Niveauregulierung einfach rückrüstbar auf Serienfahrwerk?

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo!

Meine Frage steht schon im Titel.
Was gilt es zu berücksichtigen bei der Rückrüstung der HA bei folgendem Typ: 2.5 V6, Bj. 2002, serienmäßig mit Niveau und Xenon ausgeliefert.
1. Welche Stoßdämpfer der Serie kann man statt der teuren Nivomaten verwenden?
2. Müssen die Federn auch getauscht werden? Wenn ja, welche müssen dann eingebaut werden?
3. Welche Spielräume hat man, ohne die ABE zu verlieren, wenn man kein Sportfahrwerk und auch keine Tieferlegung möchte?

Ich hoffe, die Experten und Mechaniker unter Euch nehmen sich meiner an, denn mein FFH hatte zunächst keine rechte Antwort parat... Und die Suche im Forum und auch im Netz hat keine adäquate Antwort erbracht!
Falls Ihr passende Teilenummern hättet, umso besser... :kniefall
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Solltest Du noch immer die Xenon-SW drin haben, dann vergiss die ganze Aktion, denn die Niveau-Regulierung ist bei Xenon vorgschrieben - da gibt es keinen Spielraum.
Wenn Du gleichzeitig auf Halgen-SW umrüstest (neuer Kabelstrang, neue SW, ...), dann ist Dein Vorhaben realisierbar - ist immer nur eine Frage des Aufwands und der Kosten.

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Kommt darauf an ob Ford die normale LWR eingespart hat oder nicht. Falls die trotzdem drin ist (was soweit ich weiss der Fall ist) steht einer Umrüstung nichts im Wege.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Es handelt sich um eine Ghia-Version in Vollausstattung, bei den Xenon-SW sollte meines Wissens eine automatische LWR bei allen Typen und Ausstattungsvarianten vorhanden sein oder täusche ich mich da??
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ami504 schrieb:
bei den Xenon-SW sollte meines Wissens eine automatische LWR bei allen Typen und Ausstattungsvarianten vorhanden sein oder täusche ich mich da??
Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung könnte man auf ne LWR verzichten, da diese eben wegen der Niveauregulierung eigentlich unnütz ist. Ford hat die LWR soweit ich weiß aber trotzdem verbaut.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Gut, danke erstmal für deine Bestätigung, McBech. Aber nun wären die Details interessant, die Federn und die Dämpfer, die ich bräuchte, aus dem Serien-Regal bei Ford... Gibt es denn überhaupt in der 2,5L-Variante Fahrzeuge ohne Niveau-R?? Wenn ja, gilt dann deren ABE auch für die Fahrzeuge, die zurückgerüstet werden oder braucht es eine Einzelabnahme??
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Welche Serienteile Du für ne Umrüstung brauchst kann ich Dir leider nicht sagen.
Da es den Mondeo sowohl mit als auch ohne Niveauregulierung gab dürfte es mit der ABE eigentlich keine Probleme geben.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
ich weiss nicht wie es beim MK3 gemacht wurde, beim MK2 V6 haben Fahrzeuge ohne Niveauregulierung einen Bremskraftregler an der Hinterachse. Wenn das beim MK3 auch noch so war solltest Du nicht umrüsten.

MfG

Andreas
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
@der_ast
Ist das der Bremsassistent? Soweit ich weiß, hat der mit Xenon und NR doch nichts zu tun!? Dass das NR-System vollkommen unabhängig ist von der Bordelektronik, ist mir bereits klar, da das Prinzip wie beim Sachs Nivomat aufgebaut ist... Sachs war sogar Zulieferer, oder??
@all
Mich interessiert ja vor allem, ob es jemanden gibt in unseren Reihen, der aus Kostengründen bereits eine Rückrüstung vornehmen ließ und ob er Schwierigkeiten hatte mit der ABE... Die, die tiefergelegt haben, haben ja das gesamte Fahrwerk ausgetauscht, einschließlich der NR-Dämpfer...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
EBV = Eletronischer Bremskraft Verteiler
War somit als Antwort auf Andreas' Erwähnung des Bremskraftreglers an der Hinterachse des MK II gedacht. Wenn ich nicht irre (was in diesem Fall ganz leicht sein kann), dann macht der EBV dasselbe - nur erfolgt die Steuerung beim MK III meines Wissens nach im Motorraum.
Somit wäre dies beim MK III KEIN Hindernis für einen Umbau.

Kann aber (wie bereits erwähnt) durchwegs möglich sein, dass ich mir da was falsch zusammenreime ;)

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ami504 schrieb:
@der_ast
Ist das der Bremsassistent? Soweit ich weiß, hat der mit Xenon und NR doch nichts zu tun!? Dass das NR-System vollkommen unabhängig ist von der Bordelektronik, ist mir bereits klar, da das Prinzip wie beim Sachs Nivomat aufgebaut ist... Sachs war sogar Zulieferer, oder??
@all
Mich interessiert ja vor allem, ob es jemanden gibt in unseren Reihen, der aus Kostengründen bereits eine Rückrüstung vornehmen ließ und ob er Schwierigkeiten hatte mit der ABE... Die, die tiefergelegt haben, haben ja das gesamte Fahrwerk ausgetauscht, einschließlich der NR-Dämpfer...

Im ST 220-Forum haben alle Turnierfahrer die Federn eingebaut haben hinten normale Dämpfer eingebaut ohne das es danach irgendwelche Probleme gab.
In meinen Unterlagen zu den Federn stand auch nichts das sie nicht bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Niveauregulierung und Xenon verwendet werden dürfen.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Gut, weil eine ABE zu dem jeweiligen Fahrwerk vorhanden war, oder?? Aber braucht es nicht andere, härtere Federn bei den "normalen" Stoßdämpfern, da bei denen das automatische Pumpen entfällt...?
Unter Umständen sollte dazu auch etwas im Brief vermerkt sein??
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
HAL-J586 schrieb:
beim MK2 V6 haben Fahrzeuge ohne Niveauregulierung einen Bremskraftregler an der Hinterachse
Ist das nur beim V6 so? Ich bin mir ziemlich sicher daß die 4-Zylinder keinen ALB haben.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
McBech schrieb:
HAL-J586 schrieb:
beim MK2 V6 haben Fahrzeuge ohne Niveauregulierung einen Bremskraftregler an der Hinterachse
Ist das nur beim V6 so? Ich bin mir ziemlich sicher daß die 4-Zylinder keinen ALB haben.

nach dem Teileprogramm gabs das ALB nur für Kombis aber für alle Motoren bis 9/2000. Ob die nun auch in jedem Kombi ohne Nivomaten verbaut wurden weiss ich nicht.

MfG

Andreas
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Muß ich mal drauf achten wenn ich das nächste Mal nen MK2 auf der Bühne hab.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Ami504 schrieb:
Gut, weil eine ABE zu dem jeweiligen Fahrwerk vorhanden war, oder?? Aber braucht es nicht andere, härtere Federn bei den "normalen" Stoßdämpfern, da bei denen das automatische Pumpen entfällt...?
Unter Umständen sollte dazu auch etwas im Brief vermerkt sein??
:btt Dieser Austausch über Bremssysteme bei Mk2 und Mk3 hilft mir jetzt aber nicht weiter... Scheinbar wäre ich dann der Erste, der eine solche Rückrüstung vollziehen würde?? :glaskugel
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wie schon gesagt, im ST 220 Forum hat JEDER Turnier der nur Tieferlegungsfedern bekommen hat dann hinten ganz normale Stino-Dämpfer eingebaut bekommen.
Und wie ebenfalls gesagt hat damit niemand Probleme beim Tüv gehabt...
Denke mal da hätte bestimmt mal einer der Prüfer was gesagt wenn das nicht zulässig wäre normale Dämpfer einzubauen!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Nun ja, wie von mir bereits bemerkt, haben diese Federn eine entsprechende ABE mit bei, was bei Serienfedern über die ABE für das jeweilige Fahrzeug und den Typ (Motor, Ausstattung etc.) rechtlich abgesichert ist. Der 2.5 ist aber serienmäßig mit NR ausgeliefert worden - so wie beim ST220, der aber keine AHK haben darf - während ein 2.0 Benziner mit oder ohne Niveau bestellt werden konnte. Somit wird es für den 2.0 die ABEs geben, für den 2.5 wahrscheinlich nicht?? Bisher bin ich mit meinen Nachforschungen über Mutmaßungen nicht hinaus gekommen, was mir aber nicht weiterhilft...



Zusammengefügt by der_ast

Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 21.1.2011, 13.51 Uhr
So, jetzt habe ich mit Ford Köln telefoniert, für dieses Fahrzeug in dem Bauzeitraum gibt es ohne Niveauregulierung keine ABE, sprich eine entsprechende Rückrüstung ist nicht statthaft und auch durch den TÜV nicht genehmigbar, da es keine allgemeine Freigabe gibt. Man müsste als NR-Dämpfer wieder einbauen, oder ein neues Fahrwerk... Danke dennoch für Eure Meinungen. Damit kann dieser Thread von meiner Seite aus zu...
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Danke Alex für deine Mod-Tätigkeit! Doppelpostings zum Pushen waren nicht meine Absicht, vielmehr sollten das durchaus zwei getrennte Nachrichten für alle Mitlesenden sein. Da aber die Resonanz recht gering zu dem Thema ausfällt und die Antworten sich mit denen aus anderen Foren decken, glaube ich kaum, dass das alles noch von gesteigertem Interesse sein kann. Ich für meinen Teil klinke mich hiermit aus dem Thema aus...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]Sagt ja keiner, dass Du pushen wolltest (wäre beim zeitlichen Abstand zwischen Deinen beiden Beiträgen auch kaum nachvollziehbar). Es geht dabei darum, dass die Übersichtlichkeit erhalten bleibt ;)

ng
der_ast
[/offtopic]
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
oder ein neues Fahrwerk...

Inwiefern ??
Ein Fahrwerk besteht aus Dämpfern und Federn,egal ob du nur Federn verbaust oder ein komplettes kaufst,der Tüv prüft aber nur die Federn,die Dämpfer müssen nicht geprüft werden.
Hab damals extra nachgefragt,weil ich mich gewundert hab bei der Eintragung vom Fahrwerk,hat gemeint die Dämpfer an sich ob Sport,gekürzt oder anderweitig werden nicht extra Eingetragen oder mit berücksichtigt.
Nochdazu hängt die Leutweitenregulierung nicht mit den Niveodämpfern zusammen,sind zwei sepperate Komponenten,sprich die LWR reguliert sich mit den normalen Dämpfern auch wieder richtig hin.Soll heissen die Dämpfer sind net irgendwo angeschlossen um mit der LWR zu komunizieren,sonder sind komplett eigenständig.

Oder du machst dich mal richtig schlau beim Tüv,zur not dürfte es auch mit einem Vergleichsgutachten gehen,sprich einfach die Eintragung bei einem ST vorlegen,dann bekommst se auch eingetragen wenns etz am V6 im Gutachten scheitern sollte.


Mfg Muckbou
P.s.gibts wirklich schon Federn mit ABE ?? Wenn ja um welche Marke handelt es sich überhaupt sofern ich das überlesen hab?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
muckbou schrieb:
oder ein neues Fahrwerk...


Ein Fahrwerk besteht aus Dämpfern und Federn,egal ob du nur Federn verbaust oder ein komplettes kaufst,der Tüv prüft aber nur die Federn,die Dämpfer müssen nicht geprüft werden.
Hab damals extra nachgefragt,weil ich mich gewundert hab bei der Eintragung vom Fahrwerk,hat gemeint die Dämpfer an sich ob Sport,gekürzt oder anderweitig werden nicht extra Eingetragen oder mit berücksichtigt.

ich glaube das ist so nicht ganz richtig:
die dämpfer werden zwar nicht eingetragen , aber wenn in der ABE der federn steht, das diese mit gekürzten dämpfern verbaut werden müssen ,
dann wird das auch bei der eintragung überprüft !!!
könnte ja sein das die tieferlegungsfedern bei vollausgefederten zustand komplett entspannt sind und dann die auflage/führung verlieren, weil die dämpfer zu lang sind.

Back to topic :
ich denke mal wenn man das ganze mit dem tüv/... abklärt dürfte es kein problem sein hinten von NR auf normal umzurüsten
die dieselvarianten hatten auch keine NR
also die federn und dämpfer vom diesel verwenden und die LWR einstellen lassen und es sollte keiner was dagegen haben .
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Das mit den gekürzten Dämpfern in den Gutachten gibts aber doch auch schon ewig und drei Tage nicht mehr,besteht ja nicht mal ne officielle Regelung ab wann gekürzte verbaut werden müssen.
Bekommst die 60ger und 70ger Tieferlegung z.b. von Powertech oder die 50ger von KAW auch ohne diesen Zusatz,klingt seltsam is aber so.

Mfg Muckbou
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
muckbou schrieb:
Das mit den gekürzten Dämpfern in den Gutachten gibts aber doch auch schon ewig und drei Tage nicht mehr,besteht ja nicht mal ne officielle Regelung ab wann gekürzte verbaut werden müssen.
Bekommst die 60ger und 70ger Tieferlegung z.b. von Powertech oder die 50ger von KAW auch ohne diesen Zusatz,klingt seltsam is aber so.

Mfg Muckbou

das mag schon so sein, aber bei der nächsten HU ist schluß mit lustig ,
wenn da die feder nicht fest zwischen der oberen und unteren aufnahme bei voll ausgefederter achse ist gibt es keine plakette !
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
rst schrieb:
das mag schon so sein, aber bei der nächsten HU ist schluß mit lustig ,
wenn da die feder nicht fest zwischen der oberen und unteren aufnahme bei voll ausgefederter achse ist gibt es keine plakette !
Da ist nicht erst bei der HU Schluß, das bekommt man gar nicht erst eingetragen.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Da ist nicht erst bei der HU Schluß, das bekommt man gar nicht erst eingetragen.

Das ist ja der Witz,eingetragen bekommst das schon,Gutachten ect. ist ja vollständig dabei und auch rechtens,Luft ist da auch nicht wenns voll ausgefedert sind,haben ja genug Vorspannung.
Wills auch net schön reden,meiner Meinung nach wäre die Schmerzgrenze bei 35-40 in Verbindung mit normalen Dämpfer,das grössere Problem liegt ja eigentlich net darin dass die Dämpfer zuweit ein oder ausfedern,sonder zu langsam agieren.
Gekürzte Dämpfer sind ja nicht nur kürzer sondern passen sich ja hauptsächlich schneller an an die Veränderungen beim ein und ausfedern.

Hatte da mal ein interresantes Gespräch mit meinem Tüverer,weil ich meinen vorne noch a bisserl tiefer wollte und es mein Fahrwerk auch nen Nummer Tiefer mit gekürzten Dämpfer gegeben hätte.
Hat dann auch gemeint um die gekürzten Dämpfer schert sich fast keiner mehr was,haben alle Gutachten dabei um sie mit normalen Dämpfern zu fahren was aber auch für Schwachsinn hält.

Mfg Muckbou
 
Oben