Paar Fragen zum Ventiltrieb und OT einstellen

M

macwue

Gast im Fordboard
,,Guten,, Morgen zusammen,

mir ist gestern ein ganz dummer, dummer Fehler passiert. Hab beim Ka meiner Mutter das Ventilspiel nachgestellt was auch wirklich not tat.
Tja dazu muß man ja die Kurbelwelle durchdrehen, doof nur wenn man den Motor anlässt und die Knarre nicht von der Kurbelwellenschraube nimmt. :kotz:

Tja, die knarre hat sich verkeilt und die Schraube gelöst, dann ist die Riemenscheibe abgewandert und die Ventile haben angefangen zu tickern.
Das alle innerhalb von 4-5 sekunden dann hab ich den Motor wieder ausmachen können.

So Fragen;

1. welches Gewinde hat die Kurbelwellenschraube
2. wie wird der Reimen bem 1,3l Endura Motor gelöst? Geht das nur über die Lima? Achja, nix Servo, nix Klima nur Kurbel-Nockenwelle und Lima werden darüber angetrieben.
3. Wie stelle ich Nocken und Kurbelwelle wieder zueinander sein?

Hab gestern nochmal nachgeguckt, Ventile sind noch gerade, kann natürlich sein das die Kolben leichte Abdrücke haben aber ich will den Kram erstmal wieder zusammen bauen und gucken wie er läuft.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Marco
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hattest du den Kopf runter um urteilen zu können das die Ventiele nicht krumm sind ?
Mir ist auch nicht bekannt das eine Nockenwelle über einen Keilriemen/Rippenriemen angetrieben wird ! Der hat doch auch keinen Zahnriemen oder ? Und wenn treibt der auch nicht die Lichtmaschine an!

Was soll ich da sagen......
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Schraub die Riemenscheibe wieder fest und gut ist.

Die Bude hat Steuerkette.
 
T

turbotom

Gast im Fordboard
Steurzeiten kannst du beim diesem motor nicht einstellen , da der weder eine Steurkette hat noch die Nockenwelle vom Keilriemen angetrieben wird. Die Nockenwelle sitzt im Block und wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben mittels Stirnrad(Stirnradantrieb). Eingelaufene Nockenwellen sind bei dem Motor keine seltenheit.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Sorry TurboTom aber du liegst mit deinem Wissen komplett daneben!

Der Motor hat Steuerkette es sei denn er hat einen alten V4 oder V6 verbaut was ich jedoch stark bezweifel :mua..
 
T

turbotom

Gast im Fordboard
Reden wir jetzt über den alten Endura E (ex Kent) oder dem neuen Rocam Motor ? Der alte Endura hat doch die Nocke im Block drinne, oder nicht ?
Edit - und wird von einer Kette angetrieben hast recht !
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Und der Rocam hat auch Kette.
....,wie auch der Kent,HCS,Valencia und Endura.
 
Oben