Nur mehr 3 von 4 Zylindern...

grb

Jungspund
Registriert
27 November 2006
Beiträge
33
Alter
38
Hallo!

Bin neu hier, und ich muss sagen, ihr habt ein echt gutes Forum, ist um einiges hübscher wie das Audi Forum in dem ich noch vor ein paar Monaten mein Fachwissen bezogen habe... :)

Jetzt zum Problem:

Hab seit 3 Monaten eine Cougar (2.0) und bin auch über beide Ohren glücklich damit... Aber jetzt fängt er an zu Zicken. Er fährt sich wie ein Käfer und hört sich auch so an. Der 2. Zylinder (von rechts) scheint nix zu tun. Er Zündet nicht. Kein Zündfunke am Verteiler. So weit bin ich schon mal.

Ein befreundeter Hobby-Mechaniker von mir meinte "Tausch die ganze box" Aber die ganze Box gibts anscheinend nicht komplett zu bestellen, sondern nur in einzeilteilen, sagt zumindest der Ford-Mensch. Die ATU menschen konnten mir überhaupt nicht weiterhelfen.

Weiß jemand was das genau für ein Teil ist? Gibts da vielleicht sogar einen "üblichen Verdächtigen"?

Danke für eure wertvollen Beiträge!
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hatte ich auch mal war eine der zwei zündspulen hinüber. aber da hatte ich noch garantie. also wars mir egal.
das einzige problem dabei war ich brauchte dann noch ne neue frontscheibe, weil ich zur reperatur in ner fordwerkstatt war. deshalb lieber selbst machen. "ford die tun was kaputt machen"
 

grb

Jungspund
Registriert
27 November 2006
Beiträge
33
Alter
38
bin jetzt dahintergekommen:

...dass bei diesem auto die zündspule und der verteiler anscheinend das selbe sind, oder wie ich es beschreibe: das teil wo die zündkabel reingesteckt werden"


***********************


Achja, kann mir jemand so pi mal daumen beschreiben wie man die tauscht? Wenn's nicht zu schwer ist mach ich's selber. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein...




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Hallo und Willkommen erstmal :)
Für zeitnahe Ergänzungen und Korrekturen deiner Beiträge, stellt die Forensoftware eine Editier-Funktion in jedem deiner Beiträge zur Verfügung. Bitte nutz diese, um Doppelpost´s im Zuge der Übersichtlichkeit zu vermeiden
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
die zündspule (der cougar hat eine transistor zündung und keinen verteiler mehrr) ist einfach nur ein trafo. oben die vier anschlüsse für die zündkabel und ein stecker (eingang) vom steuergerät.

kannst dir einfach ne neue besorgen und die stecker umstöpseln.

die originale gibts nur bei ford. ich hab bei mir eine von beru verbaut, dann braucht man allerdings neue zündkabel weil die stecker anders sind.
und die halterung muss man auch nacharbeiten, die passt adann auch nicht mehr richtig.
 

grb

Jungspund
Registriert
27 November 2006
Beiträge
33
Alter
38
So einfach kanns gehn... :idee

Ich war einfach die "guten alten" Vergaser-zeiten gewohnt. Naja, damals waren auch noch schuhe mit klettverschluss in. Auf jeden fall hab ich sie gestern ausgebaut, und ich muss sagen, das ist das einfachste der Welt. Das Teil kostet mich knapp hundert euro beim ford-dealer, ist also doch nicht so teuer wie ich der meinung war...
 
Oben