Neuigkeiten von der Geschwindigkeit...

C

Christian22

Gast im Fordboard
Moin zusammen,

bin gestern in den Genuss gekommen, ein kleines Stück fahren zu müssen und so ergab es sich auf einem Stück A2, wo zufällig mal keine Schilder standen, immerhin schon mal die 220 kmh zu erreichen. Die meisten der 2,5-Besitzer hier scheinen ja keine V-Winterreifen zu haben, darum wollte ich nur kurz mitteilen, dass auch die 220 ohne großen Anlauf zu erreichen sind. Und er liegt immer noch ganz hervorragend. Übrigens auch ohne Flattern der Motorhaube, was ja hier schon manchmal diskutiert wurde.
Naja, bei 220 wird die Fahrspur dann aber doch langsam etwas schmaler gefühlt. 200 ist noch ganz entspannt, dann nimmt die Konzentration aber dramatisch zu. Mal sehen, wann ich wieder mal auf die Bahn muss und es mal richtig frei ist, sodass vielleicht mal noch etwas mehr drin ist. Spätestens dann mit den Sommerrädern, die nicht V-, sondern W-Index haben.
Jedenfalls fahren sich aber auch die 220 wesentlich entspannter als in meinem alten MK1 2.0, der 220 ohnehin nur bergab und mit 5 Minuten Anlauf erreicht hat.
Also dann, weiterhin viel Freude mit der Kiste und ich erinnere an "Convoy", wo der Geistliche sagt "es gibt keine Stelle in der Bibel wo steht, Du sollst nicht voll aufs Gas treten"...
 

sierra_Fan

Grünschnabel
Registriert
10 November 2004
Beiträge
14
Alter
45
aha. Aber V ist doch bis 240 km/h??? Da hast du doch nach Tacho noch 20 km/h über??? Und dieser geht sicher nicht genau?


oder wie meinst du das jetzt??
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von sierra_Fan
aha. Aber V ist doch bis 240 km/h??? Da hast du doch nach Tacho noch 20 km/h über??? Und dieser geht sicher nicht genau?


oder wie meinst du das jetzt??

Ich nehme an er meint, daß die meisten am T 2,5 "nur" H-Reifen verwenden. So wie ich auch. Die sind eben nur bis 210 zugelassen. Ich finde halt, im Winter (speziell in A) braucht man Hochgeschwindigkeitsreifen absolut nicht. Die V gehen zwar bis 240, nur ist er halt nicht so schnell gefahren. Ab April kommen bei mir wieder die originalen W drauf.
:happy:
 
C

Christian22

Gast im Fordboard
Nun, in Österreich braucht man vielleicht keine V-Reifen. Geschwindigkeitsbeschränkung, kurvig, vielleicht auch Schnee. Aber ich muss sagen, dass ich froh darüber bin, mir die V gekauft zu haben. Bislang war die Temperatur selten mal so, dass Schnee überhaupt eine Chance gehabt hätte, und auch sonst ist schnell fahren eigentlich immer drin, sofern frei ist.
Viel schwieriger ist die Entscheidung, bald vielleicht einfach gar kein Geld mehr für Winterreifen auszugeben. Heute beispielsweise zeigt unser Aussenthermometer fast 14 Grad an, da fährt man sich die Räder ja mehr kaputt als alles andere. Meine Mutter fährt einen 19 Jahre alten Sierra und hat bereits vor zwei Jahren, als mal wieder ein Satz runter war, sich keine neuen mehr gekauft. Sie fährt jetzt ganzjährig mit Sommerreifen, und musste diesen Winter erst zwei Tage das Auto in der Garage lassen. Naja, vermutlich sind auch bei 5 Grad Winterreifen besser als Sommerreifen, aber ein richtiger Winter war das dann wohl wieder nicht.
Glücklicherweise hab ich ja den 2,5, der in der Stadt auch mal über 13 Liter braucht, dann klappt es ja vielleicht, den Treibhauseffekt noch etwas zu unterstützen, auf dass es dann in wenigen Jahren immer warm bleibt und wir Winterräder wirklich nicht mehr brauchen.
Ach, und einen Aufkleber hab ich mir auch nicht hinbappen müssen, denn 240er Reifen bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 240 erübrigt dann den Aufkleber. Vorher im MK1 hatte ich nur 190er Reifen, das hat mich manchmal echt genervt. Ich will dann auch nicht ständig am Limit fahren, drum bin ich dann nie schneller als 180 gefahren damit. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 170 ist da nicht mehr viel Luft zum Überholen oder so. Und weil ich eben nicht mehr darüber nachdenken wollte, darum die V-Reifen. Wenn unsere verwirrten Politiker irgendwann doch noch die allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung durchkriegen, dann kann der nächste Satz Reifen natürlich billiger ausfallen. Eben so wie in Österreich.
Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass die Temperaturen noch mal 5 Grad steigen, dann runter mit den Winterrädern und die anderen Schlappen drauf und dann noch mal sehen, wie er geht.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ach, und einen Aufkleber hab ich mir auch nicht hinbappen müssen, denn 240er Reifen bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 240 erübrigt dann den Aufkleber.
Sicher? Oder ist das in A schlicht anders?
Normal muss trotzdem immer eine Nummer größer gewählt werden.

Beispiele

Mondeo Mk3 Turnier 1.8/125PS:
Höchstgeschwindigkeit eingetragen: 200km/h
geforderte Reifen: H(210), obwohl ja U(200) reichen müsste

Fiesta MK6 5Türer 1,6TDCI:
Höchstgeschwindigkeit eingetragen: 180km/h
geforderte Reifen: T(190), obwohl ja S(180) reichen müsste
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist ne nette Information - aber einzig relevant für die Reifen ist der eingetragene Geschwindigkeitsindex im Schein (als Mindestanforderung). Und sobald du M+S Reifen drauf hast mit weniger als der Mindestanforderung, brauchste halt den Aufkleber.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Schrecki
....Sicher? Oder ist das in A schlicht anders?
Normal muss trotzdem immer eine Nummer größer gewählt werden....

In A ist das genauso. Mein Kombi hat Bauartgeschwindigkeit 240 und ich muß "W" draufgeben.Im Winter fahre ich trotzdem "H" ohne den "vorgeschriebenen" Aufkleber. Ich finde den Aufkleber idiotisch, weil a) in A nicht schneller als 130 gefahren werden darf und b) 210 im Winter mehr als ausreichend sind. Außer irgendwo im "Süden", wo es nie kälter als +7 Grad wird. Dort wiederum brauche ich aber gar keine Winterreifen.
:rolleyes:
 
Z

zEmpF!

Gast im Fordboard
Habe zwar noch Winterbereifung drauf (Index=V) - bin aber dennoch schonmal kurz auf einer langen freien Autobahnstrecke locker auf 240 und dann langsam auf die 250er Marke gekommen (alles nach Tacho). Kilometerstand war damals ca. 1500!

Strassenlage ist OK! (habe das Sportfahrwerk) Verglichen mit einem "echten" Sportfahrwerk (z.B. CTR) aber natürlich recht schwammig.

Ansonsten fiel mir noch die Momentanverbrauchsanzeige von rund 30 L auf :rolleyes:
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Das mit dem Nachdenken wie schnell die Reifen dürfen, hat mir mal nen Schock bereitet.
Ich hatte mal als Winterauto einen Audi 200 Quattro Turbo, mit 185er Winterreifen bis 190 drauf. Ist mir auch erst in den Kopf geschossen als ich wissen wollte wie schnell der geht und die Nadel bei 265 war. Das war nicht Witzig.
 
Oben