Neues Auto mit kleinen (oder auch größeren) Problemen.

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Hallo Freunde,

haben jetzt neben einem Couga :D r einen Mondeo Kombi MK II ;) erworben. Nu hat er fogende Probleme.
1. Starkes Geräusch auf der Hinterachse :confused , aber nur drinnen zu hören. Ich vermute mal das es die Radlager sind. Jetzt die Frage: Sind die beim Mondeo gepreßt oder kann man das selber machen? habe früher an meinem Opel :lol die nicht gepresten Lager (damals immer vorn) selber gemacht. War im endeffekt ja immer nur eine Kronenschraube lösen usw. Geht das beim Mondeo auch und hat vieleicht einer einen Workshop bzw. Hilfe dazu??
2. Die Temperaturanzeige funzt nicht richtig. Zeigt zu wenig an. Aber Motor ist heiß und aus der Heizung kommt warme Luft. Desweiteren sind die Kühlerschläuche auch heiß.

3. Im Mäusekino wird immer angezeigt das die Fahrertür geöffnet ist. Kann man da was machen??

es handelt sich um einen Mondeo MKII 2,0 Liter BJ 1997.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

gruß

das Coupe

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

zu Frage 1:

Radlager an der Hinterachse sind mit Nabe eine komplette Einheit. Sind 4 Torxschrauben zum wechseln

zu Frage 2:

ich würd mal den Temperatursensor für das Kombiinstrument tauschen falls der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht.

zu Frage 3:

da dürfte wohl der Microschalter im Schloss defekt sein. Ist eine bekannte Krankheit, einfach mal im Forum suchen.


Maggi
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort.

Wo bekomme ich den die Naben ausser beim freundlichen? (Kraft, Heil oder ähnlich)
Wo befindet sich der Temp Sensor?

Gruß

das Coupe
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
die nabe sollte jeder gut sortierte teilehändler im programm haben .
der sensor für die tempanzeige sitzt vorn am termostatgehäuse unterhalb des oberen kühlerschlauchs
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Die Temperaturprobleme kommen meist vom Thermostat, das oft eingebaute 88° Thermostat gegen ein 92°Thermostat tauschen, (Gradzahl steht auf der vorderen glatten Fläche soweit ich mich erinnere), Ich hab damals direkt bei Ford bestellt und hatte dann das richtige,ca80€... wird hier in einigen Beiträgen auch erklärt wie das ausgebaut wird( einfach mal SUFU nutzen) und die Temperatur steht bei warmgefahrenem Motor wieder schön in der Mitte...kann natürlich auch einen anderen Grund haben aber bei mir bzw. meinem MKI war das so...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
Onkel Tomate schrieb:
Die Temperaturprobleme kommen meist vom Thermostat, das oft eingebaute 88° Thermostat gegen ein 92°Thermostat tauschen, (Gradzahl steht auf der vorderen glatten Fläche soweit ich mich erinnere), Ich hab damals direkt bei Ford bestellt und hatte dann das richtige,ca80€... wird hier in einigen Beiträgen auch erklärt wie das ausgebaut wird( einfach mal SUFU nutzen) und die Temperatur steht bei warmgefahrenem Motor wieder schön in der Mitte...kann natürlich auch einen anderen Grund haben aber bei mir bzw. meinem MKI war das so...
80€ für ein termostat ? oder war da der einbau mit drin ?
das teil kostet doch orginal nur um die 20 €.
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
rst schrieb:
80€ für ein termostat ? oder war da der einbau mit drin ?
das teil kostet doch orginal nur um die 20 €.
Sorry,Weiß auch nicht wie ich auf 80€ kam.. :denk , hab noch mal nachgeschaut, es waren 39,00€...die Dinger kosten im Zubehör die Hälfte, dann hat man aber meist das 88° Teil was man ja nicht haben will...
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Das "Problem" mit der temperatur hab ich an meinem "neuen" MK2 auch.

DIe heizung heizt, und das Kühlwasser ist auch heiß.
Der Zeiger geht aber nur knapp über die kalt marke.
Ich bilde mir ein, das bei meinem "alten" MK2 die Temperatur anzeige
bei Zündung aus auf der letzten stellung stehen geblieben ist.
Genauso wie die Tankanzeige...
Der Zeiger von der Tankanzeige bleibt brav stehn, der von der
Temperatur anzeige fällt seeehr weit nach links und steht dann weit
unterhalb der kalt markierung. Woran kann das liegen?

Wenn ich die Ruheposition als Nullstellung annehme, dann bewegt sich
der zeiger im Betrieb etwa soweit als würde er von der normalen "kalt" Stellung in
die mitte der Anzeige gehn...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
MondeoHeizer schrieb:
Das "Problem" mit der temperatur hab ich an meinem "neuen" MK2 auch.

DIe heizung heizt, und das Kühlwasser ist auch heiß.
Der Zeiger geht aber nur knapp über die kalt marke.
Ich bilde mir ein, das bei meinem "alten" MK2 die Temperatur anzeige
bei Zündung aus auf der letzten stellung stehen geblieben ist.
Genauso wie die Tankanzeige...
Der Zeiger von der Tankanzeige bleibt brav stehn, der von der
Temperatur anzeige fällt seeehr weit nach links und steht dann weit
unterhalb der kalt markierung. Woran kann das liegen?

Wenn ich die Ruheposition als Nullstellung annehme, dann bewegt sich
der zeiger im Betrieb etwa soweit als würde er von der normalen "kalt" Stellung in
die mitte der Anzeige gehn...

dies kann genausogut am termostat liegen , hatte diese prob an meinem essi auch
heizung hat richtig gut funktioniert und trotzdem war die tempanzeige immer an der grenze zwischen kalt und normal
neues termostat rein und gut wars und die heizung ging auf einmal noch besser.
 
Oben