Niveauregulierung entfernen

xtcent

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kann bzw. darf man die Dämpfer Hinten mit Niveauregulierung rausschmeissen und dafür normale einbauen oder gibt es dagegen mal wieder ne unsinnige Tüv Auflage?
Würde bei mit hinten gerne andere Federn einbauen und das ist mit der Regulierung ja iwie net möglich.
 

patrick4939

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Ja kann man, darf man, haben seeeehr viele schon gemacht.

Und bevor wieder ein Schlaumeier anfängt rumzusingen das es wegen Xenon verboten ist: Xenon hat nix mit der Niveauregulierung zu tun! Garnix!
 

Ami504

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patrick4939 schrieb:
Ja kann man, darf man, haben seeeehr viele schon gemacht.

Und bevor wieder ein Schlaumeier anfängt rumzusingen das es wegen Xenon verboten ist: Xenon hat nix mit der Niveauregulierung zu tun! Garnix!

Das kann ich nur bestätigen... Habe selber Xenon und habe die Niveaus gegen neue Federn und Dämpfer getauscht, wobei ich auf verstärkte Federn und Bilstein-Dämpfern stehe... Die Leuchtweitenregulierung wird auf andere Weise angesteuert...
Ich würde das wieder so machen!
 

xtcent

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das ist doch schonmal sehr erfreulich, danke für die Info`s.
Bei mir sind derzeit vorne HR Federn (35mm) drin, hinten Serienfedern und die Dämpfer sind auch alle noch Serie.
Dann wird es wohl ein Komplettfahrwerk werden, deshalb die Frage :)


Die Leuchtweitenregulierung fürs Xenon sitzt doch vorn am Querlenker oder? So steht es zumindest im Mondeo Bastelbuch.
Dann dürfte es ja wie ihr bereits geschrieben habt nicht stören.
 

patrick4939

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xtcent schrieb:
Die Leuchtweitenregulierung fürs Xenon sitzt doch vorn am Querlenker oder? So steht es zumindest im Mondeo Bastelbuch.
Dann dürfte es ja wie ihr bereits geschrieben habt nicht stören.

Das schon. Hinten ist aber auch noch ein Sensor. Der ist genauso einmal am Auto und beim Turnier ebenfalls am Querlenker festgemacht. ;) Und die beiden Sensoren sind dafür da zu kontrollieren wie die Achsen stehen. Geregelt wird dann im Scheinwerfer.
 

dridders

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Naja, der Sensor vorne wird eher nur als Referenz dienen, der im Heck wird der sein der am meisten fuer eine Ausregelung sorgt, immerhin aendert sich meist eher die Beladung im Heck, und dank dem Hebel aendert jede Lageaenderung vom Heck die Leuchtrichtung deutlich staerker als eine an der Front.
Einstellung der Scheinwerfer sollte nach der Aktion zusammen mit der Spur kontrolliert und ggf. nachgestellt werden.
 

xtcent

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klar die Spur werde ich danach eh neu einstellen lassen, will neben dem Fahrwerk auch die Querlenker und die Spurstangenköpfe neu machen, von daher ist die Spur machen lassen eh Pflicht.
Nach dem Umbau gehts dann zum FFH der soll die Spur machen und danach auch gleich nach dem Scheinwerfersetup schauen.
Eintragen muss ich zum Glück ja nicht mehr, es ist das volle HR Fahrwerk vom Vorbesitzer eingetragen obwohl nur vorn Federn drin sind :D
 

xtcent

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klar, es kommen dann nur die gleichen Federn wieder rein die auch schon eingetragen sind.
Mit Fahrwerk meinte ich Natürlich die Federn sind eingetragen, Sportdämpfer sind doch eigentlich eintragungsfrei also bezieht sich die Eintragung ja eigentlich nur auf die Federn. Solange in dem Abnahmeschein die Federn stehen die auch verbaut sind können die Prüfer ja nix an den Sportdämpfern die beim Fahrwerk dabei sind beanstanden, so habe ich das bisher zumindest verstanden.
 

Ronnymondy

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Moment, wenn im Schein Die Federn eingetragen sind, dann fährst du für den Prüfer Seriendämpfer mit gekürzten Federn. Wenn du zu den Federn noch Sportstoßdämpfer einbaust, dann müssen diese Ebenfalls abgenommen und eingetragen werden da dies ebenfalls eine Technische Veränderung ist.
 

xtcent

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im Schein bzw. in der Abnahmebescheinigung stehen nur die Federn.
Aber rein von der Logik her sind Sportdämpfer doch eintrahungsfrei also kann man die doch jederzeit ändern solange die Federn drin sind die im Schein stehen.
Generell wäre es auch kein Problem, falls der Tüv nein sagt lass ich es eben auch noch eintragen.
 
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