park distance control - wie Abschalten?

Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo liebe Gemeinde!

Ich komme grade von einer Sehr nervigen Tour mit meinem Anhänger wieder.
Mein Problem ist folgendes…
ich habe an meinem Mondeo MK3 eine park distance control
diese unaufhörlich piepst oder einen Dauerton erzeugt weil ich beim rückwärz fahren den Anhänger dran habe.
Leider Gottes geht einem das richtig auf den Senkel wenn man am einparken ist.

Gibt es einen „off“ Knopf?
Da ich im Auto noch keinen gefunden habe, dachte ich eigentlich das „wenn ich“ einen Anhänger dran habe das der Mondi das erkennt und diese abschaltet!?
Was leider nicht der fall ist.

Da die frage wohl aufkommen wird, ob die Original ist?
Weiß ich nicht… das Mondi ist von 03 und der erst Besitzer war ein Autohaus
Was nach den unterlagen ein Vor führ wagen war.

Bin für jeden rat dankbar J

Mit freundlichen Grüßen der D
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Frag doch mal unverbindlich bei dem Autohaus nach, wenn das ein Vorführwagen von denen war haben die bestimmt noch Unterlagen über das Auto.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

nein, der Mondeo bekommt es nicht automatisch mit, wenn ein Anhänger dran ist.

Wenn Du dich ran traust, kannst Du recht fix einen eigenen Schalter nachrüsten. Das Steuermodul sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung. Es sind mehrere Stecker dran. An einem Stecker ist ein rotes Kabel, das ist die Stromversorgung dafür. In dieses Kabel einfach einen Schalter reinmachen, denn Du umlegt, wenn Du im Hängerbetrieb fährst. Dann nervt nix mehr.

Grüße
Uli
 

Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
Uli schrieb:
Hallo,

nein, der Mondeo bekommt es nicht automatisch mit, wenn ein Anhänger dran ist.

Wenn Du dich ran traust, kannst Du recht fix einen eigenen Schalter nachrüsten. Das Steuermodul sitzt im Kofferraum links hinter der Verkleidung. Es sind mehrere Stecker dran. An einem Stecker ist ein rotes Kabel, das ist die Stromversorgung dafür. In dieses Kabel einfach einen Schalter reinmachen, denn Du umlegt, wenn Du im Hängerbetrieb fährst. Dann nervt nix mehr.

Grüße
Uli
Mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, nur das ich vorne die "Piepbox" per knopf still legen wollte.
also vom sin her das selbe.

Ich wollte halt nur erstmal fragen, nicht das ich da wie ein große die kabel mit irgendwelchen schaltern versehe und mir dann irgendeiner sagt... trottel da ist doch der knopf dazu ;)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ohne es nachweisen zu können. Von Hause aus war es wohl so, dass die Park-Distance-Control mit dem Anhängerkupplungpaket nicht eingebaut wurde. Kann mich erinnern, dass mich das geärgert hat, da die Kupplung dann nachträglich angebaut wurde.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
gruffti schrieb:
Ohne es nachweisen zu können. Von Hause aus war es wohl so, dass die Park-Distance-Control mit dem Anhängerkupplungpaket nicht eingebaut wurde. Kann mich erinnern, dass mich das geärgert hat, da die Kupplung dann nachträglich angebaut wurde.
...Genau so war es bei Ford bei allen Modellen- nur der Galaxy hat(te) einen Schalter.....
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Warum so kompliziert?

Die Überwachungsmodule bzw. das NSL-Abschaltrelais bekommt bei Hängerbetrieb einen Massekontakt und schaltet die NSL nach hinten zum Anhänger.

Über diesen Masseschalter klemmst du über ein Relais die Spannungsversorgung der Einparkhilfe an und e voila: Hänger dran, Piepser aus.

Befindet sich eh alles hinten links im Kofferraum....



MfG

panko
 

Dietrich

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
96
Alter
40
Ort
Winsen/ L
Website
der.dietrich.hat-gar-keine-homepage.de
panko schrieb:
Warum so kompliziert?

Die Überwachungsmodule bzw. das NSL-Abschaltrelais bekommt bei Hängerbetrieb einen Massekontakt und schaltet die NSL nach hinten zum Anhänger.

Über diesen Masseschalter klemmst du über ein Relais die Spannungsversorgung der Einparkhilfe an und e voila: Hänger dran, Piepser aus.

Befindet sich eh alles hinten links im Kofferraum....



MfG

panko
Das ist wohl die beste idee!

wenn du mir das so erklärst, das ich das verstehe mache ich das genau so!
ohne irgendwelche sichtbaren schalter und oder so, gefällt mir das echt am besten.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Anmerkung: mein Mondi (mit nachgerüsteter AHK (Hersteller: ORIS)) macht das offenbar ein wenig anders:
Wenn ich einen Hänger anhänge wird zwar der Blinker mitüberwacht, ABER:
Wenn der Hänger gar keine NSL hat, oder diese defekt ist, dann leutet die vom Auto (natürlich nur sofern angedreht :rolleyes: )!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ist ja auch richtig so. Das NSL-Abschaltrelais bekommt über die NSL des Anhängers ein Massepotential. Ist die Birne defekt oder der Anschluss nicht belegt, bleibt das NSL-Signal im Auto an den Rückleuchten :)



Easy nicht war!?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Naja, "Massepotential" ist eigentlich nicht ganz das richtige Wort. Die Magnetspule vom Relais und die NSL am Anhänger sind einfach in Reihe geschaltet. Fließt Strom über die Anhänger-NSL, zieht auch das Relais an und trennt damit die NSL vom Auto. Das ganze "tut" natürlich nur, solange die NSL auch eingeschaltet ist, ansonsten ist dieser Strang völlig stromlos. Ein weiteres Relais parallel dazu in ähnlicher Weise reinzuhängen dürfte auch nicht gut sein, weil dann Fremdstrom in den NSL-Kreis kommt. Das würde die NSL und die Anzeige im Tacho dauerhaft glimmen lassen - und wie Alex schon sagte, es funzt nur, wenn der Anhänger tatsächlich eine NSL hat.

Im MK3 ist da kein simples Relais mehr drin sondern ein elektronisches Schaltmodul, das aber genauso lastabhängig funktioniert. Ein reines Massepotential über den Anhänger gibt's nicht, weil dieser selber wiederum an der Fahrzeugmasse hängt.

Grüße
Uli
 
Oben