Newbie: Preis zu hoch? + Problemchen...

H

hossi

Gast im Fordboard
Hallo Leute.

Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe mir letzte Woche einen Ford Escort (siehe Bild) gekauft und würde gerne wissen ob er das Geld wert war? Vorher hatte ich einen Passat 35i und war lange Zeit im 35i forum unterwegs.
Ich hoffe das euer Forum auch so gut läuft und man Probleme oder andere Sachen schön diskutieren kann.

Daten:
Ford Escort 16V 1.8i 16V
Baujahr 12/1992
105PS
117tkm
grün metallic
scheckheftgepfelgt
3 Vorbesitzer (2 x BJ '47, halbes jahr Frau BJ '75)

- neue Winterreifen
- neue Auspuffanlage ab Kat
- neue Durchsicht (Öl, Bremsflüssigkeit)
- ASU neu
- Tüv bis Jan 2006
- Eberspächer Standheizung mit FB

Mängel (von Ford Werkstatt ermittelt):
- leichten Rost am Unterboden (nichts schlimmes)
- Hupe funktionslos --> funzt wieder (Stecker mit Kontaktspray gereinigt) 8)
- Heckscheibenwischer ging nur sporadisch --> 3 Kupferkontakte gereinigt 8)

und jetzt die "schlimmeren" Sachen
- Rost am Tankeinfüllstutzen (siehe Bild)
- Rost am Schweller (siehe Bild)
- leichten Getriebeölverlust an der Schaltwelle (wird wohl ne Dichtung sein)
- Querlenkerkopf rechts ausgeschlagen
- Spurstangenkopf links hat Spiel
- Stabi Gummilager rechts hat Spiel
- Kupplung etwas rupig (Gewöhnungssache)
- Auto zieht subjektiv schlechter (da ging mein 107PS Passat schon besser -> ist das normal???)

Preis: 500,-€

Was sagt ihr nun dazu? Mir gefällt das Auto recht gut. Kann ich die Reparaturen evtl. selber machen (mit ebay Teilen)? Wie schlimm ist die Geschichte mit dem Rost am Schweller und Tank? Ratschläge?

Freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit euch hier...

Gruß
Hossi :happy:

edit: bitte sagt mal was
 

Lion

Lebende Legende
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hi neuer escort-hoschie :)

ohhhhhh einer der ersten escort 93.. (auch wenn BJ 92) noch mit tankverschluss.. der sieht abe rso noch gut aus..da gibst um einiges schlimmere... ansonsten is der radlauf sicher durch..da muss ein neues blech rein... würde ich beim tankverschluss auch gleich machen..

ansonsten mit den andren mängeln..was nach den jahren und auch beim escort normal is..kannste bei dem preis nicht meckern... was hat den der runter ?

die escort haben immer gegammelt^^ mal mehr mal weniger.. dass aber tank, radlauf schweller oft rosten is escort like....das motor/getriebe auch mal undicht werden is ja net nur bei ford so^^

und halt der rest..is verschleiss..das halt neugemacht werden könnte... muste sehn ob dus selber machen willst...

aber so würd eich sagen..für 500 euro.. nicht chlecht^^
 

Spezial-Escort

Doppel Ass
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Hallo Hossi
Die Roststellen, die dein Essi hat, sind leider fast serienmässig. Du hast sicherlich vor, den Wagen noch etwas länger zu fahren. Es gibt für die Radläufe Reparaturbleche, die neu eigeschweisst werden. Weiss nicht genau, ob es das auch für den Tankstutzen gibt. Ist mit lacken usw. ein recht grosser Aufwand.
Zu den anderen Problemen kann ich leider gar nichts sagen.
Mfg
 
H

hossi

Gast im Fordboard
@ Scary_Lion

der Wagen hat ca. 117.000km runter...

@all
woher weiß ich eigentlich ob ich abs habe?
Meint ihr echt, dass da nen neues Blech reingeschweißt werden muss? so n mist... wie teuer wird denn das werden?

Gruß
hossi
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
abs??? fahr auf nen parkplatz o.ä. und steig mal in die eisen. dann merkst du, ob du es hast:) aber schön vorsichtig! niemanden in gefahr bringen. *oberlehrermodus aus*

also ich hab nen 94er und kein abs.

alex
 

vstromtreiber

Triple Ass
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Du kannst natürlich auch ohne probieren herrausfinden ob du ABS hast.
Klappt einfach mal die ZEB runter und guck ob an dem Sicherungshalter die 2. Sicherung drin ist und auf den Relaissteckplätzen R4 und R5 ein Relais gesteckt ist.
Wenn nicht?
Dann hast du kein ABS.
Schöne Grüße in die alte Heimat.
 

Lion

Lebende Legende
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na bei der laufleistung.. und denne noch den 1,8 zetec für den preis..is doch oki^^.. wurde schon der zahnriemen ernuert ?.. ölwechsel ? bremmsflüssigkeit ?

mit dem ABS kannste das doch noch einfacher testen als bremsen oder auf sicherungssuche zugehen..mach doch die zündung an.. und dann muss auf der symbolleiste im kombiinstrument auch das ABS symbol aufleuchten..oder mach deine motorhaube auf..und schau mal (wenn du vorm motor stehst) in die rechte obere seite hinter der spritzwand beim wsichergestänge. da sollte wenn du ABS hast das Moeul sizten. son silberner kasten mit dem grossen stecker drauf :D

aber ansonsten..so wie ich das von hier beurteilen kann..für den preis ein kannste net mehr erwarten^^ hier wil ein händler fürn escort 93 (bj 12/92) ghia.. und auch rost am tankverschluss und bissel am radlauf 1990 europärer haben^^ und der hat auch den 1,8 zetec... laufleistung hab ich nu net im kopf..aber der wagen sieht auch nicht so prale aus... auchw enns ein ghia is^^ mur als beispiel zu deinem kaupfreis^^ :happy:
 
H

hossi

Gast im Fordboard
@Scary_Lion

Zahnriemen wurde bereits erneuert, sowie Bremsflüssigkeit und Öl.

@all
danke für die ratschläge. Ich find den preis auch sehr günstig in anbetracht der eberspächer stanheizung die ihren dienst verrichtet, sowie der neuen Auspuffanlage + Winterreifen + neue Lambdasonde... :mua

kann mir trotzdem einer von euch sagen ob ich solche sachen wie querlenker, spurstangenkopf + stabilisator selber, sprich ohne werkstatt und hebebühne, wechseln kann? wie lange würde der einbau in einer freien werkstatt dauern? Kosten?

Wie siehts aus mit dem Koti? Blech einschweißen arg teuer? Bin armer student...

Kann man nen Essi auch noch n bissel einfahren, obwohl er 117t km runter hat oder eher nicht. Ich finde das er für 105PS etwas schwach auf der Brust ist. Der wurde bestimmt schlecht eingefahren. Kann man das nun noch ändern oder läuft man gefahr das der Motor dabei was abbekommt?

Vorbesitzer:
11,5 Jahre Ehepaar Baujahr '47 :wow
0,5 Jahre 30 jährige Frau

Was soll ich da noch sagen?! Die haben das Auto bestimmt nicht über 100km/h laufen lassen....

thnx....

gruß
hossi

edit: hab kein abs.... ;o)
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Achsteile selbst reparieren, lebenswichtige Teile, am besten durch einen der sich mit sowas auskennt, an sonsten etwa 1Std Werkstatt + Material und Achsvermessung.

Das Reparaturblech selbst ist bei einem "normalen" Autoteilehändler nicht teuer, du solltest nur jemanden kennen, der ein Schutzgasschweissgerät hat, der damit auch umgehen kann(kosten: ca 10Euro Schweissdraht und eine Kiste Bier). Ansonsten in einer Werkstatt wirds Teuer. Ich hab für beide Seitenschweller(Karies) um die 400 Euros in der Werkstatt bezahlt, also schätze ich es bei dir auf 150-200Euro, wenn die Werkstätten bei euch ungefär gleichteuer sind...

Einfahren ist kein Problem, nur nicht gleich nach 5 Tagen den Motor mit Peitsche jagen. etwa 3Monate kontinuierlich sind ok.
 
H

hossi

Gast im Fordboard
hi.

die standheizung sitzt im motorraum rechts überm motorblock. sieht alles ziemlich eng aus.

wegen dem heckwischer:
mach den kofferraum auf. dann siehst du 3 kupferkontakte unten bzw. 2 stifte oben an der heckklappe, die auf die kupferkontakte gehen wenn du den kofferraum zumachst. bei mir waren die 3 kupferkontakte korrodiert und hatten so kein kontakt mehr.

gruß
hossi
 

Siggmaster

Foren Gott
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Yo, danke! Hab mir schon gedacht, dass du die Kontakte meinst, muss ich dann auch mal reinigen.

Der 1,6er Motor ist ja optisch gleich wie der 1,8er also auch vom Platzbedarf. Weisst du vielleicht ob die Standheizung extra für deinen Escort ist? Ich möchte eine Nachrüsten aber wenn ich so ne universelle irgendwo hinten im Radkasten einbauen muss wird es eben ein riessen Aufwand.
 
H

hossi

Gast im Fordboard
hi.

die standheizung ist ein eberspächer hydronic b 4 w sc mit fernbedienung tp41. sie wurde 2000 in meinen escort eingebaut und funktioniert tadellos. bereits nach 30min ist der innenraum und motor schön warm. ich sag nur: nie wieder eiskratzen... :mua

gruß
hossi
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Wenns eine gute Standheizung ist, erwärmte se das Kühlwasser und Schaltet das Innenraumgebläse ein, Arbeitet mit Sprit......usw

Da ich noch kein normales Auto, ausser nen Alten ViehWagen Transpoter, gesehen hab, wo der Kühlkreislauf in Kofferraum ist, bleibt nur noch die Möglichkeit im Motorraum,....logisch, find ich..
Was hat die Standheizung seinerzeit gekostet???
 
H

hossi

Gast im Fordboard
hi.

die standheizung incl. fernbedienung hat damals laut rechnung incl. tüvabnahme und einbau 1930,-DM gekostet.

gruß
hossi
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Ok ich bleibe bei meinen beheizten ausstattungsmerkmale.....zu viel für mich
 

Siggmaster

Foren Gott
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Hab hier woanders gelesen, dass wenn im Motorraum kein Platz ist die Standheizung evtl. im Kofferraum oder hinterem Radkasten verbaut werden muss, was mit mehr Aufwand verbunden ist.
Ich möchte eben eine universelle, damit ich sie irgendwann ins nächste Winterauto bauen kann.
 
H

hossi

Gast im Fordboard
hab die letzten tage mal bei eblöd nach standheizungen geschaut. die gibts ja gebraucht mittlerweile für 300-500€... und einbauen kann man sowas sicherlich selber wenn man nicht gerade 2 linke hände hat und nen stromlaufplan lesen kann...
 
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