Neuigkeiten beim PowerShift-Getriebe und TDCi-Motor

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Zitat aus anderem FORUM:
Ein direkter Vergleich beim Power-Shift Getriebe.
Meine Frau und ich fahren aktuell zwei Kugas.
Gleiche Fahrzeuge, fast gleiche Ausstattung, gleiche Motorisierung (140PS Diesel)
Kuga 1 Baudatum 22 Dezember 2010
Kuga 2 Baudatum 2 August 2011
Die Getriebe schalten bei gleicher Fahrweise (von mir)so unterschiedlich das man es kaum glauben möchte.

Kuga 2 vom August:
Er schaltet einfach traumhaft, fast kein Übergang der Schaltvorgänge zu bemerken.
Bei sanftem Druck des Gaspedals wird bei max 1800 U/min der Gangwechsel vollzogen.
Gleichgültig ob ich eine Gerade oder eine Steigung fahre.

Kuga 1 vom Dezember
Fährt sich auf der geraden meistens recht ordentlich.
Allerdings bei leichten Steigungen (kann auch mal auf gerader Strasse vorkommen) will er oft gar nicht mehr
hochschalten, sondern dreht 2800-3000 U/min bis ein Gangwechsel erfolgt.
Bei Stop und Go haut er manchmal den ersten Gang rein, obwohl das Fahrzeug noch zu schnell ist.
Das Fahren ist nicht gerade angenehm.

Ich habe den FFH daraufhin gebeten, mir doch die gleiche Getriebesoftware aufzuspielen die beim neuesten drauf ist.
Scheint aber nicht möglich zu sein, angeblich lässt sich keine Getriebesoftware vom FFH aufspielen,
und auch kein Werksreset durchführen.
Der FFH will aber am Ball bleiben, wobei ich da so meine Zweifel habe.
Ich lese im Forum immer, das Getriebesoftware aufgespielt wurde und kann desshalb die Antwort des FFH nicht nachvollziehen.

____


Hier ein Zitat eines Ford-Mechanikers:

" Es hat schon diverse updates gegeben, das mit der Anfahrschwäche ist bekannt. Da hat es für den 163PS Motor schon ein update gegeben.
Am Getriebe gibt es meines wissens NOCH KEIN UPDATE, die sind meistens nur für das PCM. Hatte mal mit einem Getriebe Techniker telefoniert: erst nach den ersten 10TKM ist das "Einlernen" des Getriebes abgeschlossen.


Sonst KAM Speicher, bzw. wenn vom TCM unterstützt, Getriebeadaption löschen,und dann sofort Probefahrt machen, am besten Stadtfahrt (mit vielen Schalt-und Anfahr-und Bremsmanövern) - hat schon oft geholfen.

Getriebeölstand muss auch genau stimmen!! "
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
War heute "privat" in einer Ford-Werkstatt.



Wir haben alles versucht was nur irgendwie möglich ist. Beim Kuga ist
definitiv kein Software-Update des Getriebes möglich. Jedenfalls im
Moment. Das Diagnose-System blendet die Programmierung des Systems aus.
Die Eingabe eines SymptomCodes brachte auch kein Möglichkeit hervor.



Mein Motorsteuergerät (PCM) hatte bereits die neuste Software.



Desweiteren haben wir gleich noch die korrekte Reifengröße ins PCM gespeichert. Dort waren nur ??? hinterlegt.



Außerdem habe ich die automatische Verriegelung beim Losfahren
aktiviert. Leider tut sie das trotzdem nicht, obwohl von uns so
eingestellt.



Automatisches Spiegelanklappen geht leider nicht.



Falls jemand was anderes zu berichten hat, bitte melden.
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Neue Kalibrierung fürs PCM verfügbar || TCM-Menü freigeschaltet

Fahrzeug: 163PS 4x4 Powershift (06/2011)

PCM:
Es gibt ein neue Motorsoftware/Kalibrierung.
War heute in der Werkstatt und habe sie mir selbst mit dem IDS aufgespielt. Software dürfte vor maximal 2 Wochen veröffentlich worden sein.
Ein changelog gibts ja mal wieder keines. Aber ich habe das Gefühl, dass er ein wenig besser am Gas hängt und sich der Spritverbrauch verringert hat. Fahre seit dem Update heute den ganzen Tag mit 7 Liter/100km rum.

TCM:
Der eigentliche Grund, warum ich das IDS ans Fahrzeug gehängt habe, war eigentlich ein von mir erhofftes Getriebe-Update.
Das Menü zur Neuprogrammierung wurde nun endlich freigeschaltet. Jedoch gabs noch keine neue Software. Wird wohl noch folgen, denn warum schalten die sonst das Menü zum Programieren frei?! Dieses war vor 4 Wochen noch definitiv ausgeblendet beim Kuga.
Und, dass die nach den Werkferien neu gebauten Kugas eine neue Getriebe-Kalibrierung bekommen haben, ist ja unbestritten.
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Antworten vom Powershift Hersteller GETRAG

Leute...jetzt kommt Bewegung ins Spiel.
Hier die Antwort vom Getriebehersteller GETRAG:
________________________________________________

Sehr geehrter Herr ******

für einige Ihrer Kritikpunkte gibt es tatsächlich Abhilfe in Form eines Softwareupdates, welches jeder Händler aufspielen können sollte.
Wenden Sie sich doch bitte nochmals an einen Händler mit der Bitte die unten angeführten Softwarestände aufzuspielen.

Motor: AV41-14C204-DL
Getriebe: AV41-7J104-AH


Sollte der Händler ihres Vertrauens das Update nicht durchführen können oder wollen, suchen Sie sich doch bitte einen anderen Händler.
Dieses Update gibt es und kann von jedem qualifizierten Fordhändler aufgespielt werden.

Gegen die Anfahrschwäche kann das Getriebe leider keine Abhilfe schaffen, da diese durch zu geringes Motormoment um die Leerlaufdrehzahl herum verursacht wird.

Bezüglich Ihres unter 6) aufgeführten Problems kann ich aus der Ferne natürlich nur Vermutungen anstellen. Entweder ist das Getriebe durch die Konstellation Geschwindigkeit, Steigung, Gaspedalbewegung, Schaltkennfeld… permanent im 2ten Gang mit schleifender Kupplung ‚angefahren‘ oder es liegt ein Fehler am Getriebe vor. Um den zweiten Fall eventuell ausschließen zu können, sollte Ihr Händler eventuell mal DTCs aus dem Getriebe auslesen und den Ölstand des Getriebes überprüfen.


Im letzten Abschnitt ging es nur um ein Schlupf-Problem, das bei uns zweimal aufgetaucht ist. Hat also mit der Software nichts zu tun!

SOO, und nun?? Wer fängt an, die FFHs zu nerven?? Kann die original-Mail gerne jedem auf Wunsch per E-mail zusenden.
 
Oben