Neues Auto - neue Marotte.Motor verschluckt sich nach Kaltstart

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Tach zusammen,

nochmal ne Frage, bevor ich wieder zum Händler fahren muss.
Unser Focus - jetzt 2000 gelaufen und vorher fast 1 Jahr gestanden - hat in der ersten -sagen wir Minute- nach einem Kaltstart ein Problem : fahren wir ganz normal los mit mäßigem Gas ist alles in Butter. Aber gibt's wenig Gas und ich fahre z.B. unsere Auffahrt - die etwas Steigung hat - rauf, kommt's zu ner Art Fehlzündung ( nur nicht so laut ) , die Leistung bricht nahezu zusammen, sodass ich bessser anhalte, damit er sich berappelt. Irgendwann geht's dann normal. Muss aber echt einige Male im Lerrlauf dann gut Gas geben.

Tja , sehr seltsam, oder ? Schon wieder ein Problem ?

Frustrierte Grüße

Jörg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
gib die karre wieder zurück , wer weiß warum der nen jahr rumgestanden ist !
was ist den überhaut für ein motor drin ? nen diesel ? vieleicht ist da ja noch sommerdiesel drin ;)
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Der hat 1,6 Liter und 125 PS.
Er stand ein Jahr, weil er hinten links leicht beschädigt wurde und der Verursacher Fahrerflucht begangen hat. Er wurde sichergestellt und wurde aufbewahrt. Der Verleiher wollte es so . Als das dann geklärt war, wurde er abgestoßen.
 

robocop

Grünschnabel
Registriert
23 März 2012
Beiträge
19
Alter
61
Ort
berlin
Website
gmx.de
also erst 2000 km runter und stand ein jahr -würde erstmal auf die autobahn längere strecke fahren .
vielleicht hilfts.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
War schon 3 mal 80 Km auf der Bahn, der läuft genial. Aber das mit dem Kaltstart nervt . Was ich jetzt festgestellt habe, er stinkt dabei auch wie Sau, irgendwie nach Karbit.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Joerki schrieb:
Der hat 1,6 Liter und 125 PS.
Er stand ein Jahr, weil er hinten links leicht beschädigt wurde und der Verursacher Fahrerflucht begangen hat. Er wurde sichergestellt und wurde aufbewahrt. Der Verleiher wollte es so . Als das dann geklärt war, wurde er abgestoßen.

leicht beschädigt ? vieleicht ist ja deshalb auch der stoßdämpfer lose gewesen und die leichte beschädigung war doch etwas umfangreicher ;)
das der im kalten zustand nach faulen eiern stinkt ist normal , das kommt vom kat durch die oxidation/reduktion der abgase.

das mit dem ruckeln nach kaltstart kenn ich vom 1,6 120ps fiesta , da spinnt die lambdasonde rum , vieleicht liegts beim FoFo auch in diesem bereich .
ist zwar unerklärlich warum , aber es war so , mit ner neuen sonde wars weg .
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Ne, war echt nur oberflächliches Geschramme.

Aber genau das hatte ich gelesen, dass beim Fiesta auch sowas vorkommt. Es ist, als fährst du in einen Begrenzer.
Da geht für nen Moment gar nichts.
Müsste dasmit der Lambda dann nicht im Fehlerspeicher stehen, den der FFH Auslesen kann ?
Ich will mich da am Montag nicht abwimmeln lassen.

Grüße

Jörg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
im fehlerspeicher stand beim fofi damals auch nix drin, hab das dann bei ner testfahrt mit datalogger gesehen das die werte der lambdasonde merkwürdig aus sahen
hab die dann auf verdacht neu gemacht und wie gesagt mit erfolg .

wärend der warmlaufphase des motors befindet sich der O2 regelkreis im open-loop und somit sind die werte der o2 sonde in dieser phase eigentlich nicht wichtig und werden demzufolge auch nicht als fehlerhaft gewertet
aber aus irgendeinem grund haben diese werte doch einen einfluß auf die motorregelung , warum auch immer ?
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Also wenn das die Lösung ist, warum hast Du dich nicht mit Ford in Verbindung gesetzt, damit den ganzen Fiesta- und Focusfahren geholfen werden kann. Wenn ich Montag zum FFH fahre und sag dem, er solle dieSonde wechseln, dann lacht der mich doch aus, wenn nichts von offizieller Stelle kommt .

Grüße

Jörg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
und **** weiß darüber mit sicherheit auch bescheid , war ja bei mir auch ein garantirfall der über ford reguliert wurde .
und wie Rathi im FF schon geschrieben hat : **** sitzt die sache einfach aus .
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Dann frag ich dich mal jetzt hier : ich fahre Montag zu Ford, der schickt mich nach Hause, weil im Speicher nichts steht. Die Sonde tauscht er ohne Fehlermeldung nicht aus ? Hab ich dann einen unreparierbaren Wagen ?
Kann ich dann den Verkäufer am Ar... Bekommen oder gar den Kaufvertrag wandeln ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
fahr zum FFH deiner wahl und erklär ihm den fehler der bei dir vorliegt.
da dein problem ja beim kaltstart auftritt, wird der ffh sagen das du das fahrzeug übernach stehen lassen sollst , damit der fehler nachvollzogen werden kann .
der ffh wird dann eine onlinediagnose durchführen , bei dieser werden zu nächst alle bekannten fehler die in der datenbank hinterlegt sind abgearbeitet.
wird der fehler dadurch nicht behoben , wird eine manuelle diagnose durchgeführt .
bei dieser werden dann messungen und test gemacht und normalerweise der fehler auch behoben .
allerdings ist es möglich das der fehler nicht gleich beim ersten mal behoben wird , da wie schon gesagt, erst mal alle bekannten fehler abgearbeitet werden
und wird da ein fehler gefunden und behoben , welcher allerdings nicht zur endgültigen beseitigung des fehlers führt , kann es sein das dein fofo ein weiteres mal in die werke muß.
das wäre zwar ärgerlich , aber leider sind die garantiebestimmungen zur abhandlung solcher probleme so.
das beste wäre es wenn der händler deinen fofo über ein paar tage behalten könnte , damit man die reparatur auch überprüfen kann ob diese auch erfolgreich war, weil ja dein problem nur bei kaltstart auftritt.

ich hoffe das reicht dir erst mal als antwort .


PS: einen hinweiß auf die lambdasonde kannst aber in der werke trotzdem machen
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Also geben wir dem erst mal eine Chance. Wir haben ja noch den Mondi.Auf den ist Verlass , zumindest bisher. Ob die Werkstatt gut ist, weiß ich nicht wirklich , da ich bisher nur einmal ein Problem hatte, und da haben die unseren Wagen in die Hauptniederlassung nach Heinsberg gebracht.



Zu aller erst mal herzlichen Dank aus Hückelhoven .

Grüße

Jörg
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Ob die Morgen auf haben, mal sehen . Bekommt man denn wegen der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen ?
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
... Und worauf ich auch gespannt bin : als ich den Wagen gekauft habe, hab ich darauf bestanden, dass trotz 1500 km die Jahresinspektion fällig sei. Der Händler hat diese daraufhin laut dieser Liste in Ford Etis bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Ist auch eingetragen im Serviceheft. Aber gibt sich Ford damit zufrieden ? Normal müsste es ja reichen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
sollte normalerweiße reichen , aber auch diese frage wird dir der FFH vor ort beantworten.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Ich hoffe es, sonst hab ich den Verkäufer mit der Sachmängelhaftung am Kragen.So, jetzt mal den Tatort zu Ende schauen und morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Grüße

Jörg
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Heute Morgen z.B. Keine Probleme.
Kaltstart ohne Probs ;)

Ich hoffe, das ist jetzt nicht so, das es nicht nachvollziehbar ist. Dann halten die mich am Mittwoch für bekloppt,wenn die nichts finden.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn es im moment nicht nachvollziebar ist , wird es natürlich etwas schwieriger ,
aber du solltes den fofo trotzdem mit dieser beanstandung zum ffh bringen und all deinen beobachtungen zu diesem problem
klar darlegen .

eine online diagnose wird der ffh auf alle fälle machen um zu schauen ob es eine problemlösung gibt .
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Kurios, ich wollte mit dem Handy raus und ein Video machen, um das Gerattere zu dokumentieren. Tja, es war alles normal. Klar werde ich da am Mittwoch hin und bis dahin hab ich ja noch einige Möglichkeiten für ein Videodreh. Fenster runter für den Ton und die Linse auf den Drehzahlmesser. Eine Fahrt aus der Garage bis in die Einfahrt reicht ja schon.

Ich dachte immer , Technik ist wie sie ist. Kann es sein, dass z.B. eine Sonde mal
funktioniert und mal nicht ?

Grüße

Jörg
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
So, der Focus war beim FFH, es würde etwas neu programmiert ( da wurde der FFH online drauf hingewiesen ) und er läuft gut, keine Probleme .
 
Oben