Neues Auto und schon Aerger..... bitte um Hilfe

Tom73

Newbie
Registriert
28 September 2013
Beiträge
3
MOin zusammen,

ich bin schon einige Ford Modelle gefahren und war immer zufrieden.

Seid zwei Tagen bin ich Besitzer eines Mondeo MK3, mit der 1,8 Liter Maschine und 110 PS.... also die kleinste unter den Benzinern...

Bei der Probefahrt bzw. vorher habe ich schon bemerkt, das er relative schlecht ansprang aber mit den Tips hier im Forum das Gas beim Starten zu treten, komme ich

damit ganz gut klar.

Das Hauptproblem liegt aber am ruckeln unter 2000 Umdrehungen .... ab dem 2. Gang ruckelt er beim Gas geben, sobald ich unter die 2000 Umdrehungen komme...

Zuendspule ist bereits laut Vorbesitzer erneuert und die Kerzen wohl auch.... Habt ihr eine Idee wie ich das ueberpruefen kann ?

Ganz lieben Dank und euch ein schoenes Wochenende !!!

Tom
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen im FoBo und in der Mondeo-Gemeinde, Tom :happy

FORD-Motoren haben die Eigenschaft, dass sie bei der Zündung nur Originalteile von MOTORCRAFT wollen --> Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen würde ich an Deiner Stelle als erstes austauschen.
Dann würde ich LLRV (Leerlaufregelventil) und LMM (Luftmengen- bzw. Luftmassenmesser - worin genau da der Unterschied besteht, weiss ich leider nicht, aber angeblich gibt es einen ;)) prüfen.

Ach ja: solltest Du den Wagen beim Händler erworben haben, hast Du Gewährleistung --> es ist Aufgabe des Händlers das Problem zu lösen ... und zwar auf seine Kosten ;)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
das was über mir steht ist erstmal technisch gesehen falsch ( einiges zu mindest ;) )
der leerlaufregler hat nix mit dem ruckeln zu tun , da dieser nur im leerlauf arbeitet ;)

des weiteren besitzt der mk3 keinen LMM/MAF sondern einen T-MAP sensor , dieser kann allerdings das ruckeln beeinflussen , da dieser sensor zur berechnung der motorlast
und somit auch für die verstellung des zündwinkels , des einspritzzeitpunkts und der einspritzmenge zuständig ist.

ich würde erstmal das zündsystem auf den neusten standbringen
zündkerzen zündkabel und zündspule durch originalteile ersetzten , bei zündkerzen können es auch NGK sein , da NGK erstausrüster für diesen motor ist .

zum unterschied von luftmengen- und - massenmesser sei gesagt , der unterschied liegt bereits im wort menge ( volumen ) und masse ( gewicht ) pysikalisch gesehen ;)
 

Tom73

Newbie
Registriert
28 September 2013
Beiträge
3
Moin zusammen,

danke fuer eure Antworten. Werde gleich mal nachschauen, ob die neue Zuendspule von Ford ist oder aus dem Zubehoer. Das koennte ja dann der Uebeltaeter sein. Oder die neuen Zuendkerzen, die vom Vorbesitzer verbaut wurden.

Wisst ihr, wo ich guenstiger als direct beim Ford Haendler Original Motorcraft Teile bekommen kann ? Die Zuendspule kostet ja ein SCH.... Geld !

Mein Ruckeln ist nicht so arg extreme wie hier bei anderen beschrieben. Kannst du mir sagen, wo ich den Sensor finde und ob das ruckeln weg sein muss wenn ich den Stecker einfach mal rausziehe ? Oder sollte man so nicht fahren, um es rauszubekommen ?

War mit meinem damaligen Galaxy mal bei Ford, weil er geruckelt hat und die haben als erstes ausgelesen, neue Zuendkerzen reingemacht und dann noch die Zuendspulen erneuert. Das hat mich eine ganze Stange Geld gekostet. Wuerde dies gerne umgehen !

Was kann ich denn sonst noch machen..... mich nervt das geruckel total.... Grrrrrr



Gruss Tom
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
rst schrieb:
das was über mir steht ist erstmal technisch gesehen falsch ( einiges zu mindest ;) )
der leerlaufregler hat nix mit dem ruckeln zu tun , da dieser nur im leerlauf arbeitet ;)
Ich dachte dabei auch an die Start-Schwierigkeiten und nicht ans Ruckeln beim Fahren ...
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Untertouriges Ruckeln bei weit geöffneter Drosselklappe sind meistens tatsächlich Zündungsprobleme.

Ich habe gute Erfahrungen mit NON-Ford Zündspulen gemacht - die kosten neu um 20€ - neue Zündkabel von Bosch liegen ähnlich. Zündkerzen von NGK sind identisch mit Motocraft und sind auch günstig erhältlich - einmal komplett neu und den alten Kram wegwerfen, bzw. die Zündkerzen einmal anäugen und gegebenfalls beibehalten :)

Beru-Zündkabel kann ich nicht empfehlen - beim Mondeo schwebte der Kontakt über dem der Zündkerze. Das Kabel hatte sich vom Stecker gelöst und das verursachte die Probleme - das erkennt man nicht so einfach :)


Schwieriger Motorstart - Kompression und/oder Ventilspiel überprüfen - das führt auch zu unrunden Leerlauf.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Ich hatte auch Ruckeln meim Beschleunigen ab ca. 2000 U/min. Auch die Motorkontrollleuchte flackerte beim Beschleunigen. Nach dem Auslesen mit einem Universal-OBD-Tester wusste ich, dass es an der Zündspule lag. Habe dann statt den besch.. Motorcraftteilen eine NGK-Zündspule und NGK Kerzen verbaut. Preis für Kerzen + Spule lag bei ca. 110€.
Seitdem (seit ca. 15.000 km) ist Ruhe im Karton und die Karre läuft tadellos.
Das Ganze trat auf bei einem km-Stand von ca. 125.000 km.
Ich habe einmal die sogenannten Qualitätskerzen von Motocraft beim FFH gekauft und ca. 85,00 € gelöhnt. Einmal und nie wieder.
 

Tom73

Newbie
Registriert
28 September 2013
Beiträge
3
Kann mir jemand die genauen Daten bzw. die Bezeichnung der NGK Zuendkerzen fuer den 1,8er 110 PS MK3 Mondeo geben ? Er ist Baujahr 5/2002

Und die Zuendkabel nehme ich dann von welcher Marke ?

Gruss und DANKE
 
Oben