Newbie hat Fragen (achja, und daß Fernbedienungsproblem)

Mondeo10

Newbie
Registriert
25 November 2010
Beiträge
6
Hi @ All,

zum Vorstellungsthread bin ich noch nicht gekommen. Aber wird Nachgeholt ;-)

Also ich habe kürzlich einen Mondeo (Bj. 09.09.1999) gekauft. Dieser hat einen Recht "hohen" Kilometerstand". Derzeitig mit 188.400KM

Nunja da ich mich mit Autos sowieso nicht Auskenne, geschweige denn mit dem Mondeo bin ich hier sicherlich richtig um ein Paar Tipp´s zu bekommen. Ich wechselte von Kleinwägen wie den Fiesta (MK2) auf den Mondeo um. Kurzzeitig war noch nen anderer ausser nem Ford dabei.

Mein erster "Eindruck" war wow, steht Super da zudem gut Ausgestattet und auch den D4 - Kat. Wunderbar.

Am Anfang fiel mir jedoch gleich auf daß der Wagen eher "schlecht" zieht. Der Wagen zuvor mit 75 Pferdchen hatte mit Defekter Zylinderkopfdichtung und nem Kaputten Hydrostößel deutlich mehr "Durchzug". Okay daß Gewicht von 1360 Kilo vom jetzigen ist nicht gerade wenig. Jedoch kommt mir es so vor daß der "Motor" entweder "Ausgelutscht" ist durch den hohen Kilometerstand oder ist es wirklich die Masse des Wagens? Wenn ich z.B. mal schneller bin (auch Drehzahl) und dann Kuppel und in den nächsten Gang gehe merkt man sehr deutlich daß die Umdrehung langsam hochgeht und im Leerlauf auch sehr langsam runtergeht. Irgendwie komisch zu beschreiben. Gut ich muss auch sagen ich kenne die Pflege (vom Motor) auch nicht genau. Ölwechsel incl. Filter hab ich gleich gemacht. Luftfilter & Zündkerzen sollte ich machen meinte der Verkäufer. Aber sagte noch daß es Zeit hat so an die 20.000KM. Der Zahnriemen wurde angeblich letztes Jahr gewechselt. Leider fand ich im Motorraum keinerlei Hinweise auf den Kilometerstand wo der Riemen gewechselt sein sollte. Absolut nix (bis auf daß Öl + Filter). Die Kühlerflüssigkeit etc. sieht Okay aus. Gut Klimaflüssigkeit weiß ich nicht, wüsste auch nicht wie Prüfen. Ich werde Vorsichtshalber Die Zündkerzen und den Luftfilter am Ende diesen Monates wechseln. Vielleicht wird es ja besser ? (schaden tut es in jedem Falle nicht!) Achja vielleicht noch Nebenbei. Der Motorraum ist übelst "dreckig" und Verstaubt. Also ne Motorwäsche od. ähnliches kennt dieser Bereich wohl kaum ;-)

Sodele jetzt noch so nen Supergau. Hatte mir gedacht ich "Spendiere" der Fernbedienung (3 - Knöpfe, Glaskolben Wegfahrsperre) gleich ne neue CR2032 damit ich da in jedem Fall nen bisschen Ruhe habe. Den Schlüssel auf, Batterie neu rein, zu. An den Wagen und nix mehr ging *Neeiiiiiiinnn* :-( So ein *Piiieeeep*

Gut mal gestöbert. Natürlich hier in der SuFu auch. Hab was gefunden über ne "Anlernung" der Fernbedienung. Okay mach ich doch glatt. Also 4x mal von Stellung 0 auf 2 innerhalb 3 Sek. Prima, die LED (an der Uhr) bleibt an. Knopf an der Funkbedienung gedrückt.... Toll blinkt nicht einmal. Nunja so nach 30 mal probieren ging es immer noch nicht. Irgendwo hatte ich gelesen daß die "Empfängerbox" hinter dem Handschuhfach ist und die hängt manchmal und dort den Stecker abziehen. Oh Okay ich sehe die Box. Toll, wie soll ich an die Stecker kommen ohne die Sache zu zerlegen? Mist. Okay dann eben Batterie abklemmen. Hatte dies gemacht (so 10 Min.). Wieder angeklemmt und naja nix gebracht. Toll ich hab ja nur den einen Schlüssel. Und die hinteren Türen kann ich ja nur von innen öffnen. Was nun?

Also schnell mal zum Autohaus selber. Nach ewig warten hatte ich mich nach nem 2ten Schlüssel erkundigt. So geschätze 80-100 Euro für die Einprogrammierung für den Senderteil. Okay aber der Schlüssel selber (der Aufsteckbare) kostet halt nochmal was (müsse ich dort beim anderen Schalter fragen). Hääää? Hallo ich brauch nen 2ten Schlüssel und kein Tauschmotor *g* Okay Ihr wisst ja was ich meine. Also ist ebend sehr übertrieben was den Preis anbelangt. Vielleicht hatte ich bisher diese "Einlern-Anweisung" ebend nicht für meinen gefunden. Kennt einer von Euch auf Anhieb ne Abhilfe?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen was den Wagen anbelangt (Kilometerstand).

Grüße
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,
wenn du vom Fiesta mit 75PS auf einen Mondeo Turnier mit 90PS (Keine Ahnung welcher Motor/Getriebe bei Dir verbaut ist - etwas mehr Info wäre hilfreich) umsteigst, dann wirkt der Mondeo sehr langsam. Du solltest dabei auch nicht vergessen, daß ein gepflegter Mondeo die reale Geschwindigkeit akustisch anders rüberbringt als ein Fiesta. Falls da 'n Zetec-Motor drin ist, dann solltest Du Zündkerzen und Kabel sehr sorgfältig auswählen - der Motor mag nicht alles und fängt sonst an zu bocken.
Beim Wechsel der Batterie habe etliche andere auch schon Probleme gehabt weil sie (nicht lachen) entweder die Batterie falschrum eingelegt haben - oder der Kontakt zur Batterie verbogen war. Die Schlüssel selber gehen eigentlich nicht kaputt.
Normalerweise sollten die hinteren Türen auch mit aufgehen, wenn Du den Schlüssel einfach manuell ins Schloss steckst und aufschliesst. Sollte das nicht funktionieren, dann hast Du doch 'n Wackligen im Stecker am ZV-Modul oder die Motoren hinten sind einfach defekt.
Unser Mondeo Turnier MK2 1,8l 115PS hat übrigens aktuell ca. 220tsd Kilometer gelaufen und läuft wie ein Uhrwerk.
Beim Riemenwechsel sollte eigentlich 'n Aufkleber auf dem Schlossträger der Motorhaube sein.
Grüße
Stefan
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Manche Werkstätten kleben auch ein Etikett mit Datums- und km-Angabe seitlich an die Zahnriemenabdeckung.

Schlüssel: Ist die Batterie richtig herum drin? Dann mal die Batterie nochmal raus und die Batteriekontakte blank machen und vorsichtig etwas nachbieten. Wenn die nicht fest anlegen, hat der Sender einfach keinen Strom - auch mit frischer Batterie nicht.

Leistung: Richtig, um über Deinen Motor zu diskutieren, sollten wir schon auch wissen, was es für einer ist. Ich nehme auch mal einen 1,6er (90 PS) oder 1,8er (115 PS) an. Naja, es ist schon ein Unterschied, ob Du einen Fiesta mit 75 PS (Leistungsgewicht 10 kg pro PS) oder einen schwächeren Mondeo (Leistungsgewicht bis zu 15 kg pro PS) fährst. Der Mondeo ist groß, breit, und deshalb von Haus aus schwerfälliger wie jeder Fiesta, dafür auch bei höchster Geschwindigkeit fest und sicher auf der Fahrbahn. Ein völlig anders konzipiertes Fahrzeug also. Ich nehme an, Du bist nicht auf den Mondeo gekommen weil Du einen Fiesta gesucht hast ;) sondern weil's was Geräumiges sein sollte. Dann wirst Du Dich an die andere Charakteristik schon noch gewöhnen. Meine Meinung ist aber, dass der 1,6er Motor für den Mondeo zu klein ausgelegt ist.

Die km-Leistung ist noch garnix. Meiner (Bj 11/98) steht ebenfalls bei 220.000 km und ein Ende ist (hoffentlich) nicht abzusehen. Es kommt in diesem Alter vor allem auf gute Rostvorsorge an, und dass der Motor niemals zu wenig Öl und Wasser bekommt.

Grüße
Uli
 

Mondeo10

Newbie
Registriert
25 November 2010
Beiträge
6
@Sf 169

Mein letzter Wagen war bis diesen Monat nen Kadett mit 75PS. Okay der vorherige ist eigentlich kein Vergleich da es der Fiesta MK2 mit 50PS war. Daß mit der "Realen" Geschwindigkeit kann ich Nachvollziehen da die Fahrtgeschwindigkeit nicht so rüberkommt wie bei einem Kleinwagen.

Aber Generell daß mit dem Gasgeben und die (zu langsam Hoch / Runtergehende) Drehzahl macht mich schon stutzig. Wird sich in kürze rausstellen sobald ich neue Kerzen & LuFi eingebaut habe. Hoffe dann funzt es besser.

Zum Schlüssel, also hab den Wagen abgestellt und per Fernbedienung zu gemacht. Dann in die Wohnung und die Batterie gewechselt (Polarität richtig) Kontakte sahen gut aus (nichts Verbogen) wieder zum Wagen und nix ging. Beim manuellen Aufschliessen der Fahrertüre gehen die hinteren Türen nicht mit auf. Daß was mich stutzig macht ist wie kann daß passieren. Minuten vor dem wechsel ging alles, nu nimmer..... *Mist*

Ich Check heute mal nochmal diese Empfängerbox. Schlossträger????? Wasn daß? Der "Haken" an der Motorhaube? oder da wo der Haken "Einhakt"?

Ich schau mir nachher den Wagen mal nochmal genauer an. Ist dieser "Empfänger" seperat mit ner Sicherung gesichert? Vielleicht ist diese ja hin?

Ich weiß, lauter Fragen über Fragen. Aber es Fuchst mich sehr da ich daß Auto grade mal 2 Wochen hab und dann gleich sowas.......


EDIT :

@Uli

ist nen 1,6L mit 90PS

Bin jedoch sehr erfreut daß die Motoren gut halten :) Natürlich wird Öl ständig Kontrolliert! Ist Pflicht bei allen Fahrzeugen bzw. Motoren

Nach dem Aufkleber schau ich nachher nochmals

Gruß
 

Tequilla

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
17
Alter
52
Ort
48163, Münster, Weseler Straße 514
Schlüssel ZV.....

Moin Moin!

Ähemmmm..... Ich denke, Du kannst zumindest beim Schlüssel aufhören zu suchen, denn der Fehler wird wohl Folgender sein, DENKE ich:
Die Batterie ist falsch!
In den Funkschlüssel gehört meines Wissens nach nicht EINE CR-2032, sondern ZWEI CR-2016!
Zwar paßt eine 2032er sehr schön rein, denn die 32 bedeutet, daß sie 3,2mm DICK ist, was ja zwei 2016ern entspricht (2 mal 1,6mm)
Leider haben aber beide Typen die gleiche Spannung, weshalb EINE eben nicht ausreicht...
Ein kurzer Blick ins Handbuch hätte Dir eine Menge Zeit und Fummelei erspart, und bevor Du irgendwo an den Modulen Stecker abfummelst
oder gar Türen zerlegst, um mögliche Fehler zu suchen, besorge Dir zwei CR-2016, pack die richtigherum in den Schlüssel, lerne den nach
dem Dir bereits Bekannten Prinzip im Wagen an, und freue Dich (wenn nicht irgendetwas Anderes im Eimer ist...) über die dann funktionierende
Funk-ZV.

LG,
Bernd
 
U

Uli

Gast im Fordboard
[sign=18]Nicht richtig![/sign]
@Tequilla: das mag auf Deinen MK1 / IR-Fernbedienung zutreffen, aber hier geht es um einen 99er, also eindeutig um einen MK2, also mit Funk-Anlage. Und dagehört definitiv 1x CR2032 rein. Ich hab hier einen solchen Schlüssel vor mir auf dem Tisch liegen und extra nochmal reingeschaut. 2x CR2016 würde die doppelte Voltzahl bringen, und das würde der Elektronik im Schüssel übel schaden.

Grüße
Uli
 

Tequilla

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
17
Alter
52
Ort
48163, Münster, Weseler Straße 514
Naja Uli, dann muß ich furchtbare Tomaten auf den Augen haben, oder Ford hat bei den Modellen wild zusammengewürfelt....
Ich fahre einen (definitiv!) MKII von 11/98 und habe hier auch einen (auch definitiv...) Funk-ZV-Schlüssel (der auch einwandfrei mit DIESEM Wagen funktioniert :denk ),
in der sich zwei CR-2016 befinden, die auch im Fahrzeug-Handbuch so angegeben sind.
Im Kaufvertrag (Originalvertrag von 1999) ist die Funk-ZV übrigens angegeben, was bedeutet, daß hier nicht irgendwein Bastler was nachgerüstet hat...
Vllt. einigen wir uns somit darauf, daß Dein `Nicht richtig´ nich zwangsweise `richtig´ ist :aufsmaul :D
Vllt. also einfach doch mal ins Handbuch des Fahrzeuges gucken, oder im Zweifelsfall mal zum Freundlichen, dem den Schlüssel in die Hand drücken und machen lassen,
wenn er den zerlegt, ist das sein Problem, aber er sollte es eigentlich anhand seiner Daten sehen könne. ob es 3 oder 6 Volt sein müssen...

Da ich gerade leider kein Bild des Schlüssels haben, den Du besitzt, noch ´ne Idee:
In dem Schlüssel, der zu meiner ZV gehört, ist eine Kontroll-LED verbaut.
Drücke ich etwas länger als 2 Sekunden einen der Knöpfe, blinkt diese kurz, um die Funktion zu bestätigen, sollte die also nicht leuchten (wenn es denn der gleiche
Schlüssel ist...) sendet das Teil garnichterst, und der TE kann sich wilde Suchereien am Wagen (vorerst...) ersparen ;)

LG,
Bernd
 

Mondeo10

Newbie
Registriert
25 November 2010
Beiträge
6
@Tequilla

muss defenetiv Uli zustimmen. Ich hab im Handbuch nachgeschaut daß es sich 100%ig um eine CR2032 handelt.

Ich kann mir dies nur folgt erklären mit den Knopfzellen bei dir. Du hast ne LED die ich nicht habe. Wäre denkbar daß die Funkeinheit mit 3V versorgt wird und die LED auch mit 3V. Naja, nur so nen Gedanke........

Achja, keinerlei Plakette etc. bzgl. dem Zahnriemen zu finden....



Zusammengefügt by der_ast

Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 226.11.2010, 17.35 Uhr
@All

ich hab mir gerade nochmals die FB angeguckt und hab evtl. etwas gefunden!

Ich habe ein Bild gemacht und es mit Pfeilen und Zahlen gekennzeichnet. Es sieht mir stark danach aus als würde die "Goldkontaktfläche" der Platine "Abgerieben" zu sein! Da am Gegenstück ein Zapfen genau auf diese Stelle trifft könnte es doch möglich sein das genau dort der Fehler liegt..... (siehe Bild)

Ich habe nur eine möglichkeit. Ich werde die besagte Stelle nun mit etwas Lötzinn benetzen und vom Flussmittel befreien. Der Nachteil wäre ebend daß es warscheinlich genau an dem Zinn korridiert. Aber wenn man hin & wieder diese Stelle reinigt ist es allemal besser als nen neue FB ;-) Leider kenne ich kein Schutzlack der Leitfähig wäre und daß Zinn schützt....

Ich Berichte in kürze ob es daran lag......

Gruß

 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Und schon haben wir den Unterschied gefunden: das Funk-Ei (so, wie Du es hast), brauch nur eine Batterie. Die FFB mit nur 2 Knöpfen braucht zwei Batterien --> ihr habt beide Recht ;)

ng
Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Mondeo10 schrieb:
(zu langsam Hoch / Runtergehende) Drehzahl macht mich schon stutzig

Na ja, der 90PS ist definitiv sehr langsam. Das mit der Drehzahl wird aber auch daran liegen, daß der länger übersetzt ist als der vorherige Kadett. Der Mondeo ist halt eher als Reiselimousine gebaut - auf der Autobahn einmal beschleunigen und dann die 130km/h bei relativer Ruhe im Innenraum über viele Kilometer geniessen. Ist halt kein Sportwagen, aber zum cruisen super. Bei einem unserer 3 Funk-Eiern habe ich die Kontakte auch mal nachbiegen müssen. Löten musst Du da normalerweise nicht.
Grüße
Stefan
 

Tequilla

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
17
Alter
52
Ort
48163, Münster, Weseler Straße 514
Zur Korrosion auf den Kontakten:

Wenn sie nicht bis zum Trägermaterial durchgescheuert sind, sondern nur ´ne `Gammelschicht´ durch Kontaktkorrosion zu sehen ist, versuch´s mal mit ´nem einfachen Radiergummi.
Damit sollten sich die Kontaktflächen beinahe rückstandsfrei reinigen lassen; funktioniert übrigens bei fast allen Platinen.
Viel Erfolg!

LG,
Bernd
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich will kurz noch vom Thema abweichend antworten:
@Tequila: Tut mir leid, ich habe "im Eifer des Gefechts" Dir die Signatur eines anderen Users zugeordnet und dachte Du fährst einen 93er MK1. Mein Irrtum..

Aber:
Tequilla schrieb:
Ford hat bei den Modellen wild zusammengewürfelt....
Das stimmt wohl wirklich, denn:
Tequilla schrieb:
In dem Schlüssel, der zu meiner ZV gehört, ist eine Kontroll-LED verbaut.
11/98 (genau wie mein Mondeo) hat Ford normalerweise nur noch die 3-Tasten-Schlüssel herausgegeben. Das System enthält die elektrische Heckklappenentriegelung seit 01/1997 serienmäßig, also sollte sie auch vom Schlüssel mit der 3. Taste angesteuert werden können. In einer kurzen Übergangszeit wurde auf der mechanischen Basis des alten IR-Schlüssels (mit LED und 2 Batterien) noch ein Funk-Schlüssel produziert, der dann vom 3-Tasten-Ei abgelöst wurde, als dieser verfügbar war. Bei Dir scheint man noch ein Restexemplar eines alten Schlüssels "an den Mann gebracht" zu haben. Wenn Du die Kosten nicht scheust, kannst Du Dir ein "Ei" von Ebay besorgen und Dir ein Bartstück einschleifen lassen. Anlernen kannst Du ihn selbst (wenn Du zwei bereits startfähige Schlüssel hast, egal ob Funk oder nicht). Dann kannst Du sofort auch die Heckklappe per Fernbedienung entriegeln.

@Mondeo10:
Radiergummi ist gut. Bitte nicht kratzen oder mit irgendwelchen Chemikalien behandeln. Korrosion kenne ich dort, aber nicht dass es förmlich weggeschliffen ist. Das würde dann heißen, dass der Schlüssel nicht sauber schließt und soch die Mechanik darin bewegen kann. Sind beide Rastnasen an den Gehäuseteilen noch intakt?

Grüße
Uli
 

Mondeo10

Newbie
Registriert
25 November 2010
Beiträge
6
@All

habe gestern die Kontakte Verzinnt und anschliessend mit Isopropylalkohol gereinigt. Die Rastnasen der FB sind einwandfrei.

Heute bin ich voller Hoffnung an den Wagen und hab getestet ob die FB funzt. Fehlanzeige! Auch dieses "einlernen" geht einfach nicht. 4x Zündung etc. bis die LED anbleibt geht einwandfrei. Aber im "Lernmodus" passiert absolut NIX. Echt frustrierend sowas!

Hatte schon ne Vermutung daß ich evtl. eine gewisse Reihenfolge (Kombination) drücken muss beim Einlernmodus? Vielleicht gibt es ja was daß ich nicht weis.....?

@SF169

Daß wo ich meine liegt sicherlich nicht an der Übersetzung. Ist auch im "Leerlauf". Schwer zu erklären. Ungefähr so als wenn im Leerlauf vollgas gibst (dauert kurz und die Drehzahl geht hoch) und während bei UPM x wieder vom Pedal weggehst dauert es nen bisschen und dann erst geht die Drehzahl runter. Auch wenn ich mich mit sowas nicht auskenne, aber hat den anschein wie als wenn der Vergaser falsch Luft zieht oder sowas. Ich mach am besten mal nen Video davon, dann sieht man es gleich. Nunja sofern die Symptome nicht weg sind nachdem ich LuFi & Kerzen gewechselt hab ;-)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Fernbedienung:
Um jetzt letztendlich auszuschließen, ob es der Sender ist oder das ZV-Modul selber, könntest Du versuchen, einen ganz anderen Funkschlüssel anzulernen. Hast Du im Bekannten- oder Nachbarnkreis jemanden mit einem Schlüssel für Ford-Funkfernbedienung, die in Frage kommen könnte? Wenn ja, sag uns Modell und Baujahr und wir können Dir sagen, ob diese grundsätzlich kompatibel zu Deiner ZV ist. Wenn mit diesem Schlüssel das Anlernen klappt, liegt es tatsächlich an Deinem Sender. Keine Sorge, der "fremde" Schlüsselcode reicht NICHT, um damit das Auto zu starten, und dessen Code wird auch wieder gelöscht, sobald die Programmierung mit Deinem Schlüssel klappt.

Grüße
Uli
 

Mondeo10

Newbie
Registriert
25 November 2010
Beiträge
6
@Uli

hab nen Bekannten gefragt. Sein Mondeo ist 10 / 2008 Modell.

Ich werde heute noch schauen ob im Geschäft nicht noch jemand ein Mondeo fährt.....
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Mondeo des Bekannten geht nicht, zu neu ;) geänderte Funk-Codierung

Grüße
Uli
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
nochmal zum Thema 2 oder 3 Tasten FB:
Mein Vater hat nen 97er Ghia, serienmäßig mit 2 Tasten. Er hat sich als Reserve eine 3 Tasten gemacht. Es funktionieren beide.
Ich habe nen 99er Ghia mit 3Tasten-FB und habe mir eine 2er besorgt, da diese nach meinem Empfinden leichter und besser auf den Knopfdruck regaiert. Auch bei mir funzen beide.
Und zum Thema Motor: Ich weiß ja, dass einige 1,6er Fahrer schwören würden, ihr Mondeo läuft 210 :D, aber prinzipiell sind die 90 PS einfach zu wenig. Da hat Ford nicht wirklich überlegt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Steffen schrieb:
Es funktionieren beide.
Richtig, Steffen. Nur gibt es für den 2-Tasten-Schlüssel keine neuen Bartstücke mehr bei Ford. Deshalb sollte er nur einen 3-Tasten-Schlüssel nehmen.

Grüße
Uli
 

Mondeo10

Newbie
Registriert
25 November 2010
Beiträge
6
@All

Hypermegamäßig peinlich.......

Da ich sehr Angekekst war daß auf einmal nix mehr ging, hatte ich mir gedacht : So nen Mist, etliches an "Anlernen", Batterieabklemmen, evtl. Kabelbaum am ZV-Modul Checken u.s.w.

und die FB bzw. der Empfänger macht kein mux......

Also Heute wieder eine Funkelnagelneue Batterie rein und prompt auf´s Knöpfchen gedrückt ..... JUHUUUUUUUU! Es geht.... :wand1 Pfff..... gibt es doch nicht....

:undwech
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
Uli, das würde ja heißen, dass man für nen MK1 (ist ja auch 2Tasten) keinen neuen Schlüssel mehr bekommt??!!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
Der Mondeo des Bekannten geht nicht, zu neu ;) geänderte Funk-Codierung

Grüße
Uli

quatsch mit soße !

die funkcodierung wurd nicht geändert
alle FFB vom ka mk1, fiesta mk4/5/6/7, escort mk7, focus mk1/2, c-max, mondeo mk2/3/4 , s-max/galaxy arbeiten alle mit der gleichen funkfrequenz und sind deshalb untereinander kompatibel
( ausgenohmen keyfree / keyless )
nur bei den transpontern für die WFS gibt es unterschiede wobei seit 2004 auch alle gleich sind
( ausser ka mk2)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Steffen schrieb:
Uli, das würde ja heißen, dass man für nen MK1 (ist ja auch 2Tasten) keinen neuen Schlüssel mehr bekommt??!!
Nach meinen Informationen ist das so. Der Lagerbestand an 2-Tasten-Schlüsseln, zumal mit Infrarot-Sender (MK1) ist wohl aufgebraucht.

rst schrieb:
quatsch mit soße !
Sehr taktvoll, vielen Dank.

rst schrieb:
die funkcodierung wurd nicht geändert
Ka MK1 bis 200x, alle Escorts und Fiesta bis m.W. MK5 haben Infrarot, kein Funk.
Und doch: Funk wurde geändert. Zwar nicht das Frequenzband (ist vorgeschrieben), wohl aber die fliegenden Frequenz- und Codierungswechsel innerhalb dieses Bandes. Mit zunehmender Verbreitung dieser Technik musste sie verfeinert werden, weil es zu viele "Dubletten" gab.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
Steffen schrieb:
Uli, das würde ja heißen, dass man für nen MK1 (ist ja auch 2Tasten) keinen neuen Schlüssel mehr bekommt??!!
Nach meinen Informationen ist das so. Der Lagerbestand an 2-Tasten-Schlüsseln, zumal mit Infrarot-Sender (MK1) ist wohl aufgebraucht.

rst schrieb:
quatsch mit soße !
Sehr taktvoll, vielen Dank.

rst schrieb:
die funkcodierung wurd nicht geändert
Ka MK1 bis 200x, alle Escorts und Fiesta bis m.W. MK5 haben Infrarot, kein Funk.
Und doch: Funk wurde geändert. Zwar nicht das Frequenzband (ist vorgeschrieben), wohl aber die fliegenden Frequenz- und Codierungswechsel innerhalb dieses Bandes. Mit zunehmender Verbreitung dieser Technik musste sie verfeinert werden, weil es zu viele "Dubletten" gab.

Grüße
Uli

lieber uli !

und wieso funktioniert eine FFB vom fiesta MK7 bei meinem escort mk7 ( BJ 98 ) ??? und ja mein essi hat ne funkfernbedienung genau so wie es beim Fofi mk4/5 ne funkfernbedienung gibt ebenso beim ka mk1 seit 1999
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
hier sollte man den Unterschied zw Funk und Infrarot kennen. Den Escort gibts nicht mit Funk. Sicher ist das auch ne Fernbedienung, aber IR.
Steck den Schlüssel in die Hosentasche und drück drauf-wenns geht ist es Funk, wenn nicht IR. Der Escort hat den IR-Empfänger oben am Spiegel, der Fiesta auch. Der Mondeo MK1 und frühe MK2 li+re im Türgriff.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Steffen schrieb:
hier sollte man den Unterschied zw Funk und Infrarot kennen. Den Escort gibts nicht mit Funk. Sicher ist das auch ne Fernbedienung, aber IR.
Steck den Schlüssel in die Hosentasche und drück drauf-wenns geht ist es Funk, wenn nicht IR. Der Escort hat den IR-Empfänger oben am Spiegel, der Fiesta auch. Der Mondeo MK1 und frühe MK2 li+re im Türgriff.


aber hallo !

dann hab ich wohl die einzigste IR mit drei tasten und kann sogar den kofferraum damit öffnen is ja geil !!!

ich werd wohl wissen was ne funke und ne IR ist
und ich glaube kaum das der fiesta mk7 ebenfals ne ir hat, welche an meinem essi mk7 funktioniert und noch besser, ich kann meine essi funke sogar an meinem ST anlernen .
und bevor man etwas behauptet sollte man sich mal schlau machen oder einfach die backen halten .
sorry für den scharfen ton aber ich arbeite seit über 20 jahren bei F... und sollte wohl wissen was es gibt und was nicht !!!
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
rst schrieb:
[und bevor man etwas behauptet sollte man sich mal schlau machen oder einfach die backen halten .
sorry für den scharfen ton aber ich arbeite seit über 20 jahren bei F... und sollte wohl wissen was es gibt und was nicht !!!
kein Problem, hast dich ja grad entschuldigt.
Woran erkenne ich, dass der/ ein Essi funkfähig ist? Habe keine FB momentan. Unter welchen Umständen könnte ich ne Funk nachrüsten?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
erkennen kann man es daran ob ein funkfähiges ZV modul ( einbauort: oberhalb der CEB an der linken a-säule) verbaut ist,
wenn man 4 mal den zündschlüssel von stellung 2 auf stellung 1 innerhalb von ca. 6 sec dreht
dann müste die LED in der uhr ständig leuchten für ca. 20 sec. wenn der zündschlüssel abgezogen ist.
aber die wenigsten essis haben das, da die funke nur optional angeboten wurde und nie serienmässig verbaut war.
zum nachrüsten bräuchte man dieses ZV-modul und ein paar kabel an die richtigen anschlüsse gelegt und natürlich nen passende ffb

5940014_1289074884238l.jpg
 
Oben