Neues Radio soll rein

B

bigdaniel

Gast im Fordboard
Hallo

habe mich gerade erst angemeldet und möcht euch direkt mal mit meinen Fragen quälen ;).

Wichtig zu wissen ist wahrscheinlich, dass ich einen Focus 1.6 TDCI Baujahr 2003 habe und dass ich ansonsten ein Laie bin was Autos und deren Umbau angeht.

Ich möchte jetzt mein Ford Sony Radio (das Originalteil) ausbauen und ein JVC mp3 Radio einbauen, welches zur Zeit noch in einem Astra läuft. Zum Umbau habe ich deswegen ein paar Fragen...

1. Wie man das Radio rausbekommt, weiß ich inzwischen (diese Spezialhaken oder mit Nägeln rumprobieren). Da ein Adapter für die Lenkradfernbedienung wahrscheinlich teurer ist, als ich dafür ausgeben will, möchte ich diese auch ausbauen. Wie mache ich das genau?

2. Habe ich das richtig mitbekommen, dass das Radiofach DIN 1,5 ist? Wie lautet da die genau Bezeichnung?

3. Ich will über oder unter meinem neuen Radio ein Ablagefach einbauen. Dazu gibt es ja spezielle Blenden. Gibt es die auch für mein Modell oder geht das wegen DIN 1,5 nicht? Gibt es CD Fächer? Wie teuer ist sowas?

4. Im Astra sind Adapterkabel am Radio dran. Kann ich davon ausgehen, dass diese im Focus nicht passen werden und ich neue kaufen muss? Wie teuer sind die?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß
Daniel

Prowler

Lebende Legende
1. Da musst du die Lenksäulen verkleidung lösen. die hat recht und links so kleine nasen die du mit nem schraubendreher reindrücken kannst...wenn du das Lenkrad ganz nach unten stellst geht es einfacher ;) Dann kannst du die Lfb ausbauen und die Kabel zurückziehen. Musst dir dann allerdinks eine neue Abdeckung besorgen das die sonst ein Loch hat...oder du tauscht mit demjenigen dem du die Lfb verkaufst ;)

2.Wie ?! Welche bezeichung?! 1,5 DIN halt ;) Wüsste nicht das es da noch ne andere bezeichnung gibt... ?(

3.Doch gibt es auch für deim Modell...aus den USA zb. kosten Punkt ca. 50€ :kotz: Gib bei Ebay am besten mal Radioblende Ford Focus ein oder sowas, dann wirst schon ne menge finden...

4. Richtig musst du andere haben, von Ford auf Iso. Gibbet auch bei ebay, oftmals zu den Radioblenden dazu...ich habe für meine Adapterkabel ca 5€ bezahlt...

B

bigdaniel

Gast im Fordboard
Vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe gerade ein wenig in ebay rumgestöbert und bin in Sachen Lenkradbedienung doch noch fündig geworden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150121037922
Kann mir jemand sagen, ob dieser Adapter bei meinem 2003er Focus passt?

Als Einbaublende habe ich Folgendes ins Auge gefasst:
http://cgi.ebay.de/FORD-Radio-Blend...ryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann ich da getrost zugreifen oder ist das absoluter Billigschrott? Gibt es große Qualitätsunterschiede bei solchen Adaptern und Blenden?

Brauche ich zusätzlich noch einen Antennenadapter?

Gruß
Daniel

Prowler

Lebende Legende
Zu 1.) Von den Steckern aufm Bild her würde er passen, wenn die dann das richtige Bild abgebildet haben...aber unterstüzt dein Radio überhaupt die Lfb-Funktion?!?

und zu 2.) Jo kannst eigentlich nehmen, ich hab die gleiche und sie tut tapfer ihren Dienst, und die Stecker sind qualitaive alle gleich

B

bigdaniel

Gast im Fordboard
So, nun ist endlich der AStra aus der Werkstatt zurück. Also hab ich gleich mal das Radio ausgebaut und wollte es bei mir einbauen. Alles angeschlossen usw., funktioniert auch prima, aber da gibt's 2 Teile, mit denen ich absolut nix anfangen kann.

Ich habe mal 2 Fotos beigefügt. Auf dem ersten sieht man beide Teile einzeln. Die waren bei der Blende und den Kabeln dabei. Zumindest kann ich ahnen, dass es eine Halterung für's Radio ist.

Ob und wie die beiden Teile zusammenpassen, weiß ich nicht genau. Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden, was man auf Bild 2 sieht.

Nun gut, jetzt sind die Teile zusammen, aber wo zum Teufel befestige ich die in meinem Focus? Das Rumprobieren mit den beiden Teilen hat länger gedauert als der Ein- und Ausbau der beiden Radios.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Gruß
Daniel

Prowler

Lebende Legende
Das kleine schwarze teil wird hinten ans Radio geschraubt...das Musst du denn in einer im Focus schon vorhanden Schiene einhaken...die müsst eingentlich oben im Schacht sitzen...das lange Teil ist denke ich nur ein adapter stück wenn du das Radio im Schacht nach unten antsatt nach oben haben möchtest,habe ich zumindest nicht bei mir....

B

bigdaniel

Gast im Fordboard
Danke für deine Antwort, habs gestern sogar noch selbst rausgefunden mit dem dranschrauben.

Blöd war jetzt nur, dass die Blende nicht richtig fest gemacht werden kann. Die oberen Haken können sich nirgends einhaken und die an der Seite sind beim Einsetzen abgebrochen.

Ist aber auch egal, es ist alles drin, auch wenns eher lose ist.

L

light

Gast im Fordboard
Habe das gleiche Problem

Hi,
habe das gleiche Problem wo befindet sich denn die vorhandene Schiene?
ich finde nur die an der das Original fest ist und die befindet sich unten.
Kann mir evtl. jemand weiter helfen?

P.S.: Fahre einen Focus I Bj. 2000

Prowler

Lebende Legende
RE: Habe das gleiche Problem

Original von light
Hi,
habe das gleiche Problem wo befindet sich denn die vorhandene Schiene?
ich finde nur die an der das Original fest ist und die befindet sich unten.
Kann mir evtl. jemand weiter helfen?

P.S.: Fahre einen Focus I Bj. 2000

hmmm....sicher...die müsste eigentlich oben sitzten...müsstest du am alten radio erkennen...war das bei dir nicht oben eingehakt???

kannst du sonst evtl mal ein oder zwei bilder machen?!?

L

light

Gast im Fordboard
RE: Habe das gleiche Problem

Hier hab mal 2 Bilder gemacht
einmal Radio von hinten. Der Bügel befindet sich unten.
Und einmal die Schiene.

Prowler

Lebende Legende
Es ist ja nicht so das man auf den Bildern wirklich wasa erkennen könnte ;)

aber jetzt komme ich gerade doch ins schwanken...muss ich morgen meins mal ausbauen und reingucken...aber du kannst dein radio ja auch nach unten setzten...ist doch eigentlich egal oder nicht??

L

light

Gast im Fordboard
Ja musste die Bilder etwas verkleinern. :)
eigentlich schon, nur dann passt die Blende nicht richtig. Und der Halter den ich habe passt nciht auf die schiene, aber ich schau mal.
Vielen Dank schon mal, wäre cool wenn du mal bei dir nachschaust.

Mfg Light

Prowler

Lebende Legende
Original von light
Ja musste die Bilder etwas verkleinern. :)
eigentlich schon, nur dann passt die Blende nicht richtig. Und der Halter den ich habe passt nciht auf die schiene, aber ich schau mal.
Vielen Dank schon mal, wäre cool wenn du mal bei dir nachschaust.

Mfg Light

Jo mach ich...aber net mehr heut ;) wenn ich vergessen sollte einfach mal per pn erinnern ;)

Prowler

Lebende Legende
Also ich habe mein Radio mal rausgepflückt...

Du hast recht...unten ist die Schiene zum einhaken...Bei meinem Einbaurahmen war allerdings ein halter dabei der er mir ermöglicht das Radio unten oder oben zu positionieren...also quasi ein doppelstöckiger...

L

light

Gast im Fordboard
Ja vielen Dank. Ist das so einer wie auf dem Foto des Kollegen?
Dann probier ich mich morgen nochmal dran.
Aber der Einbaurahmen ist auch irgendwie sch.... weil die nasen nirgendwo greifen können. Naja mach mal morgen lustige Bastelstunde das passt schon irgendwie. Nochmal Danke

Prowler

Lebende Legende
Original von light
Ja vielen Dank. Ist das so einer wie auf dem Foto des Kollegen?
Dann probier ich mich morgen nochmal dran.
Aber der Einbaurahmen ist auch irgendwie sch.... weil die nasen nirgendwo greifen können. Naja mach mal morgen lustige Bastelstunde das passt schon irgendwie. Nochmal Danke

SO wie das kleine Teil auf dem Linken Bild...nur doppelt so groß..und ja mein einbaurahmen is auch net so fest ;)

mistralsurfer

Jungspund
blende

Hallo, habe das gleiche problem mit der blende...die hält nicht richtig,
d.h. die nasen oben rasten nicht ein,werden nur nach innen gedrückt...
ich habe so eine blende mit rahmen und habe die blende nach oben eingebaut,damit das radio in der unteren schiene laufen kann...gibt es eigentlich auch oben eine schiene, da das cd-wechseln ziemlich umständlcih vonstatten geht?
und wie bekomme ich es hin,das die nasen richtig greifen? hat jemand das selbe problem gehabt und irgendwie abhilfe gefunden?
wird eigentlich der metallrahmen vom radio auch mit eingebaut?
da ja hinten am radio ein plastehalter für die schiene ist kann man ja das radio nur komplett mit metallrahmen und blende auf einmal in den schacht schieben,oder geht das auch anders?
danke cim voraus schonmal für die antworten

L

light

Gast im Fordboard
RE: blende

Hatte auch genau das Problem.
Ich habe das Radio unten eingebaut, mit Metallrahmen weil es dann noch ein bisschen besser hält.
Und habe durch Zufall bei ATU eine Blende gefunden die zum Einbau über dem Radio ist. Kostete zwar 14 € aber ist ihr Geld wert. Ist ein bisschen stabiler und die Nasen sind lang genug zum Einrasten.

MfG light

B

[BeN]

Gast im Fordboard
hallo,

hab da auch gleich mal eine frage und zwar wie bekomme ich das ford radio ausgebaut? habt ihr da irgendwelche tricks?

Prowler

Lebende Legende
Original von [BeN]
hallo,

hab da auch gleich mal eine frage und zwar wie bekomme ich das ford radio ausgebaut? habt ihr da irgendwelche tricks?

mit den dazugehörigen entriegelungs haken ;) geht aber altenativ auch mit nägeln zb. die du in die löcher an der seite steckst...is dann ein bissel fummeliger und musste ein bissi probieren bis es rauskommt...aber gehen tut es auch...

B

[BeN]

Gast im Fordboard
Original von Prowler
Original von [BeN]
hallo,

mit den dazugehörigen entriegelungs haken ;) geht aber altenativ auch mit nägeln zb. die du in die löcher an der seite steckst...is dann ein bissel fummeliger und musste ein bissi probieren bis es rauskommt...aber gehen tut es auch...

und wo bekomm ich die haken her?

Prowler

Lebende Legende
Original von [BeN]
Original von Prowler
Original von [BeN]
hallo,

und wo bekomm ich die haken her?

Beim Fordhändler, Mediamarkt, nem CarHifi Shop, ebay...

[offtopic]ausserdem mal verschoben nach Audio/Naviagtion...[/offtopic]

F

Fordfahrer 01

Gast im Fordboard
Abend,

ich weiß gar nicht warum ihr solche Probleme habt die Blende fest zubekommen,
meine sitzt bomben fest. 8)

Ich habe meine Blende mit dem zweiten Rahmen vom Radio fest gemacht,
da sind doch die Seitenlaschen zum umbiegen dran, die müsst ihr einfach
nur in die Mittelkonsole / Blende biegen und schon kann sich die
Radioblende nicht mehr selbstständig machen. :D

Gruß Mario