Optisches Tuning am Fofo 2 Turnier

  • Ersteller Schiffsschaukelbremser
  • Erstellt am
S

Schiffsschaukelbremser

Gast im Fordboard
Moin moin aus dem hohen Norden,

ich bin seit etlichen Wochen schon am stöbern in diesem super Forum und nun komme ich auch einmal dazu einen Thread aufzumachen.
Meine Frau und ich sind seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Ford Focus
Turnier 1,6 TDCI mit 109 PS, Bj. 05/06, 16.000 km in panther-schwarz metallic.
Wir haben die Ausstattungsvariante Trend, d.h. viele viele Kunststoffteile an der Karosserie sind nicht in Wagenfarbe lackiert. :kotz:
Nun möchten wir ganz gerne diese Kunststoffteile in Wagenfarbe lackieren lassen................ist an sich auch kein Problem, da ein Freund
von uns Lackierer ist und dies bei sich auf der Arbeit machen würde. :D

Und nun kommen wir zum eigentlichen :
Folgende Kunststoffteile sollen abgebaut und lackiert werden : :D

- die untere Lippe der Frontschürze
- die Nebelscheinwerfereinlässe
- der Kühlergrill
- die Seitenzierleisten
- die unter Lippe der Heckschürze
- die ober Lippe der Heckschürze
- der Heckklappengriff

Also ich hatte schon mal die Suchfunktion benutzt und bin für die Seitenzierleisten auch fündig geworden.
Nur wie bekomme ich den Rest abgebaut ?
Könnt Ihr mir helfen ? Ich muss dazu sagen, dass ich zwar handwerklich nicht komplett unbegabt, aber von einem Profi meilenweit entfernt bin!! ?(

Wäre echt klasse wenn ich da ein paar Tipps bekommen könnte..... :)

Achso, unser Freund war gestern bei uns und hat sich unser Wägelchen
zwecks Farbabstimmung einmal angeschaut. Er meinte das Ford sage und schreibe "4" unterschiedliche panther-schwarz metallic Lackierungen
hat. :wow
Und ich dachte panther-schwarz ist panther-schwarz. ?(

Danke schonmal und viele Grüsse aus Hamburg

Schiffsschaukelbremser
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
..zu erst mal: Kunststoffteile in Wagenfarbe lackieren ist immer ein Problem (frag Deinen Lackierer), weil das nie genau die gleiche Farbe wird wie auf dem Blech (siehe Focus ST in Elektric-orange...unterschiede ab Werk)
Zum Ausbau:
1. Heckklappengriff: Innenverkleidung der Heckklappe entfernen(beim FoFo 1 sind das 2 (Plastik-) Schrauben ansonsten nur geklipst), dann siehst Du die Befestigungsschrauben
2. Frontgrill oben: kein Problem..geklipst und li und re 2 Schrauben und eine in der Mitte beim Haubenschloß(mit kleiner Metallklammer)
3. Frontgrill unten: ist nur mit Bügelklammern befestigt...abhebeln und raus fällt er.
Wie die Lippen aus-/abgebaut werden weiß ich nicht (kann aber nicht so wild sein..einfach mal schauen!!)
 

MarcS.

Mitglied
Registriert
23 März 2005
Beiträge
62
Alter
39
Ort
Borken (Hessen)
Also da ich gestern meinen Frontspoiler dran bekommen habe, kann ich dir zumindestens sagen wie du die Plastik Front abbekommen tust.

Also an den Seiten sind Schrauben die müssen ab, dann ist das alles ein Steck System, aber glaube mir, es sitzt sehr fest und am besten geht sie ab, wenn du die komplette Stoßstange abmachen tust.
Sind ein paar Schrauben oben im vorderen Radkasten, versteckt hinter den Plastik Teilen, aber sonst nicht so wild.
Dann einfach am Grill oben die Schrauben lösen, das Schloß der Motorhaube abmachen, auch nur abziehen und dann die Klipps darunter aufmachen.
Dann einfach ziehen, damit sich das Stecksystem unter den Scheinwerfern löst.
Aber wie gesagt, nicht die Schrauben rechts und links hinter der Stoßstange vergessen.

Grüße Marc
 
S

Schiffsschaukelbremser

Gast im Fordboard
Supi,

vielen Dank für die Tipps......das hört sich ja garnicht sooo schlimm an.
Dann vermute ich, dass die Heckschürze auch nicht so wild sein wird.

Wie ist's eigentlich mit dem Fahren, wenn die Teile abmontiert sind?
Darf ich dann noch, oder ist das Wägelchen nicht mehr STVo konform?

Wegen Farbgleichheit : das sagte unser Freund uns auch......er hat uns versprochen sich ganz viel Mühe zu geben.....ich denke aber auch das kleine Farbunterschiede bei scharz nicht ganz so stark auffallen.
Und auf alle Fälle immer noch schicker als graues Kunststoff (meine Meinung).

Grüsse
Mark
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von Schiffsschaukelbremser

Und ich dachte panther-schwarz ist panther-schwarz. ?(

Danke schonmal und viele Grüsse aus Hamburg

Schiffsschaukelbremser


Ford schafft es ja nicht mal ein und denselben wagen in der gleiche farbe zu lackieren(ganz besonders schlimm ist es bei silber) da kann es doch auch vier verschieden schwarz´s geben :D


Original von Schiffsschaukelbremser

Wie ist's eigentlich mit dem Fahren, wenn die Teile abmontiert sind?
Darf ich dann noch, oder ist das Wägelchen nicht mehr STVo konform?


Grüsse
Mark

Sietenierliesten usw interssieren niemanden...Nur wenn du anfängst ohne Stossstangen rumzufahren wir es prbs geben( FUßgängeraufprallschutz)
 
S

Schiffsschaukelbremser

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich war echt überrascht......es sind zwar nur Nuancen bei der Farbe
(eine hat etwas mehr Metallic-anteile, die andere einen gaanz leichten grünstich mit drin, etc.), aber das hätte ich echt nicht gedacht. :idee

Also meinst du, wenn ich die Lippen an den Stossängern abgebaut habe, sollte ich nicht unbedingt meine Frau mit unserem Wägelchen in die Stadt schicken......... :D

Viele Grüsse aus dem sonnigen und warmen Hamburg
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,also ein guter Bekannter von mir,ist mal ohne Heckstoßstange rumgefahren.Da waren die Gesetzeshüter sofort da und haben ihn Verwarnt,und er sollte sofort Heimfahren und die Stoßstange anbauen.Als Begründung haben sie,wie Prowler schon gesagt hat, Fußgängeraufprallschutz genannt.

Mfg Rico
 
A

angryagony

Gast im Fordboard
hi allerseits

hatte vor einigen monaten einen seitenschaden links an meinem silbernen focus turnier - bei wenig licht, zb am abend sind die farbunterschiede nicht zu erkennen - bei passender sonneneinstrahlung erkennt man aber deutlichst dass die neuen türen viel heller sind

wurden auch von ford selbst lackiert - na ja was soll man machen
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Focus Freak
Hallo,also ein guter Bekannter von mir,ist mal ohne Heckstoßstange rumgefahren.Da waren die Gesetzeshüter sofort da und haben ihn Verwarnt,und er sollte sofort Heimfahren und die Stoßstange anbauen.Als Begründung haben sie,wie Prowler schon gesagt hat, Fußgängeraufprallschutz genannt.

Mfg Rico

Es ging allgemein um den Aufprallschutz, Fussgängen laufen eher selten hinten rein! Mal abgesehen davon nimmt die Stossi, egal ob vorn oder hinten beim eventuellen Unfall wahnsinnig viel Energie auf die sonst direkt auf die Karosse übertragen wird, also entweden ohne Schürze stehen lassen oder das Erlöschen der Betriebserlaubnis riskieren denn genau das passiert bei abgebauten Schürzen!
 
S

Schiffsschaukelbremser

Gast im Fordboard
Hallo und moin moin,

soooo........alle Teile sind fertig lackiert und soweit auch wieder
angebaut. :D
Sieht echt gut aus, finde ich.
Aber das einzige, was mir noch fehlt sind die Seitenzierleisten ?(

Könntet ihr mir sagen, wo ich diese Klebestreifen für die Zierleisten
bekommen kann und wieviel die so kosten?

Beim FFH in meiner Nähe soll der laufende Meter 5,72 Eur kosten!! :wow

Da ich so circa 6 Meter brauchen werde, würde ich gerne etwas günstiger bei dem Klebestreifen wegkommen, aber natürlich nur wenn die Qualität nicht leidet.

Danke euch schonmal

Viele Grüsse aus Hamburg

der Schiffsschaukelbremser
 
Oben