Newbie mit Frage zum Puma-Tank und Bremsen...

S

Swami

Gast im Fordboard
Hi,

seit nun mehr einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 99er Pumas! Bin total fasziniert von der Kiste...

... Aber nun zur Frage (sonst mein Thread ins Vorstellungsboard verschoben :D): Habe leider im Forum noch im Bordbuch einen Hinweis darauf bekommen, wieviel die Katze noch im Tank hat, wenn die Reserveleuchte leuchtet! Weiß das jemand?

Und wie gesagt, das Auto ist einfach nur genial, wenn da nicht die Bremsen wären! Da bin ich deutlich besseres gewohnt! Meine müssten vom Verschleiß her eh gemacht werden: Gibt es andere zulässige Bremsen (Scheiben + Belege vorn) für den Puma mit Tüv-Gutachten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
W

Wiener

Gast im Fordboard
servus und herzlich willkommen!

also das min tank weiß i net aber ich find die bremsen eigentlich recht ok!

hast du hinten scheiben oder trommeln?

mfg
 
S

Swami

Gast im Fordboard
Leider nur Trommeln! Bin vorher einen 3er BMW E36 gefahren, welcher auch nicht gerade für seine überragende Bremsen bekannt ist, und der Puma bremst schlechter...
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von WienerV6
hast du hinten scheiben oder trommeln?
mfg

Es gibt keinen Puma der ab Werk hinten Scheibenbremsen hat. :idee


Die Bremsen sind nicht das wahre, es gibt aber gelochte Scheiben für die Vorderachse z.B. von Zimmermann mit ABE.

Mit dem Tank sind glaube ich noch ca. 5 Liter drin also wenn ich zum Tanken fahre, wenn das Licht aufleuchtet gehen ca. 37-38 Liter rein und der Tank hat ja 42 Liter.
 
S

Swami

Gast im Fordboard
42 Liter? Im Handbuch steht aber was von 40 Liter! Zumindest bei mir!
Aber ist es normal, dass die Tankanzeige so extrem schwankt? (Meine Anzeige schwankt fast einen viertel Tank mal zu viel mal zu wenig!?!)

Wenn die Scheiben von Zimmerman ABE ham, brauch ich die nicht eintragen zu lassen, oder? Oder gibt es einen Unterschied zwischen TÜV-Gutachten und ABE? (Sorry, habe davon nicht so wirklich die Ahnung!)
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ich hab letztens noch was im Handbuch nachgesehen und dachte das da 42 Liter stand. Aber das mit den 5 Litern sollte ungefähr hinkommen, ich tanke ja nicht sofort wenn das Licht angeht. Muss ja erst zur Tanke fahren :D.
Was meinst du mit Anzeige schwankt?

ABE ist eine Allgemeine Betriebserlaubnis, d.h. es muss nicht eingetragen werden, allerdings muss die ABE im Auto mitgeführt werden.

TÜV-Teilegutachten heisst das du zu einem anerkannten Sachverständigen oder TÜV fahren musst um das Teil abnehmen und eintragen zu lassen.
 
S

Swami

Gast im Fordboard
Ich meine, dass die Anzeige mal auf viertel steht, dann mal auf halb, dann wieder auf etwas mehr als halb voll usw. Mir kommt es fast so vor, als ob sich die Anzeige nach der Fahrweise richtet! Kann das sein?

Das letzte mal als meine Leuchte anfing zu leuchten, habe ich genau 32 Liter getankt! Also 8 Liter Reserve! Davor waren es 34 Liter (mit Leuchte!), also mal 6 und mal 8 Liter... Deshalb wollte ich den genauen Wert wissen! Will ja nicht liegen bleiben...

Ist mein Tankgeber vielleicht kaputt?
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von Swami
Ich meine, dass die Anzeige mal auf viertel steht, dann mal auf halb, dann wieder auf etwas mehr als halb voll usw. Mir kommt es fast so vor, als ob sich die Anzeige nach der Fahrweise richtet! Kann das sein?

Ist bei mir wenn der Tank mehr als halbvoll ist. Wenn ich ihn dann mal Vollgas hochjage ist das bei mir auch, dass die Anzeige um ein Viertel schwankt. Wenn ich dann heftig bremse schwankt sie wieder in die andere Richtung. Wenn das bei dir auch so ist würde ich mir da keine Gedanken machen.
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Ne das ist normal.
Meiner leuchtet auch schon so etwa bei 6 bis 8 liter reserve.
Da brauchste dir keine gedanken machen.
Ja die bremsen sind nicht das wahre. Gelochte scheiben und andere belege wirken wunder.
 
S

Swami

Gast im Fordboard
dann gleich noch mal ne Frage: Der Pumamotor ist ja wirklich wie eine Turbine! Ich meine der dreht so bereitwillig hoch...
...deshalb mache ich mir gedanken um die Standfestigkeit des Motors, wenn ich ihn zu oft dapple! Er hat jetzt 61tkm glaufen...
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Deiner geht ja noch ich liege nen gut bei elf liter im Spass gang :mua .

Wenn du den immer schön warm fährst, das richtige öl drauf hast und nie zu wenig oder zu viel immer schön die service intervalle einhälst dann läuft der wie ein uhrwerk.
 
M

McFly

Gast im Fordboard
Auf die Reservelampe kann man sich jeoch nicht immer verlassen. Ich bin die letzten Wochen nur piano gefahren und die Lampe ging erst an, als ich schon UNTER dem roten Tankbereich war. Wenn man es krachen lässt, dann geht die Lampe schon vor 1/4 an.

Zu den Bremsen muss man wohl nicht viel sagen :)
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
wegen der standfestigkeit, aktuell bin ich bei rund 121 tkm und alles is' in ordnung. musste nur einmal den zylinderkopf planen lassen :mua
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Meine Tankanzeige funktionier sehr gut. sobald die lampe an ist an die säule, da habe ich fest gestellt das die nachgefüllte menge immer auf ein und den selben niveau bleibt bei annähernd gleicher kilometer leistung. kann mich auf die anzeige verlassen.
 
B

Bobbin

Gast im Fordboard
Also ich komm auch auf 7-8 Liter Reserve, also bei guter Fahrweise kommst Du noch rund 100-120 Km weit (sprich relativ konstant die 100-120 Kmh auf der Autobahn halten) Und wer bis dahin an keiner Tanke vorbeikommt macht was falsch oder ist irgendwo in den USA auf irgendnem Highway quer durchs Land unterwegs :rolleyes:
Bin froh über die schöne Lampe, sowas hatte der Corsa nich - und der Tigra afaik auch net
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
meine lampe leuchtet meistens erst wenn der zeiger im roten breich stehen bleibt. mir machts eher sorgen das meine tachnonadel vibriert ?(
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Mahlzeit,

wenn ich zu den Bremsen kurz was einwerfen darf *einwerf*:
Ist das Bremsverhalten des Puma besser wenn man statt der alten kleinen, die großen Scheiben der neueren Serien drauf macht?

Bezüglich Tank: Wenn meine Anzeige leuchtet fahr ich meist noch 40 bis 60 km und tanke dann circa 35 Liter. Muss allerdings gestehen, dass ich kein "bis auf den letzten Tropfen"-Fahrer bin. Die Gefahr dann ausserplanmässig mal ein paar KM runterzuruppen und die Katze dann vielleicht auf der Autobahn liegen bleibt ist mir viel zu groß. (wie wir alle wissen finden die Herren in grün Autobahnliegenbleiber wegen Sprit nicht wirklich lustig) blah Lange Rede, kurzer Sinn: Tanken wenns leuchtet. Bis zur nächsten Tanke reichts ewig!

@DJMostfassl: Das ist kein vibrieren, sondern ein zittern. Der Nadel ist nämlich kalt! :D Ne, im ernst. Meine hat das auch, aber mir ists egal. Ich schau eh nie auf den Tacho. :D


Gruß, yak
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Du kannst nich einfach auf den alten puam neue scheiben (sind focus scheiben) tun .. die bremssättel sind andere . noch irgendwas was bei ford das 1. ma zum einsatz kam. bei mazda sollen die auch verbaut worden sein.
 
P

Pumakiller

Gast im Fordboard
40 liter tankinhalt
und 10 liter reserve!
Meine leuchte geht genau bei 10 litern an, funktioniert tadellos!
Wenn ich ihn richtig drehte, also immer!, komm ich grad mal auf 8 liter super / 100 km!
das heißt im 2. bis 90 und die anderen Fahrer so richtig schön abziehen, das braucht der puma auch, denn er is ein wildes Tier! lol!
 
Y

Yakuzza

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
Du kannst nich einfach auf den alten puam neue scheiben (sind focus scheiben) tun .. die bremssättel sind andere . noch irgendwas was bei ford das 1. ma zum einsatz kam. bei mazda sollen die auch verbaut worden sein.

Das mit den Bremssättel ist mir bekannt. Die kann man ja aber tauschen. Die neueren Pumas haben ja größere Scheiben. Mich würd nur mal interessieren, ob man da am Bremsverhalten was bemerkt? Z.B. kürzerer Bremsweg

Gruß, yak
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
bei den ersten bremsungen tut sich nit viel oda bessa bei der 1. bei der 2. dann schon mehr weil die kleinen schceiben direkt überhitzen. oder bei hochgeschwindigkeitsbremsungen sind grössere schceiben auch bessa is ja klar.

wenn du umrüsten willst ... bau direkt mondi v6 anlage rein und hinten kannst auf focus umrüsten ...
 
Oben