Niveauregulierung vorhanden oder nicht?!

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Niveauregulierung im Mondeo. Habe per Suche zwar was gefunden (Mondeo MK3 (2000-...) Niveauregulierung ? - Mondeo - Fordboard), hat mich aber nicht wirklich weitergebracht.

Ich hatte bis vor kurzem einen Mondeo Kombi 2.0 Benzin Trend, Bj. 2002 (vFL) und habe mir jetzt einen Mondeo Kombi 2.0 TDCi Ghia, Bj. 2003 (FL) gekauft. Als die beiden nebeneinander standen, ist mir aufgefallen, dass der "Neue" hinten höher liegt als der "Alte". Geschätzte 2 bis 3 cm.

Nun zur Frage:
- Woran erkenne ich, ob der Mondeo eine Niveauregulierung hat?
- Kann der Höhenunterschied daran liegen?
- Falls nicht, was noch könnte die Ursache dafür sein?

Danke für alle Hinweise und viele Grüße
Harley.
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hallo!

Ich kann dir nicht konkret helfen, aber mein Arbeitskollege hat in seinem Audi 100 Avant hinten verstärkte Stoßdämpfer drin.
Sein Auto ist jetzt hinten auch ca. 5 cm höher als mit den Standard Dämpfern und geht bei Beladung viel weniger in die Knie.
Wie gesagt, ich weiß es nicht sicher, aber vielleicht gibt es sowas ja auch für den Mondeo und wurde verbaut.

Gruß,
Dirk
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Niveau-Stoßdämpfer sind etwas dicker und haben einen Faltenbalg. Müßtest du mal unters Auto gucken. Von außen ist das glaub ich nicht wirklich zu sehen...

Das einer tiefer als der andere ist könnte evtl auch an etwas müden Federn liegen.
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
@in-man: Also die Stoßdämpfer haben mit der Fahrzeughöhe nix zu tun. Das regeln die Federn. Nur bei Federn, die mit den Dämpfern verbaut sind (wie vorne) lässt sich durch kürzen die Fahrzeughöhe verringern. Wegen neuen Dämpfern steht kein Auto hinten höher. Der einzige Grund kann nur sein, das der Einbau wenige Tage her ist und die Federn sich noch setzen oder neue Federn drin sind, die eben länger sind, aber wer macht das schon...........



mfg Mondial
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Mondial schrieb:
Also die Stoßdämpfer haben mit der Fahrzeughöhe nix zu tun. Das regeln die Federn.
Nichts für Ungut, aber das ist leider falsch. Beim Mondeo mit Niveaurgulierung wird, wie patrick schon völlig richtig schrieb, die Höhe über die verbauten Dämpfer reguliert.

Gruß, Klaus
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Mondial schrieb:
@in-man: Also die Stoßdämpfer haben mit der Fahrzeughöhe nix zu tun. Das regeln die Federn. Nur bei Federn, die mit den Dämpfern verbaut sind (wie vorne) lässt sich durch kürzen die Fahrzeughöhe verringern. Wegen neuen Dämpfern steht kein Auto hinten höher. Der einzige Grund kann nur sein, das der Einbau wenige Tage her ist und die Federn sich noch setzen oder neue Federn drin sind, die eben länger sind, aber wer macht das schon...........
... gut, dann weiß das der Audi meines Kollegen halt nicht ...
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
gabs da nicht mal irgendwo ne seite, auf der man die fin eingebt und der computer sagt ob mit oder ohne NR
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
das kann man ganz einfach feststellen
mondi im unbeladenen zustand messen
dann 10 kisten bier einladen das ganze zu mir bringen
und wenn du da bist messen wir noch mal und
wenn er dann die gleiche höhe hat wie ohne bier im kofferraum dann
hat er auch ne niveauregeulierung ;)
und bei mir steigt ne party :bier
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
rst schrieb:
das kann man ganz einfach feststellen
mondi im unbeladenen zustand messen
dann 10 kisten bier einladen das ganze zu mir bringen
und wenn du da bist messen wir noch mal und
wenn er dann die gleiche höhe hat wie ohne bier im kofferraum dann
hat er auch ne niveauregeulierung ;)
und bei mir steigt ne party :bier

Das man auf die einfachsten Dinge nicht gleich von allein kommt... :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Kann man auch kostenlos testen. Auto mit Scheinwerfer in Richtung Wand in eine Garage stellen. Heckklappe auf und 2 Erwachsene hinsetzen lassen. Bleibt die Scheinwerferhöhe gleich = Niveauregelung automatisch.
 

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
Danke für all die Hinweise und Tipps.

@rst: Wenn du nicht sooo weit von mir entfernt wohnen würdest, wäre ich bei der Umsetzung gleich dabei gewesen. Aber kein Warsteiner :)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
wotschi schrieb:
Kann man auch kostenlos testen. Auto mit Scheinwerfer in Richtung Wand in eine Garage stellen. Heckklappe auf und 2 Erwachsene hinsetzen lassen. Bleibt die Scheinwerferhöhe gleich = Niveauregelung automatisch.

Das wäre dann die automatische Leuchtweitenregulierung... ;) Gewöhnlich nur bei Xenon verbaut.

Die Niveauregulierung braucht dann ein paar ein- und ausfeder Durchgänge um sich hochzupumpen.

Als ich meinen Wagen kaufte hab ich mich kurz hingekniet und schon weiß man ob der Niveauregulierung hat oder nicht...

So sehen die Niveau-Dämpfer aus:

Google-Ergebnis für http://picture.yatego.com/images/3ee0797043f675.5/1130114.jpg
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
KlausiGL schrieb:
Mondial schrieb:
Also die Stoßdämpfer haben mit der Fahrzeughöhe nix zu tun. Das regeln die Federn.
Nichts für Ungut, aber das ist leider falsch. Beim Mondeo mit Niveaurgulierung wird, wie patrick schon völlig richtig schrieb, die Höhe über die verbauten Dämpfer reguliert.
Auch bei normalen Dämpfern kann der Dämpfer die Fahrzeughöhe beeinflußen. Wird ein Auto von Standarddämpfern auf Gasdruckdämpfer umgerüstet kommt das Auto höher, sind die Gasdruckdämpfer ausgelutscht gehts wieder weiter runter.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
standartstoßdämpfer egal ob öl oder gasdruck
die haben immer den gleichen max. kolbenhub in bezug auf ein bestimmtes fahrzeug.
egal ob neu oder alt, defekt oder nicht
die fahrzeughöhe wird in diesem fall durch die feder bestimmt ! bzw durch die zuladung !

es sei den die dämpfer sind eingefroren so wies bei meinem winteressi war.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das hat nichts mit dem maximalen Kolbenhub zu tun. Der Unterschied kommt daher, daß ein Gasdruckdämpfer das Auto zusätzlich nach oben drückt was ein Standarddämpfer nicht tut. Das liegt daran, daß ein Gasdruckdämpfer, wie der Name schon sagt unter Druck steht, und deshalb die Kolbenstange, durch die unterschiedlichen wirksamen Kolbendurchmesser, immer ausfährt.
 

Markus120785

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2011
Beiträge
15
Alter
38
Ort
53572,Unkel
Fahr doch zu fard einfach mal hin und frag oder beim werk anrufen die können dir mit fahrgestellnummer auskunft geben .

So und hier mal eine erklärung gas und öl dämpfer

Grundlegenste Aufgabe von Stoßdämpfer ist es, die durch Fahrbahnunebenheit und über die Federung auf die Karosserie übertragenen Schwingungen möglichst schnell und ruckfrei zum Abklingen zu bringen.

Wichtig ist hierbei, daß die Dämpfung beim Einfedern (Druckstufe) möglichst gering gehalten wird, damit die Dämpfer sehr rasch und sanft plötzliche Unebenheiten abdämpfen können. Damit werden sie ihrer englischen Bezeichnung "shock absorbers" gerecht. Andererseits muss die Dämpfung beim Ausfedern (Zugstufe) möglichst groß sein, damit bspw. bei einem Schlagloch das Rad nicht in die Unebenheit fällt.

Insgesamt erreicht man mit dieser asymmetrischen Abstimmung von Zug- und Druckstufe, daß das Rad nicht springt, sondern am Boden bleibt und damit gewährleistet ist, daß das Rad Umfangs- und Seitenführungskräfte auch bei Unebenheiten übertragen kann. Sprich: Das Fahrzeug bleibt auch bei Unebenheiten lenkbar und bricht nicht aus oder versetzt gar. Dies wäre immer ein Anzeichen abgenutzter oder verschlissener Dämpfer.

Früher wurden häufig Flüssigkeits-Teleskopdämpfer verwendet. Am weitesten verbreitet war die Zweirohrausführung. Den mit Öl gefüllten Arbeitsraum stellt das innere Rohr dar. Beim Einfedern wird durch die Kolbenstange das Öl immer weiter verdrängt und fließt durch ein am Boden befeindliches Druckventil (Bodenventil) relativ schnell in den Ringraum zwischen beiden Rohren (schwache Dämpfung). Beim Ausfedern hingegen tritt das Öl über ein Saugventil relativ langsam in den Arbeitsraum zurück (hohe Dämpfung).

Nachteil dieser Öldruckstoßdämpfer: Bei schweren Fahrzeugen und entsprechender Beanspruchung (viele Straßenunebenheiten, sportliche Fahrweise, große Anzahl an Lastwechsel) verlieren die Öldruckstoßdämpfer nach und nach an Wirkung. Durch die Erhitzung des Öl und den ständigen Ölfluss durch die Ventile kann es zur Schaumbildung und somit zu Kavitationseffekten kommen. In anderen Worten: Die Dämpfer verlieren an ihrer straffen Abstimmung. Das Fahrverhalten verschlechtert sich.

Hier hat der Gasdruckstoßdämpfer entscheidende Vorteile: Der Dämpfer hat nachwievor eine Ölsäule, die jedoch nun gegen ein Gaspolster (meist Stickstoff) wirkt. D.h. nach wie vor übernimmt das Öl die Dämpfung, wird hierbei jedoch vom Gasdruck unterstützt, so daß die oben genannten negativen Eigenschaften weitestgehend vermieden werden. Überlicherweise werden Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer verwendet, bei sportlichen und teuren Fahrzeugen auch Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer. Wie beim Flüssigkeits-Teleskopstoßdämpfer sind auch hier zwei Räume durch einen Kolben getrennt, mit dem Unterschied, daß ein Arbeitsraum davon mit Gas gefüllt ist. Allgemeines Charakteristikum eines Gasdruckstoßdämpfer ist, daß die Kolbenstange bspw. beim Ausbau des Stoßdämpfers von alleine aus dem Dämpfergehäuse fährt. D.h. die Zugstufe wird aktiv über den Gasdruck beeinflusst.

Einen schematischen Überblick über Gasdruckdämpfer


Die Vorteile von Gasdruckdämpfern erkennt man an dieser Darstellung. Bereits bei kleinen Geschwindigkeiten und völlig Frequenzunabhängig von der Anregung liefert der Gasdruckdämpfer bereits deutlich höhere Dämpfungskräfte als Öldruckdämpfer.





Quelle Ford-Forum.de - Powered by vBulletin
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
das hast aber schön erklärt !

aber das beantwortet nicht ob sich dadurch die fahrzeughöhe verändert .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ Markus120785
Bitte ergänze in Deinem Beitrag noch die Quelle Deines Zitates, da das FoBo sonst in rechtliche Schwierigkeiten gelangen könnte.

ng
der_ast
 

Markus120785

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2011
Beiträge
15
Alter
38
Ort
53572,Unkel
rst schrieb:
das hast aber schön erklärt !

aber das beantwortet nicht ob sich dadurch die fahrzeughöhe verändert .
Doch weil macht es mit gasdämpfern wird das fahrzeug höher dargestellt aber was ja egal ist ob 1oder 2cm höher ne brücke kann mann unterfahren noch
 
Oben