Original - Einbaupositionen für Einparkhilfe

G

GT6

Gast im Fordboard
Hallo Ihr das Draußen....

...., wenn man man einen Mondeo braucht um etwas auszumessen sieht man natürlich keinen auf der Straße rumstehen...

Deshalb eine Frage und die Hoffnung auf eine schnelle Antwort.

Ich suche die genauen Aufnahmepunkte der Sensoren für die Einparkhilfe beim hinteren Stoßfänger - Mondeo 7/05 Turnier.

Vielen Dank

P.S. Will so schnell wie möglich den Bohrer ansetzen :mp:

Shegi

Doppel Ass
Hi,

also ich habe einen MK 3 Turnier Bj.11/2001, denke das sollte passen(oder gibt´s nach dem Facelift da Unterschiede?). Meine Einparkhilfe ist allerdings nachgerüstet, nicht original - funktionert aber tadellos, hinten und vorn. :D
Einbaumaße: Höhe 40mm unterhalb der Oberkante (Ladekante), seitlicher Abstand: gemessen von Fahrzeuglängsachse jeweils 200mm nach rechts und links sitzen die inneren Sensoren, von denen jeweils 400mm weiter nach außen sitzen die äußeren, das heißt die Sensoren sind alle jeweils 400mm voneinander entfernt.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Frank :happy:

mondeo901

König
Ich habben Fliessheck und hab die Senioren in die Kunststoffleiste gebohrt. Dieses ist auch bei der letzten Mondeobaureihe Serie.
Vorteil: Beim Verkauf kannste das wieder Rückstandslos entfernen, kostet so umme 25€ für die "Scheuerleiste". Auch wennse dich mal verbohrt hast, ist das (ausser 25€) kein Beinbruch.
und von der "arbeitshöhe" iss datt auch gut.

EDIT:

Nu habbich datt erscht gesehen, du hassen Turnier .

G

GT6

Gast im Fordboard
@mondeo901: 8) könnte mir ja ein solche Kunststoffleiste auf die Heckklappe kleben :idee

@Shegi: Danke für die Info. Mal eine andere Frage: Nicht original - Ich habe da so eine von Conrad liegen, die sollte einen Mindestabstand vom Boden von 50 cm haben.
Mit Deinen Maßen liege ich so dann bei ca. 44 cm über Ground Zero. Macht das etwas aus?
Vielleicht montiere ich das erst mal auf ein Brett und starte ein paar Tests... :kniefall

Rob_Mae

König
Original von mondeo901
..... hab die Senioren in die Kunststoffleiste gebohrt.
Da wird es aber eine ordentlich Aufregung gegeben haben wenns die alten Herrschaften in Deine Stoßstange gebohrt hast ! :D

Wie viele gingen da rein ? :D :D :D

GreetS Rob

mondeo901

König
Original von Rob_Mae
Original von mondeo901
..... hab die Senioren in die Kunststoffleiste gebohrt.
Da wird es aber eine ordentlich Aufregung gegeben haben wenns die alten Herrschaften in Deine Stoßstange gebohrt hast ! :D

Wie viele gingen da rein ? :D :D :D

GreetS Rob

Das war ja auch nur ein Scherz. Genügt völlig, wenn da ein Senior hinterm Lenkrad sitzt. Also: Mir ist bekannt, das es sich um Sensoren handelt, nicht um senioren :D

Rob_Mae

König
Original von mondeo901
Mir ist bekannt, das es sich um Sensoren handelt, nicht um senioren :D
Naja diese Einparkhilfen werden auch gerne Renterradar genannt . . .daher :D

GreetS Rob

Shegi

Doppel Ass
Hi,

bei 50cm "über Ground Zero" landest du (wenn deine Angaben stimmen) aber dann bestenfalls im Kofferraum und nicht mehr auf der Heckstoßi. :wow
Diese Angaben halte ich für Richtwerte, da nicht auf einen speziellen Fahrzeugtyp zugeschnitten. Denn was machst du bei einem tiefergelegten MK3 Turnier? Die Sensoren doch nicht etwa in die Heckklappe einbauen? :D

Gruß Frank :happy:

G

GT6

Gast im Fordboard
...vielen Dank für Eure Tips..... :popcorn:
Nicht desto Trotz stelle ich noch mal die Frage, oder gibt es keinen Mondeo Turnier Fahrer der die Dinger schon ab Werk eingebaut hatte.

Vieleicht fahre ich morgen mal, mit einem Zollstock bewaffnet, zum Fordhändler. Vielleicht kann ich dort ja Maß nehmen :undwech

Tigra

Haudegen
Ich hab extra für dich mal nachgemessen. :D

Der Abstand der mittleren Sensoren beträgt genau 440mm, die äußeren sind 410mm daneben. Die Höhe hab ich nicht gemessen da mein Mondeo ein wenig tiefer liegt.

G

GT6

Gast im Fordboard
@Tirgra: Vielmals Merci - jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt...

Kann ich Dich noch mal zu Messen missbrauchen :rolleyes:

Kannst Du, wenn Dein Wagen ja tiefer gelegt ist, den Abstand von der Oberkante der Ladekante mittig zum Sensor messen?
:anbeten :anbeten :anbeten

Paramags

Triple Ass
Website
paramags.de
Original von GT6
...vielen Dank für Eure Tips..... :popcorn:
Nicht desto Trotz stelle ich noch mal die Frage, oder gibt es keinen Mondeo Turnier Fahrer der die Dinger schon ab Werk eingebaut hatte.

Es gibt für den Turnier natürlich auf Wunsch auch eine Einparkhilfe. Ich hab mich letztins mal beim Fachhändler beraten lassen und mir den Preis für das System mit einbau nennen lassen (sind die versenkten). Die wollen dafür nur schlappe 400€ haben, das System soll um die 200-300€ kosten ohne Lackierung und Einbau.

Gruß
Thomas

Oben