehrfachstecker im Kofferraum gelesen (war aber nicht genau beschrieben) der auch schon mal Probleme machen soll.

Viele Grüße

Sirius
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
6 pins ist doch logisch ;)

1. spannungsversorgung für alle sensoren
2. masse für alle sensoren
3.-6. signalkabel der einzelnen sensoren
( angaben sind nicht die pinbezeichnungen am stecker ! )
warscheinlich ist das signalkabel von besagtem sensor gestört
 

Sirius

Newbie
Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
3
Hallo rst,

ja klar, jetzt wo ich Deinen Tip gelesen hab, ist's mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ist schon rund 40 Jahre her, dass ich Kfz.-Mechanker gelernt habe und damals waren Autos wie Dein Avatar up to date.

Werde am WE mal sehen, ob ich einen Fehler im Kable finde.

Erst mal herzlichen Dank und Grüße

Sirius
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
na dann viel erfolg ,
am besten alle stecker von den sensoren trennen und den kompaktstecker vom stoßfänger und dann mal mit dem ohmmeter durchklingeln

PS: mein avatar ist immernoch up to date und steht in meiner garage und manchmal fahr ich sogar damit ;)
 
Oben