Oh ha, ein Bild "unter dem Ventildeckel"

A

Aquarius

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch dieses Bild nicht vorenthalten.

Öl-Schlamm nach 150.000 Km Laufleistung meines 1,6 Ltr. 16 V.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Der Fiesta meiner Frau sah jetzt bei 94Tkm genauso aus. Ich habe mühevoll gereinigt, war ne beschissene Arbeit, weil ich nix reinfallen lassen wollte.

Der Ventildeckel selber sah noch viel schlimmer aus.

Sieht das dann in der ölwanne auch so aus? Sollte man mal eine Motorspülung machen, oder ist die Gefahr zu groß, dass Partikel abfallen, und was verstopft?
 
A

Aquarius

Gast im Fordboard
Keine Ahnung, habe in die Ölwanne nicht reingesehen.

Ich werde eine Motorspülung machen.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Was für ein Öl bist du gefahren? Ich habe schon mehrere Deckel am Zetec ab gehabt, aber soetwas ist mir dabei nie unter die Augen gekommen!

Das sieht stark nach falschem/minderwertigen Öl aus.

Billiges 10W40 oder schlimmer ein 15W40!

MfG
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Mineralöl tendiert viel mehr zu so Verschlackungen als ein Synthetisches Öl... wie gesagt, kannst es reinigen aber du riskierst auch, dass du ne Ölleitung oder STössel verstopft... aber hast fast keine andere Wahl... synthetisches öl wird das ganze dann auch nachträglich reinigen und halt öfters wechseln das Zeuchs! Lass mal Öl 2 Jahre in ner Flasche stehen, dann siehst du was sich da bildet!
 
A

Aquarius

Gast im Fordboard
Vollkommen richtig!

Bisher habe ich ausschließlich 15W-40 verwendet und viel zu selten Ölwechsel durchgeführt.

Evtl. kommen meine Probleme - ruckelndes Fahren, Leistung weg * Leistung wieder da * immer im Wechsel - ja da her?!

Ich habe mir von LM die "Öl-Schlamm-Spülung" gekauft.
200 Km damit fahren und dann Wechsel von Öl und Filter.

Werde ab jetzt ich nur noch ein 5W-40 verwenden!
 
Oben