NSL in Serienrückleuchte?

F

Final`s

Gast im Fordboard
Moin,
ich bin gerade noch an den Nachwehen des Winterumbaus und wollte mir meine Heckstoßstange noch cleanen. Sprich die Nebelschlußleuchten und Abschlepphackenabdeckungen wegmachen und die Furche zwischen NOL-Ansatz und Stossi in einen Übergang bringen.
Da ich allerdings wenns nach´m TÜV geht ja auch eine NSL haben muß wollte ich die in eines der beiden Rückfahrlichter hinter die Streuscheibe setzen. Würde mich interessieren ob da vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht hat und mir vielleicht nen Tip geben kann was die NSL angeht.
So sieht es jetzt noch aus:


Ach wo wir gerade dabei sind, ne schöne Hutze für meine Motorhaube suche ich auch noch :D
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

es gibt jemanden der die rückleuchten mit hella modulen umgebaut hat und dann eine rückfahrleuchte gegen die nsl ersetzt hat. die symmetrie geht zwar verloren, aber das heck war clean...
du mußt allerdings auf den abstand von rücklicht/bremsleuchte zur nsl achten. der ist in der stvo/stvzo? vorgeschrieben.

gruß tlo
 
F

Final`s

Gast im Fordboard
Ich weiß was du meinst, die Linsen will ich allerdings behalten so wie sie sind. Das mit dem Hella modul hinter einer der Rückfahrlinsen hab ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur das die NSL von Hella sich hinter der Linse in Rot abzeichnet und das nicht wirklich so Prall aussehen tut...
Gibt es eigentlich keine NSL in LED Technik? Wäre doch eine optimale Lösung da ich dort nur den Sockel etwas ändern müßte.
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
es gibt für den peugeot 206 nsl in led technik.. bei dectane.. solche die in die pumaserienrückleuchten passen oder als bausatz, hab ich noch nich gefunden.. kannst ja die von dectane anschreiben oder die seite komplett umwühlen..
übrigens muss der abstand zwischen nsl und bremslicht min 100mm sein.. weiß allerdings nich von wo nach wo gemessen :D
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
da wirst du nur leider Probleme mit dem TüV bekommen, da mir leider bislang keine LED-Lampen in dieser Art bekannt sind, die ein E-Prüfzeichen haben. :comp1:
 
S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von BMXER
da wirst du nur leider Probleme mit dem TüV bekommen, da mir leider bislang keine LED-Lampen in dieser Art bekannt sind, die ein E-Prüfzeichen haben. :comp1:

wieso die von dectane (s.o.) haben auch nen e-prüfzeichen warum sollten die also nich auch runde produzieren können die dann nen e-prüfzeichen hätten?
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Naja, die NSL für den 206 ist ja eine komplette Einheit welche so dann nicht mehr in Form oder Farbe (durch andere Streuscheiben) variiert. Es gibt ja auch LED-Bausätze von Hella mit E-Zeichen, welche aber dann auch nur exakt so verbaut werden dürfen, wie es im Schrieb steht.
Aber einfach LED-Leuchtmittel zum austauschen gegen standart Glühlampen kenn ich eben bislang keine und auch bei Dacane konnte ich keine Finden.
Es gibt da einfach das Problem dass man eine Glühlampe einfach irgendwie einbauen kann und sie trotzdem ihr Licht in alle Richtungen gleichmäßig abgibt, egal wie die Lampeneinheit sonst so geformt ist. Bei 'ner LED ist einfach das PRoblem, dass diese zu sehr Punktgerichtet strahlen und somit eben als NSL oder was auch immer nicht genügend "Sichbarkeit" gewähleisten.
 
Oben