ordentliche Lautsprecher

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


leider scheinen die Boxen im Scorpio nichtmehr die besten zu sein, sprich, mE nach je vorn und hinten eine kaputt. Ab Werk war das System 7000 verbaut, sprich vorne gewölbte Körbe in den Türen (habe aber auch nie andere gesehen im Scorpio) und auf der Hutablage Boxen mit Hochtönern daneben.

Als Ersatz hätte ich gerne etwas zumindest gleichwertiges oder besseres. Ich möchte jedoch keinerlei Umarbeitungen machen wie Hutablage, Türverkleidung, Lautsprecherabdeckungen...... bearbeiten. Am liebsten Plug&Play.
Persönlich finde ich es zwar schade dass beim Scorpio in den hinteren Türen generell keine Lautsprecher verbaut wurden, aber auch um das zu lösen müssste ich wen beauftragen die Türverkleidungen professionell anzupassenu die Kabel dorthin zu konfektionierer, leger, den Anschluss am Radio zu macher mit ggf Verstärkert etc.pp - also für mich (aufgrund der Kosten) uninteressant.


Ich bin sonst kein Audiofreak, mir reicht es wenn ich da meine CDs hören kann; ich fahre nicht zu DB Dragwettbewerben und ich habe von der Materie ehrlichgesagt auch keine Ahnung. Ich möchte keine Endstufen irgendwo anklemmen, keine Basskiste im Kofferraum und keine Cinchkabel durch den Wagen verlegen und auch keine Türen Dämmen oder sonstwas, sondern nur die vorhandenen Dinger gegen neue austauschen. Solange ich nichts weiter als schrauben muss, können auch gern größere Lautsprecher rein (größer heißt doch idR besserer klang, oder?).


Was könnt ihr mir da empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich ca rechnen? Muss ich dann hinten Hochtöner UND Lautsprecher tauschen oder evtl. nur die Lautsprecher (wenn die Hochtöner noch heil sind)? Geht das überhaupt einzeln? Lohnt es sich bei eBay zu gucken? Kann man generell irgendwelche Hersteller oder spezielle Modelle für den Scorpio empfehlen?
 

Polini

Doppel Ass
Registriert
12 April 2008
Beiträge
103
Alter
44
Ort
Hannover
Also Du musst so oder so basteln.

Um die vorderen Lautsprecher auszubauen muss eh die gesamte Türverkleidung ab.

Ich habe mich für ein System von Hertz mit seperaten Hochtönern entschieden.
Allerdings musste ich die Öffnung im Türblech leicht ausfräsen. Die gesonderten Hochtöner habe ich auf der Spiegelverkleidung (3-Eck) angebracht. Die Frequenzweiche ist in den "Türtaschen".

Hinten habe ich die Lautprecher komplett entfernt und auch durch Hertz Lautsprecher ersetzt.

12 mm MDF-Platte mit der Stichsäge in Passform gebacht. Loch rein... Lautsprecher rein...Flies drüber... fertig.

Einfacher gehts wohl kaum.

Achte bitte beim Kauf von neuen Komponenten auf die EINBAUTIEFE. Die darf vorne nur 2mm mehr als bei den Orginal-Lautsprechern betragen. Sonst gibts Glasbruch blah

Bei meinen Kosten ist anzumerken, dass es sich bei den Lautsprechern um wirklich ordentliches Material handelt.

Lautsprecher vorne (mit Frequenzweiche+Hochtöner) 180 €
Lautsprecher hinten 130 €
MDF-Platte (Rest aus dem Baumarkt) 4 €
Flies (zu den Lautsprechern geschenkt) 0 €

Einbauzeit (komplett) = 5h
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi!

Lieb gemeint, aber das was ich geschrieben habe war mein Ernst.

Im Moment habe ich keine Möglichkeit zu basteln, ich möchte mir auch keine Fräse oder Stichsäge kaufen oder leihen nur wegen ein paar Lautsprecher.

Ich möchte keinen Wettbewerb mit dem Wagen gewinnen, und 300 EUR für Material + 5x sagen wir 60 EUR, also 300 EUR für einen Hifimenschen der das einbaut möchte ich nicht ausgeben. Das wären ja 600 EUR nur fürs Lautsprechererneuern! Somit wäre manch ein Scorpio ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn ein Lautsprecher kaputtgeht.

Zur Not nehme ich auch die originalen von Ford wieder. Ich hätte nur erwartet dass Ford keine Extralautsprecher für den Scorpio bauen ließ, sondern etwas mehr oder weniger "gängiges" genommen hätte. Daher meine Hoffnung in der gleichen Größe was zu bekommen...
 

v8power-markus

Jungspund
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
28
Alter
48
Ort
Augsburg
Servus!

Leider hat aber mein Vorschreiber recht! Ohne schrauben wird es nicht gehen!
Vorne muß die Türverkleidung ab, aber es passen 13er Lautsprecher rein.
Hinten geht ohne basteln gar nichts. Ford hat da leider wieder mal ein eigenes Süppchen gekocht! Einfach raus und wieder rein geht nicht, da die hinteren Lautsprecher schon mal von unten in die eigentliche Box geschraubt werden.
So was habe ich noch nie gesehen und ist eigentlich ein Unding. Die Boxen werden durch diese Schraube gehalten. Was anderes heißt also in jedem Fall sägen und schrauben. Du kannst zwar versuchen den Korb zu öffnen und dann einen glaube 6x 5er zu verbauen,( was du aber wahrscheinlich nicht finden wirst, da es wieder eine spezielle Größe ist :wand ) aber ehrlich gesagt ist das der Mühe nicht Wert. Das einfachste ist wirklich eine Stück MDF, ein Loch rein und dann die Box rein, bespannen und dann auf der Hutablage verschrauben! Aber selbst da mußt du vorher schauen, was für eine Einbautiefe die neuen Boxen haben. Sind sie zu tief, mußt du entweder den Steg im Blech entfernen, oder eine dickere MDF Platte nehmen. Leider hat das Ford echt ziemlich bescheiden gelöst mit den Boxen!

Gruß Markus
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Ach du Sch...

das hört sich ja echt ätzend an. Naja, somit rückt das erneuern der LS erstmal auf die ganz lange Bank, trotzdem Danke......
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
Achte bitte beim Kauf von neuen Komponenten auf die EINBAUTIEFE. Die darf vorne nur 2mm mehr als bei den Orginal-Lautsprechern betragen. Sonst gibts Glasbruch blah


ein kleiner witz nebenbei. bild anhang schauen (152mm tiefe hat der 25cm sub)
p.s. serie passen 10cm lautsprecher rein
 
Oben