Park-Profi, zu empfehlen?

J

jore

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde,

ich bin durch zufälliges klicken von einem Werbebanner hier im Bord auf kennzeichenversand.de geraten und habe dort den "Park-Profi" entdeckt. Ist jemand im Besitz von dem Teil und kann mir Erfahrungen mitteilen? Mich würde interessieren ob es eine echte Alternative zu einer herkömmlichen Einparkhilfe (PDC) mit eingelassenen Sensoren ist.

Gruß
Jo
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jo,

naja, im Prinzip keine schlechte Idee.
Ich denke halt auch an folgendes:

Ford verbaut i.d.R. 4 Sensoren (zumindest beim Mondeo), und das nicht ohne Grund, damit auch z.B. seitliche oder schmale Hindernisse (Laternen etc.) erkannt werden. Hier sind es nur zwei, die exakt nach hinten leuchten.

Durch die uneinheitliche Einbauhöhe je Fahrzeugtyp muss das System selber justiert werden. Wer sagt, dass sich die Sensoren durch die Erschütterung nicht wieder de-justieren? Sorry, aber aus dieser klasse "multilingualen" Anleitung (= Comic Strip) werde ich da nicht schlau.

Äußerliche Verschmutzung oder Berühren der Sensoren führt zum Systemausfall. Hast Du mal Dein Kennzeichenschild bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen angeschaut?

Und nicht zuletzt: Ist Dein Nummernschild an der Heckklappe befestigt? Dann viel Spaß beim Strippenziehen rüber in die Fahrzeugkarosserie ;)

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Wer sagt, dass sich die Sensoren durch die Erschütterung nicht wieder de-justieren?

Die Justierung ist ja nur eine vertikale. Damit der Schallkegel nicht über Hindernisse hinweg strahlt oder wegen Ausrichtung zum Boden eine Dauerwarnung erfolgt.
Die Justierung dürfte durch die Verzahnung der Clips ziemlich zuverlässig erfolgen.

aus dieser klasse "multilingualen" Anleitung (= Comic Strip) werde ich da nicht schlau

Kann man auch wesentlich besser in dem Streaming- Video sehen.

Äußerliche Verschmutzung oder Berühren der Sensoren führt zum Systemausfall... ...Nummernschild an der Heckklappe befestigt? Dann viel Spaß beim Strippenziehen

Bingo! Sehe ich genauso!

Zudem stört mich der weithin sichtbare Schriftzug.
Hätte auch wesentlich dezenter gelöst werden können...

Vor der Nichterfassung seitlicher Hindernisse wird auch schon in der Einbauanleitung gewarnt.

Also letztlich kein Vergleich zu einem "richtigen" Abstandswarner mit vier Sensoren. Keine Alternative, also.

Für mich wäre das also Nichts. Bin bislang auch ohne ausgekommen...

Grüsse,


Hartmut
 
B

berglöwe

Gast im Fordboard
Also ich hab die 4-Sensoren von Ford in meiner Heckstoßstange und war an den zwei äußernen bis jetzt schon 3mal froh, da sie mich vor seitlichen Hindernissen warnte. Kann mich den 2-Sensoren nicht anfreunden.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Falls jemand am 26.03.2006 im VOX Auto Motor Sport nicht gesehen hat:
Da war ein Vergleichstest von ab Werk eingebauten Originalsensoren, die natürlich teuer sind und drei günstige Selbsteinbausätze (im Preissegment so 30-150 €). Die Techniker haben festgestellt, daß die Nachbauten entweder für einen Laien zu kompliziert einzubauen oder ihr Geld nicht wert sind.
Daher ihre Empfehlung: Entweder die Originale ab Werk kaufen oder normal einparken wie schon seinerzeit.
:idee
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Hacky67
... aber, damit meinst Du doch keinen hier aus dem Board, oder? :wow

Nachdem was ich in der Sendung gesehen habe, dürften auch einige FB-Mitglieder ihre liebe Not haben so ein Ding korrekt zu verlegen. Ich wäre übrigens auch dabei..... :affen
 
Oben