Ka tourt nicht mehr runter / nur bei Stillstand

R

robertogreb1

Gast im Fordboard
Hallöchen,

da bin ich mal wieder. Also mit meinem Ka hatte ich ja noch nie Probleme aber jetzt hab ich doch mal was. Er hat 42000 km runter und ist ziemlich gepflegt ansonsten. Er tourt nachdem ich den Leerlauf reinmache, ( z.B. bei der Fahrt oder beim Gangwechsel) einfach nicht runter und jault sozusagen vor sich hin. Erst wenn ich an der Ampel stehenbleibe tourt er wieder herunter. Das ganze macht er vor allem wenn er warm ist habe ich das Gefühl. Es fing schon vor ner Weile an, aber heute nach ner Autobahnfahrt ist eben doch viel lauter geworden das Jaulen ( tourt also noch höher ) Was könnte das sein? Und falls es einer weiss, wäre es noch super wenn ihr mir sagen könntet, ob man es relativ leicht oder schwer selbst machen kann. Bis jetzt hab ich viel selbst gemacht, dass war aber noch an meinem alten Vectra.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und warte auf Eure Vorschläge dazu,

danke im Voraus Roberto
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Ist eine alte Krankheit bei deinem Motor, ein neuer Stecker am Drosselklappenpoti und am besten noch ein neues Poti selbst schaffen bei dir Ahilfe, nach Erneuerung noch kurz die Batterie abklemmen, damit sich das Steuergerät reseten kann.
 
R

robertogreb1

Gast im Fordboard
Na prima, danke erstmal für die schnelle Antwort. Dann ist es ja Gott sei Dank nichts schlimmes. Ich hab hier bei mir dieses Reparaturhandbuch. Wo sitzt denn das Drosselklappenpoti. Kenn mich da nicht so aus. Wo könnte ich denn finden in meinem Buch unter welcher Rubrik?Ist das ausserdem leicht oder schwer und muss ich dabei irgendetwas beonderes beachten?
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Das Drosselklappenpoti sitzt direkt an der Drosselklappe, das ist das Bauteil am Ansaugkrümmer wo der Luftschlauch vom Luftfilter drauf steckt. Der Stecker hat drei Kabeln, zwei schwarze und ein braunes.
 
R

robertogreb1

Gast im Fordboard
Also war eben bei ATU, die meinten den Stecker gibts so nicht zu kaufen, weil der direkt am Kabelbaum hängt. Meistens hilft wohl schon der Wechsel des Potis. Wenn ich nur wüsste, ob es das auch wirklich ist. Hab nämlich keine Kohle. Das Leerlaufregelventil könnte nun auch sein. Naja, aber er dreht auch hoch wenn der Gang drin ist. Also nicht so, dass er nun beschleunigt von allein, aber er hält im 3ten gang z.B. schön seine 30 km/h. Soll ich nun lieber das Ventil reinigen oder das Poti wechseln? Was meint ihr? An Ventile trau ich mich nicht so ran.
 
R

robertogreb1

Gast im Fordboard
Hallöchen nochmal, habe jetzt das Poti ausgebaut. Kann es auch kaputt sein, wenn es aussieht wie neu? Ich meine, wenn ich Euch das geben würde, würdet ihr denken es ist aus dem Laden. Auch ist nichts vergnubbelt innen oder so. Würdet ihr immernoch aufs Poti tippen oder hat das mit Aussehen nichts zu tun?

Habs auch mal gemessen an den 3 Kontakten. Also der Widerstandswert sich noch, wenn ich drehe.

So jetzt habe ich mal alles wieder eingebaut und die Batterie kurz abgeklemmt und alles läuft wieder wie neu. Lags doch bloss am Stecker?
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Gut möglich, dass es nur daran lag, dass am Stecker kein richtiger Kontakt vorhanden war, zum Beispiel wenn der Pin im Stecker oberflächlich korrodiert.
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von robertogreb1
Also war eben bei ATU, die meinten den Stecker gibts so nicht zu kaufen, ....

Sorry, ich meinte eine richtige Werkstatt, beim Ford-Händler bekommst du den Stecker mit den drei Kabeln dran.
 
R

robertogreb1

Gast im Fordboard
Hallöchen, okay dann fahr ich zum Ford Händler, wenns wieder auftritt. Wird ja nur ne Frage der Zeit sein, denke ich mal. Wo gehen denn die Kabel eigendlich hin? Gehen die in einen Kabelbaum, wo ich die dranlöten oder so muss, oder werden die dann dann an beiden Enden nur gesteckt? Weil am Kabelbaum rumlöten traue ich mir noch nicht so zu. Ich meine, wie sieht das andre Ende denn aus von den 3 Kabeln?
 
Oben